Autogas - Umbau ab März 2007
-
-
Zu spät.
Ich bringe meinen morgen in die Werkstatt zum Einbau einer Prins-Autogasanlage.
Es ist ein Opel, Fiat, Subaru ... Händler mit Autogastankstelle.Ab Dienstag dann mehr !
Anhalter
-
Joh, dann berichte !!!
PS: Subaru ist ja auch typisch für diesen Anlagen-Einbau. Bei deren sauflustigen Boxermotoren auch kein Wunder diese Alternative anzubieten. Ja bis der neue (weltweit erste ?!) Boxer-Dieselmotor kommt...(in Genf Premiere demnächst)
Von Opel selbst nochmals offiziell:
-
Hallo,
um meine Angaben in "Neue User" zu erläutern (und die Fragen von Icefire36 zu beantworten) einige Angaben zu meinem Gasumbau.
Mir ist bekannt, dass es das Thema schon hier gab, aber ich denke, das nachfolgende Pressemeldung ein neues Thema rechtfertigt:
(http://www.autogastanken.de/index.php?entryid=26)
Auszug:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Opel Service: Autogas-Nachrüstung in Werksqualität und mit Garantie
Rüsselsheim - 21.02.2007 - 15:00 Uhr
Dank Autogas rund 40 Prozent Kraftstoffkosten sparen und Reichweite verdoppeln
·Auch mit Dieselpartikelfilter-Nachrüstung umweltfreundlicher unterwegs
·4,9 Millionen Servicekontakte im Jahr - Individuelle Lösung für jedenNeben den erfolgreichen Erdgasfahrzeugen Zafira CNG und Combo CNG (Compressed Natural Gas) bietet Opel künftig auch Autogas an: Die Opel Service Partner bieten ab März die fachgerechte Umrüstung der aktuellen Modellreihen Astra, Corsa, Meriva, Vectra und Zafira mit ausgewählten Motorvarianten an. Nach dem Umbau kann der Fahrer bequem per Schalter von Benzinbetrieb auf Autogas wechseln. Vorteile: Um bis zu 40 Prozent günstigere Kraftstoffkosten, reduzierte Schadstoff-Emissionen und - dank des zusätzlichen, in der Reserveradmulde eingebauten Autogastanks - doppelte Reichweite im Vergleich zum Basisfahrzeug mit Benzinantrieb. Die Euro-4-Einstufung bleibt erhalten, auf die Komponenten sowie den fachgerechten Umbau durch speziell geschulte Mitarbeiter gibt es zwei Jahre Garantie.
"Die Aufnahme der Umrüstkits in unser Produkt-Portfolio ist eine Entscheidung für Autogas und nicht gegen Erdgas, die Zielgruppen sind klar abgegrenzt. Autogas ist eine wichtige Ergänzung, um den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden", erklärt Todd Gaffner, Direktor Service von Opel.
....
Todd Gaffner: "Autogas und Partikelfilter sind zwei Highlights aus unserem Nachrüstprogramm. Hier wird der integrierte, auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmte Entwicklungsansatz von Opel-Zubehör besonders deutlich. Die hohe Qualität unserer Arbeiten im Service korrespondiert stets mit der Qualität unserer Produkte. Und das gilt für die allermeisten unserer 4,9 Millionen Servicekontakte pro Jahr - von A wie Auspufftausch bis Z wie Zahnriemenwechsel."Quelle: Pressetext Adam Opel GmbH v. 21.02.2007
----------------------------------------------------------------------------------------------------Aufgrund dieser Meldung gibt es für Überlegungen zum Gasumbau also eine neue Grundlage!
Bleibt die Frage was Irmscher damit zu tun hat.
Dazu findet sich unter http://www.freiepresse.de/MARKTPLATZ/KFZ/922765.html ein Artikel.Nachfolgend Auszüge:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Endlich Durchbruch für das Autogas?
Opel steigt als erster deutscher Autobauer ins LPG-Geschäft ein - Potenzial eine Million Fahrzeuge - Systeme für Direkteinspritzer
...
Opel hat seit April für die aktuellen Modelle Astra, Corsa, Meriva, Vectra und Zafira LPG-Versionen im Programm. Tuning-Partner Irmscher baut die ausgiebig getesteten und optimierten Gasanlagen ein. Der Aufpreis liegt bei rund 2600 Euro. Vorteil einer autorisierten Kooperation sind maßgeschneiderte Systeme, volle Garantieleistungen sowie der Händler-Service. Opel will nach eigener Aussage bis Ende des Jahres etwa 7000 Flüssiggas-Wagen verkaufen.
...
Von Andreas Sandig
----------------------------------------------------------------------------------------------------In der Praxis bedeutet dies soweit mir bekannt:
a) Neuwagenbestellung mit Gasumbau ab Werk
Auto wird von Opel gebaut/an Irmscher geliefert/Irmscher macht Gaseinbau/Wagen wird an Händler ausgeliefert.
b) Neuwagenkauf bei Händler, Bestellung Gasumbau
Gasanlage wird vom Händler bei Irmscher bestellt und die Umrüstung erfolgt bein Opelhändler.Ob a) wirklich so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
b) ist so bei mir gewesen; kann aber sein, dass es nicht alle Opel Service Partner machen (dürfen)....Bei den "Irmscher"-Anlagen handelt es sich meines Wissens nach um Teile von Landi Renzo S.p.a (www.landi.it).
