Geil, und Klausi mit 100 inn den Baggersee
Adam Opel Ag
-
-
Zitat
Original von rouven84
Hehe. Til Schweiger."Uschi! Ich fahr hier für deine Küche, und du machst so'n Scheiß!" (natürlich im Schweiger-Typischen Nuschel-Ton. )
oder
"Du hast Abitur?! Das kann ja heiter werden. jetzt willste bstimmt noch studieren.. Müsli fressen, fahrrad fahren"... aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=1yazqEg4zKkhehe, ich hatte mir das zuletzt auch mal wieder "reingezogen" per youtube, erst nur eines und dann doch den ganzen film...;o))
-
Axel: "Berti! Du glaubst nicht im Ernst, dass du auch nur eine müde "Schangse" gegen meinen 16 Ventiler hast?!"
Opel hin, Opel her - der 16-Ventiler war damals schon ne richtig scharfe Karre.
-
Hab Letztens iwo gelesen, dass der 2.0 16V (z.B. aus Calibra) mit 150 PS noch heute als einer der 4-Zylinder-Motoren mit den meisten PS/Liter Hubraum ohne künstliche Aufladung gilt.
-
Da kann ich aber dagegen halten.
Fahre noch Astra H 1.8 mit 140 PS. Da ist das Verhältnis schon besser als beim Calibra 2.0 -
... allerdings hat der zumindest eine variable Ventilsteuerung ... also disqualifiziert
Nein - kann sein, dass dieser Artikel aus 2006 oder so stammt - wo der 1.8er noch 125 PS hatte...
-
Zitat
Original von Kleenermann
... allerdings hat der zumindest eine variable Ventilsteuerung ... also disqualifiziertHehe, okay. Da hast du auch wieder Recht.
-
Zitat
Original von Kleenermann
Hab Letztens iwo gelesen, dass der 2.0 16V (z.B. aus Calibra) mit 150 PS noch heute als einer der 4-Zylinder-Motoren mit den meisten PS/Liter Hubraum ohne künstliche Aufladung gilt.Ich glaub du meinst dass, was bei Wikipedia steht:
"Kenndaten:
* Spezifischer Kraftstoffverbrauch: 232 g/kWh (95 Oktan), was einem Wirkungsgrad von 37 % entspricht und lange Zeit den Weltrekord im Bereich des spezifischen Verbrauchs für Vierzylindermotoren darstellte.In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 115 kW (156 PS) und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Superplus (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte."
Ansonsten hat ja der Honda S2000 240PS aus 2l Hubraum. Der neue Clio RS ist auch schon bei 201PS ebenfalls aus 2l.
-
Japp,
den Artikel meinte ich. Wobei der Clio RS die Leistung bei weit höherer Drehzahl erreicht und sicher auch variable Ventilsteuerung oder gar Direkteinspritzung hat?!
Ich denke der Artikel bei WIKI ist auf die damalige Zeit bezogen, wo Opel mit dem 2L 16V den mit Abstand leistungsfähigsten Motor seiner Klasse hatte. Auch der 2Liter 8V war seinerzeit seinem Gegenstück aus Wolfsburg überlegen ;-).
Grüsskes
Wölfken
P.S.: Habe den 2.0 16V damals im Kadett E erlebt und schätze, dass der 1.6 Turbo ihm heute aufgrund des höheren Gewichtes nicht wirklich überlegen ist - auch wenns vielleicht auf dem Papier anderst aussieht. Wenn der 2.0 16V abging hatteste echt Deinen Magen auf der Rückbank liegen *lach*
-
Hatte in meinen Seat Ibiza Cupra auch einen 2.0 16V mit 150PS gehabt. Ging echt gut der Motor. Schade das ich den net mehr habe....
http://www.youtube.com/watch?v=rPiuh7C2gaM&feature=related
Wenn ich Benz fahren will, rufe ich mir ein Taxi.........