Eco Corsa

  • Da mich das Thema brennend interessiert, wie man den Wagen Verbrauchstechnisch schlanker macht, möchte ich das hier gern mit euch diskutieren.


    Der Corsa C Eco hatte (laut Motortalkforumsmitglied) folgende Ausstattung:
    -----------------------------------------------------------------
    - Michelin EcoContact-Reifen (Leichtlaufreifen)
    - dünnflüssiges Synthetiköl (0W30)


    Zur Verbesserung der Aerodynamik hatte er:
    - spezieller Dachspoiler und Seitenschweller
    - großflächige Radabdeckungen
    - teilweise verkleideter Unterboden
    - verkleinerte Kühlluftöffnungen
    - 10 mm abgesenkte Karosserie
    -----------------------------------------------------------------


    Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Räder.


    Bisher habe ich immer von Felgen gelesen und welche Größe usw., aber welche Bereifung haben die Corsas eigentlich drauf?
    *Bin auf meiner Suche erstmal auf die EcoContact3 von Continental gestoßen, bezüglich geringem Rollwiderstand.


    Und: Es sieht wohl so aus, dass je kleiner und schmaler die Räder sind, desto geringer der Rollwiderstand.
    Habe nur meinen ersten Widerspruch gesehen: Wenn ich nun den Cosmo bestellen will und ihn mit Sportfahrwerk bestellen möchte, dann geht das nur mit 17". hmmm
    Und außerdem sind die Opel Leichtmetallräder schwerer als die Stahlräder. Was nun?


    Mir scheint in ökologischer Sichtweise schon Punkt eins recht kompliziert :auto:

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Hallo!


    Insgesamt ein sehr interessantes Thema. Ich denke da hat OPEL - gerade in Folge der aktuellen Umwelt- und Klimadiskussion - geschlafen.


    Es reicht eben nicht aus, eine Verkaufsaktion mit "Umweltbonus" anzubieten und gleichzeitig für die Kundschaft, welche auf ein ökologisches Auto Wert legt, nichts anzubieten!


    VW bietet ja diese Blu Modelle an (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist und was sich dahinter verbirgt - ist aber auch egal), BMW bringt Motoren raus, die bei mehr Leistung weniger verbrauchen und OPEL...??? :(


    Man kann nur hoffen, dass OPEL da schnell nachzieht!


    Mir ist zurzeit aber kein Artikel oder Pressemeldung bekannt, bei der auf ein ECO - Mobil verwiesen wird.


    Sinn macht ein solches Auto bestimmt!

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen ()

  • irgendwer hier im Forum hat super leichte Alu´s drauf...weis abber grad net wer das war.


    Zitat

    Zur Verbesserung der Aerodynamik hatte er:
    - spezieller Dachspoiler und Seitenschweller
    - großflächige Radabdeckungen
    - teilweise verkleideter Unterboden


    ist ja alles schön und gut...aber....durch den ganzen krimskrams ist der Corsa dann 28kg schwerer gewesen als normal.....
    und somit dürfte der gesunkene verbrauch wegen der tollen Aerodynamik dem gewicht zum opfer gefallen sein

  • Hallo Leute


    Fahrt ihr hier wirklich alle Opel? Mein Corsa ist "Super-Eco", weil er einen ECOtec-Motor drin hat... :D:lol:


    Ne, Spass beiseite. Leichte Felgen (geschmiedet, Magnesium, etc.) wirken sich in erster Linie auf den Fahrkomfort aus, da die ungefederte Masse kleiner wird -> Federung spricht besser an. Ich denke aber nicht, das man die paar Kilo weniger so stark im Verbrauch merkt.


    Gruz
    Sonar

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Ich denke auch, dass das Gewicht der Alufelgen eine eher unwichtige Sache ist.
    Die Hauptersparnis wird wohl über die Aerodynamik und Motorveränderungen möglich sein...
    Auch eine längere Getriebeabstufung könnte helfen!
    Aber auch egal, da OPEL da zurzeit schläft! ;(

    ...


