Autogas: Die ganze Wahrheit

  • Vom Umrüster war das Flashlube mit eingebaut worden.
    Und ab Anfang 2007 war dann noch von Opel für LPG-Autos vorgeschrieben oder empfohlen das TuneUp 164. Wurde auch noch verwendet.


    Na ja über den Umrüster aus der Ferne so zu urteilen ist wohl nicht ganz so einfach. Denn es gibt ja wohl bei keiner Automarke Schäden an Zylinderköpfen und --dichtungen, wenn diese nicht auf LPG umgebaut worden ???


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anhalter ()

  • Also ich hab keinerlei Probleme mit dem Facelift LPG. Brauch kein Flashlube oder ähnliches. Der kleine rennt. Ich tanke auch nur bei Aral LPG, mische es also nicht mit anderen Sorten. Seit 10.000 KM nicht mal ein zucken im LPG Betrieb.

  • Zitat

    Original von Anhalter
    Vom Umrüster war das Flashlube mit eingebaut worden.
    Und ab Anfang 2007 war dann noch von Opel für LPG-Autos vorgeschrieben oder empfohlen das TuneUp 164. Wurde auch noch verwendet.


    TuneUp und Flashlube wurden gleichzeitig verwendet?

  • Ja gleichzeitig.


    Na bei 175.000 km Gasbetrieb hat es doch ganz gut gehalten. Da sterben auch andere Motoren. Und den wirklichen Fehler oder die Ursache vom Kühlmittelverlust hat ja keiner gefunden.
    Nach 2 mal AGR-Ventildichtung gewechselt und Zylinderkopfdichtung hatte ich keine Lust mehr. Gerannt ist der Kleine auch noch wie am ersten Tag.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Ich hab vor etwas über 2 Jahren bzw. ca 43.000 km meinen OPC umrüsten lassen und muß bisher sagen: Es war eine gute Entscheidung.
    Drin ist eine Prins, eingebaut von einem vernünftigen Umrüster...
    So kann ich sparen und auch Spaß haben. Und wer mit Sprüchen wie "Dann kauf keinen OPC, wenn du sparen willst" oder "So einen rüstet man doch nicht um" kommt: Ich kann immernoch mit Benzin fahren :D


    Zum Fahrprofil: Täglicher Arbeitsweg sind knapp 60km, etwa 20 davon entfallen auf Autobahn. Auf der AB ist meine Standardgeschwindigkeit mittlerweile 130...140. Das reicht völlig aus.
    Der Rest ist eig Landstraße. Zwei kleine Ortschaften, die man binnen 5 min durchfährt bezeichne ich nicht als Stadtverkehr :D
    Sonstige Strecken sind eig bunt gemischt. Auch die Streckelänge interessiert mich nicht groß. Was der Corsi fährt, fährt er. Dafür hatter Gas...
    Für mich isses ein normales Alltagsauto.


    Ansonsten fahre ich zwar zügig, knüppel den Wagen jetzt aber nicht. Oft werd ich gefoppt mit Sprüchen wie "Hast nen OPC und fährst wien Rentner.."
    Nur weil der schnell kann, muß ich doch nicht Bodenblech fahren...


    Ich lese nebenbei viel zum Thema Autogas und kenne daher die üblichen Ammenmärchen (verbrennt heißer, nicht über 4000 fahren, Turbos nicht umrüsten, Flüssigeinspritzer kühlen die Ventile, usw..). Mittlerweile geh ich da aber nicht mehr drauf ein.
    Ich denke mir eher: Wenn weniger mit Gas fahren bleibt das Gas länger günstig :tongue:
    Sollen die Leute glauben was sie wollen und Diesel fahren. Ist ja nicht mein Geld :P


    Von der OSV gibts übrigens ein Werbefilmchen, in dem man sehen kann, daß die die Ansaugbrücke beim Bohren der Injektorenlöcher NICHT abbauen.
    Ob die Werksumrüstung dann wirklich soo toll ist?! Da sag ich eher, ich rüste lieber bei einem guten Umrüster nach. Außerdem kann der die Anlage auf den Motor anpassen und bekommt nicht ieinen vorgeproggten Kram geliefert, wo man nix mehr machen kann weil Steuergerät gesperrt...
    Zudem kann ich mir eine qualitativ bessere Anlagen einbauen lassen.
    Und mit Irmscher hat sich Opel ja ziemlich in die Nesseln gesetzt...


    Achso... Die Werks-LPGs werden beim Bau mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet. Schön, daß Opel das nach dem Irmscher-Debakel gecheckt hat :D
    Aber warum werden nicht gleich alle Motoren vernüftig gebaut? Früher bei den X- und älteren Z-Motoren waren die Ventilsitze standardmäßig gehärtet und gasgeeignet. Opel hatte mal so gute Motoren...
    Zurück zu alter Stärke!!


