Adam Opel Ag

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Hab Letztens iwo gelesen, dass der 2.0 16V (z.B. aus Calibra) mit 150 PS noch heute als einer der 4-Zylinder-Motoren mit den meisten PS/Liter Hubraum ohne künstliche Aufladung gilt.


    Moin moin an den Kadett-Fahrer!


    Das war der 2.0 16v (auf 20XE Basis) aus dem Kadett-E GSi Superboss, dieser war allerdings leider nur in Südafrika erhältlich.


    Zitat

    Den GSi Superboss mit 170 PS und 228 Nm Drehmoment aus einem 2.0 16v, d.h. ein Literdrehmoment von 114 Nm/L Hubraum. Das ist bis heute eine Rekordleistung, da es trotz variablen Nockenwellen, stufenlosen Ansaugrohren und Direkteinspritzung keinen Saugmotor gibt der ein höheres spezifisches Drehmoment erreicht.

  • Hi Ronny,


    cool - also lag ich doch nicht völlig daneben 8).



    Und - grüße back von Kadett GSIler zu Kadett GSIler...



    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • @ ogherby
    Wenn Du schon Taxipreise bezahlst, willst Du auch ordentlich gefahren werden. Versteh Dich schon.


    @ Wölfken


    190 E 16V


    Subaru 360


    Honda S 800


    Nissan Skyline


    Nissan 300 ZX


    Porsche 911 S


    Ferrari 208 GTB


    Abarth Simca 1300


    Also sagen wir es mal so:


    Der 2.0 16V (z.B. aus Calibra) mit 150 PS galt bis zur veröffentlichung eines Artikels den Du irgendwann mal gelesen hast als einer der 4-Zylinder-Motoren mit den meisten PS/Liter Hubraum ohne künstliche Aufladung, mit nicht mehr als 4 Zylindern, mit 4-Taktprinzip ......... und Opelemblem auf dem Ventildeckel.


    Das liest sich dann schon etwas anders.


    Dennoch - 150 PS für nen 2 Liter Sauger sind schon nen Wort aber unter den ambitionierten Herstellern auch nicht atemberaubend. Andersherum stellt sich die Frage - wozu auch. Um die Leistung auf dem Papier stehen zu haben und dafür teure Kapriolen schlagen zu müssen? Dann doch besser etwas mehr Hubraum einschänken.

  • @ Ronner
    Das mit dem Drehmoment wäre indes wirklich ne Starke Hausnummer. Gibt es dafür seriöse Quellen? Ich find da nur diverse Forenbeiträge die wohl alls Copy und Paste beherrschen.


    Die Behauptung an sich kann so freilich auch nicht stehenbleiben. Im Motorsport wird dieser Wert noch überboten.

  • Zitat

    Original von W123
    @ Ronner
    Das mit dem Drehmoment wäre indes wirklich ne Starke Hausnummer. Gibt es dafür seriöse Quellen? Ich find da nur diverse Forenbeiträge die wohl alls Copy und Paste beherrschen.


    Die Behauptung an sich kann so freilich auch nicht stehenbleiben. Im Motorsport wird dieser Wert noch überboten.


    Ja klar wird das im Motorsport überboten, den 20XE gabs auch von Opel in Zusammenarbeit mit Kissling Motorsport mit 270 PS als Sauger, und das von der Stange für den Kadett GSi 16v Gruppe-A.


    Aber es geht ja um Motoren für die Großserie, und den 16v Superboss hat es wirklich gegeben (in Südafrika), das war ein Homoligationsmodell wie damals hier der Manta 400, Ascona 400 oder Omega Evo 500. Ich habe mich vor kurzem ausreichend mit dem Superboss auseinandergesetzt.


    Hier mal ein Ausschnitt aus einem Youngtimermagazin aus Südafrika:
    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/6630/topcaropel3.jpg]


    Ich hab mir mal schnell potente Gegner angesehen:
    Kadett GSi 16v Superboss - 114 Nm/L
    Honda S2000 - 104 Nm/L
    Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II - 98 Nm/L
    Ferrari Testarossa - 96 Nm/L
    Ferrari Enzo - 109,5 Nm/L


    Ihr seht da muss man schon ganz schön tief in den Geldbeutel greifen um an den 16v ranzukommen. :D

  • Gibt es dazu auch angaben direkt von Opel? Oder ist die Zeitschrift Deine Einzige Quelle? Woher haben die ihre Daten? Von Opel oder an einem Südafrikanischen Prüfstand gemessen? Beziehen sich die Angaben auf einen 2 Liter Motor? Mich verwirrt etwas die folgende Textpassage: "....and now runs a Quaife differential and the powerplant displaces 2,1 litres (achieved by using pistons from a Nissan.....)"


