Schaltwegverkürzung
-
-
kenn ich zwar nicht..aber kann mir nicht vorstellen das es soo schwierig ist den spaß einzubauen...wenn man ein wenig geschickt ist und ein wenig ahnung hat
-
zur not einbauen lassen
ich kann die von gema aber nur empfehlen! ist absolut geil! zu anfang hatte ich mich erst erschrocken, weil das so ungewohnt war, aber nun nicht mehr ohne!
-
wie funktioiert so ne schaltwegeverkürzung denn genau? kann mir das mal einer kurz erklären?
-
im prinzip verkürzt es halt die schlatwege(dei phase zwischen den gangwechseln) weil es als zwischenteil eingestezt wird!
-
Zitat
Original von corsaslk
im prinzip verkürzt es halt die schlatwege(dei phase zwischen den gangwechseln) weil es als zwischenteil eingestezt wird!das is mir schon klar...;)
wollte ja wissen, wie das im genauen funzt, mit dem teil? funtionsweise halt...
-
doof zu erklären=)
-
Das Schaltgestänge funktioniert ja über Umlenkungen über Hebel. Irgendwie muss ja die Kraft vom Schalthebel zum Getriebe übertragen werden (Alternative ist die Seilzugschaltung).
Der letze Hebel, der ins Getriebe geht, kann an der Stelle zum Schaltgestänge gekürzt werden. Damit hast du einen kürzeren Weg, den du zum Gangwechsel zurücklegen musst. Das Schalten erfordert dann allerdings etwas mehr kraftaufwand (Ist ja Physikalisch übers Hebelgesetz logisch zu erklären). In wie fern dass beim Corsa jetzt allerdings bemerkbar ist, kann ich nicht sagen.