    Die Einstellung der Gasanlage kann man selbst recht gut mittels OBD-Leser kontrollieren. Einfach mal die Trimwerte beobachten.
    Meine tanzen im engen Bereich um 0, also die Einstellung paßt schon gut...
    Durch den OBD hab ich auch festgestellt, daß die Steuerung oberhalb 4000rpm in den Open Loop geht. Dann kann man die Trimwerte selber nicht mehr kontrollieren. Das ist eher mein Grund, weswegen ich selten längere Zeit über 4000rpm (was übrigens etwas über 150 Kmh sind - reicht fürn Alltag) fahre. Zum beschleunigen beim Überholen etc. musser das natürlich abkönnen...


    Ich würd wieder auf Gas umbauen...
    Es ist sicher kein Zunkunftskraftstoff, aber eine gute Übergangslösung.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Hallo liebes Forum,


    ich hatte in meinem alten Astra H TT Z18XER auch eine Gasanlage verbaut, die nachträglich bei 3.000 Kilometern eingebaut wurde.
    Es war eine Prinz-Anlage. Der Motor hat trotz normaler Belastung ( also auch autobahnfahrten über 160 km/h ) 120.000 Kilometer gehalten bis das Ventilspiel zu hoch war und der Motor im kalten zustand lief wie nen Sack Nüsse. Da ich damals ne Gasversicherung abgeschlossen habe musste ich nur 50% Arbeitskosten für die Zylinderkopfbearbeitung bezahlen.
    Waren ca. 750 €
    Der Wagen hat mittlerweile 211.000 Kilometer runter ( Fährt jetzt nen bekannter ) und der Wagen läuft immernoch ohne mucken auf Gas.



    Also ich kann nur sagen LPG lohnt sich auf jedenfall und nicht jeder Motor geht kaputt auch wenn er als anfällig beschrieben wird.

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Hi!


    Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, also bitte nicht steinigen!


    Wenn Gas dann serienmäßig, ein Umbau würd mir nicht in Haus (Auto) kommen!


    Und eins stimmt sicher: Gas bleibt nur solange noch "günstig" solange recht wenig damit fahren! Kennt man ja vom Dieselschmäh!


    Abgesehen davon, dass Diesel ja nun auf eine Stufe mit Arsen und Asbest gestellt wurde... :D


    Langfristig gesehen ist Gas miener Meinung nach aber auch keine echte Alternative!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Zitat

    Der Motor hat trotz normaler Belastung ( also auch autobahnfahrten über 160 km/h ) 120.000 Kilometer gehalten bis das Ventilspiel zu hoch war und der Motor im kalten zustand lief wie nen Sack Nüsse.


    Der Z18XER ist einer der neuen Motoren, die nicht mehr von Haus aus geeignet sind. Wie gesagt, das war früher anders bei Opel.
    Wenn bei der Zylinderkopfbearbeitung dann direkt gutes Material verbaut wurde, wird der jetzige Besitzer keinen Ärger mehr damit bekommen.



    Zitat

    Gas bleibt nur solange noch "günstig" solange recht wenig damit fahren! Kennt man ja vom Dieselschmäh!


    Wie jemand schrieb... D ist eine Dieselnation :D
    Es werden genug Leute vom Umrüsten abgehalten, weil Gas ja sooo gefährlich ist und die ganzen Märchen erzählt werden... Na und? Wir Gaser können uns freuen... Ich tus zumindest - mittlerweile :P



    Zitat

    Langfristig gesehen ist Gas miener Meinung nach aber auch keine echte Alternative!


    Seh ich auch so. Guter Übergang, aber nicht für immer.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Zitat

    Original von Chris2706
    Wie jemand schrieb... D ist eine Dieselnation :D


    Eigentlich könnte man den großteil Europas als "Dieselnation" bezeichnen, da einem ja jahrelang eingetrichtert wurde Diesel zu fahren!


    Und als dann mehr als 70% mit Diesel gefahren sind, wurde Diesel erstmal teurer und man kam nach und nach drauf, das Diesel wohl doch einige nachteile gegenüber Benzin hat!


    Einzig der etwas geringere Verbrauch ist als Vorteil geblieben!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Fahre meinen Opel Corsa D Limited Edition 1,4 16V jetzt knapp 5 Monate auf Autogas mit einer flüssig eingespritzten Viallegasanlage. Wagen läuft einwandfrei :auto: und ich freue mich jedesmal beim Tanken. :jump:


    Unsere Familienkutsche Opel Astra 1,8 fährt mit der gleichen Anlage mittlerweile problemlos über 100.000 km.


    Gruß
    Daniel