    Dein Vergleich hinkt freilich etwas. Du vergleichst die Leistungsangaben von Autos die in dieser Abstimmung deutsche Geräusch- und Abgasvorschriften erfüllen mit einer Sonderserie für in dieser Hinsicht
    liberale Märkte.


    Der Motor der im Superboss 170 PS und die angegebenen 224 Nm bringen soll, hat in Deutschland in der Serie - den Abgas- und Geräusch-vorschriften geschuldet eben 150 PS und 196 Nm.


    Das sind sehr ordentliche Kennwerte. Allerdings damals wie heute durchaus nichts unübliches wie die kleine Auflistung zeigt.


    Das unter Sonderbedingungen mehr möglich ist, ist unbestritten. Aber auch hier konnten und können andere noch ganz anders nachlegen.


    Motorenbau ist keine Hexerei sondern folgt wissenschaftlichen Maßstäben - konstruieren zu wollen dass Opel mit einer relativ preiswerten Konstruktion gelingen sollte - woran sich andere mit größerem Budget jahrzehntelang die Zähne ausbeißen erscheint mir doch etwas naiv.

  • Ok einen geregelten Katalysator hat der 16vS natürlich nicht, bräuchte ein Baujahr 1990 Superboss auch nicht, denn Euro 1 ist hier in Deutschland erst ab 30.08.1991 für Neuwagen Pflicht. Demnach könnte man ihn ohne Probleme in Deutschland zulassen.


    Gegeben hat es ihn, wie gesagt ich habe mich vor kurzem ausführlich damit beschäftigt.


    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/6632/16vsuperboss.jpg]
    Testbericht von 1990


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/5615/topcaropel1.jpg]
    Bericht von 2007


    http://www.torquemagazine.co.z…ines-opel-superboss-20xe/


    Auszüge aus dem Handbuch:
    [Blockierte Grafik: http://i451.photobucket.com/albums/qq237/Grasbewer1/P1040711.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i451.photobucket.com/albums/qq237/Grasbewer1/P1040712.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i451.photobucket.com/albums/qq237/Grasbewer1/P1040713.jpg]



    Und das der 20XE keine Billigentwicklung war sollte jedem klar sein, der sich ein wenig mit dem Kadett GSi 16v und Astra-F GSi 16v auseinandergesetzt hat. Entwickelt wurde er von dem Ingenieur der bereits die Audi Quattro Maschine entwickelt hat (sein Name mag mir gerade nicht einfallen :D). Bis heute gilt er als weltweit bester 2.0 16v Sauger, ja sogar die VW-Fangemeinde die sonst so begeistert von ihren Motoren ist beneidet die Opelaner darum.


    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/4207/vw1kx5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/9562/vw2va3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/7616/vwde1.jpg]


    Und nicht umsonst ist er die Nr.1 Wahl wenn es um Motorumbauten geht, von Kadett-A, -B, -C, -D, -E, über Corsa-A, -B, -C, Tigra-A, Manta-A, -B bis ach da gibts so viele, es wäre einfacher die Modelle in denen noch kein (C)20XE Platz gefunden hat aufzuzählen. Aufwändig getunte und haltbare XE mit bis zu 300 PS, auch auf Vergaser umgebaute, sind auf Opel Treffen keine seltenheit. Ich warte nur auf den ersten D-Corsa hier mit 20XE oder 20LET, aber leider würden da wieder diese Abgasgeschichten im Weg stehen...


    Legendär ist der XE allemal, ich würde sogar sagen der beste und Leistungsfähigste deutsche Motor bis 2 Liter Hubraum.

  • Danke für die Artikel.


    Dass das ein beachtenswerter Motor ist - ist unbestritten.


    "...gilt als bester Sauger bis 2.0 Liter" das sind immer so Aussagen......da wirds langsam albern.


    Die in Deutschland erwerbbare Version
    Was die Literleistung betrifft - da wurde und wird er selbst von hier zulassungstauglichen von Serienprodukten weit übertrumpft. Und das mit Kat und schallgedämpft.


    Deine Artikel streichen schön heraus - dass die Superbossversion nicht mehr viel mit dem Originalmotor zu tun hat.


    Und kleinstserien sind nunmal so eine Sache. Unter Rennmotoren auch unter gemäßigten sind die Kennwerte der Superbossserie wieder nichts besonderes. Das zeigt zum Beispiel ein Blick auf die Homolotationsfahrzeute, z. B. eines Abarth 124 Rallye oder eines Abart131 Rallye die in ähnlicher Stückzahl gebaut wurden.


    Also lieber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hat das Fahrzeug doch garnicht nötig.