Die Anlage soll im Corsa ausführlich getestet worden sein. Vorteil ist die Garantie. Es wird jedoch nur ein 44l Tank verbaut - größer wollte meine Werkstatt nicht verbauen, da der Crash-Test mit diesem Tank gemacht worden wäre und nur so mit Sicherheit volle Garantie gegeben wird!?!
Noch was: Der Tankanschluss erfolgt immer als Mini-Tankstutzen hinter der Tankklappe verbaut.So jetzt zum Problem: Heute wurde ich informiert, das Irmscher den Liefertermin auf KW30 verschoben hat. Alles was ich bisher geschrieben habe ist also noch graue Theorie obwohl der Umbau eigentlich für die letze Juni-Woche geplant war.
Hoffe das raubt mir nicht die Glaubwürdigkeit....Ich möchte in diesem Thema
1. verschiedene Möglichkeiten bzw. Platzierung der Tankanschlüsse behandeln (mit Bild)
2. Verschiedene Positionen für die Tankanzeige diskutieren.
3. Von meinem Gasumbau berichten.
4. Sonstige Angaben zum Autogasumbau zugänglich machen.Alle die überlegen können im LPG Rechner der Firma Irmscher prüfen, ob sich ein Umbau lohnt.
http://www.irmscher.de/de/lpg/lpg.php#Bis dann
nordyeti -
Zitat
Original von nordyeti
Mir ist bekannt, dass es das Thema schon hier gab, aber ich denke, das nachfolgende Pressemeldung ein neues Thema rechtfertigt:
(http://www.autogastanken.de/index.php?entryid=26)
Auszug:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Opel Service: Autogas-Nachrüstung in Werksqualität und mit Garantie
Rüsselsheim - 21.02.2007 - 15:00 UhrJepp,
auch die Pressemeldung von damals gab´s bereits hier...;o)
LPG-Umrüstung beim Opel-Händler -
-
Tja so kann es gehen.
Ich habe nur "autogas" gesucht...Zumindest kann ich daraus lernen, dass es wichtig ist, alle Schlagworte im Thema zu verwenden.
Hat jemand eine Meinung oder Erfahrungen mit Auogas (lpg)-Anlagen bei denen das Gas flüssig eingespritzt wird?
Das wollte ein anderer Opelhändler verbauen.
Vorteil bei dieser Anlage von ICOM (http://www.icomitalia.it) soll der Entfall eines zweiten Steuergerätes sein. Einbau geht schneller, Nachjustieren entfällt. Vialle(http://www.vialle.nl) bietet wohl auch so ein System.
Frage an die, die einen Umbau haben; mußtet Ihr "nachjustieren" lassen? Wenn ja - wie oft?
Nichts für ungut und Danke
nordyeti -
Wie erwähnt, ich will bzw. wollte nichts erneut einsetzen.
Bilder Tankstutzen hatte ich gefunden.Mein Händler verwendet jedoch noch eine weitere Einbauposition und ich werde davon ein Bild machen.
Ferner denke ich, dass es nicht uninteressant sein wird, ein Bild vom Mini-Anschluss unter der Tankklappe einzustellen.
Dauert halt leider noch etwas...
Bis dann
nordyeti -
Also ich hab die Anlage einbauen lassen und seit dem war ich kein mal mehr bei der Firam wo ich das hab machen lassen.
Also nachjustieren must bei mir nichts werden. Vllt haben die das auch dort gemacht weil ich den Wagen 1 Woche nicht hatte.Meine Anlage ist von Vialle. Ich hab grade nach geschaut und das Gas wir Flüssig eingespritz also LPi (Liquid Propan Injection). Mein Erfahrungen mit LPG sind sehr gut ich hab keinen Leistungsverlust der Wagen fährt wie am ersten Tag. Was ich besonders gut finde das die Lebensdauer von Motor länger ist wen man auf LPG fährt. Dies liegt daran das es keine Rußablagerungen gibt. Plus Punkt für LPG.
Icefire36
-
Zitat
Original von nordyeti
Wie erwähnt, ich will bzw. wollte nichts erneut einsetzen.
Bilder Tankstutzen hatte ich gefunden.Mein Händler verwendet jedoch noch eine weitere Einbauposition und ich werde davon ein Bild machen.
Ferner denke ich, dass es nicht uninteressant sein wird, ein Bild vom Mini-Anschluss unter der Tankklappe einzustellen.
Der Corsa C hat den Mini-Anschluss. Gut ist das man ihn nicht sieht. Schlecht bei Regen fließt Schmutzwasser aus den Tankdeckel raus weil um den Mini-Anschluss zulegen muss ein Loch in den Gummischutz im Tankdeckel gemacht werden und da kommt dann schlutzwasser raus, weil der Tankdeckel über dem Radkasten ist.
Icefire36