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  • Zitat

    Original von Paulchen
    Ich denke auch, dass das Gewicht der Alufelgen eine eher unwichtige Sache ist.
    Die Hauptersparnis wird wohl über die Aerodynamik und Motorveränderungen möglich sein...
    Auch eine längere Getriebeabstufung könnte helfen!
    Aber auch egal, da OPEL da zurzeit schläft! ;(


    Zurzeit ????? Opel schläft schon 20 Jahre....

  • Zitat

    Original von Paulchen


    VW bietet ja diese Blu Modelle an (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist und was sich dahinter verbirgt - ist aber auch egal), BMW bringt Motoren raus, die bei mehr Leistung weniger verbrauchen und OPEL...??? :(


    blue :D wie "blau"
    inner zeitung hab ich auch gelesen dass mercedes ne S klasse rausbringen will, die angeblich weniger als 7 liter verbrauchen soll ?( bin ich ma gespannt. bei so nem fetten auto
    naja ich find die motoren bei opel eigentlich schon recht sparsam. wenn man die beispielsweise mit denen von peugeot vergleicht. 9,8liter Oo

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Neidisch schaue ich in letzter Zeit in Richtung BMW:


    Die bringen die technischen Innovationen, die OPEL hätte auch bringen können bzw. zu spät bringt (TwinTurbo) und hat die Direkteinspritzung zu wenig genutzt.
    Es kann nicht sein, dass nach so vielen Jahren, nur ein Basismotor (L850) von OPEL bereit ist für die Benzindirekteinspritzung. Und dass ist ein GM Motor aus Aluminium!
    Zu kaufen gibt es diesen (als Benzindirekteinspritzer) nur im Vectra/Signum bzw. als Turbomotor im neuen GT.
    Und der Rest?
    Die TwinPort-Technologie ist bestimmt ein genialer Trick, aber ist doch nur eine "billige" Zwischenlösung.
    Weitere (geplante) Direkteinspritzer: Fehlanzeige!!! :( ;(


    Technische Dinge wie Start/Stop Automatik und andere Entwicklungen sind vollkommen verschlafen worden.
    Und wenn ich jetzt lese, das BMW einen 2.0 Diesel mit TwinTurbo hat, der im 1er über 200 PS und 400 Nm leistet bei einem Verbrauch von 5,2 Liter/100 km, dann könnte ich heulen!
    Als damals in der Vectra OPC Studie ein 1.9er mit TwinTurbo und 212 PS gezeigt wurde, schlug mein Herz höher. Doch OPEL träumt und BMW verdient (richtig gutes Geld damit).
    JAHRE später ist nun Saab wohl der erste, der im GM Konzern mal diesen Motor tatsächlich anbieten kann.
    Bei OPEL wohl erst im Astra "I" bzw. dem neuen Vectra. Viele Jahre zu spät.


    Und so zieht es sich durch viele umweltschonende Technologien!


    Bleibt zu hoffen, dass OPEL doch wieder bald ECO Modelle anbietet...

    ...


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  • naja also bmw hat doch auch dieses system entwickelt, dass der motor im stehen ausgeht. da weiss ich aber nicht, ob das für den motor so gut ist wenn der dauernd an und aus, an und aus ... bei jedem stopp geht

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  • Und zu guter Letzt, stellt sich die Frage:
    Was nützt der ganze Technik-Krimskrams (wieder etwas mehr, das kaputt gehen kann :evil: ), wenn der Dachgepäckträger 365 Tage im Jahr montiert ist und der Gasfuss des Fahrers nur 0 und 1 kennt... ?( :tongue:
    Am meisten Einfluss auf den Verbrauch hat halt immer noch der Fahrer selber. Mit den "klassischen Sparmassnahmen" lässt sich nach wie vor am meisten erzielen. :zzz: :auto:

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