Autogas: Die ganze Wahrheit

  • Zitat

    Original von silentbob
    Mal was anderes zur haltbarkeit: Ich habe neben dem Corsa D auch einen Corsa C Z12XEP. Ich fahre ihn seid nun mehr 60Tkm mit einer Irmscher Gasanlage. Und ich muss sagen problemlos. Alle 10TKm Tunap in beide Tanks und alles war bis jetzt in Butter. Außer hier und da mal eine undichte Schelle vom Wasserschlauch.


    Schön, dass es auch Fahrer wie dich gibt wo zufrieden mit ihrer Gasanlage sind :top:
    Wie gesagt ein sehr komplexes Thema...

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnia ()

  • Es ist ja nicht so das jedes Auto kaputt geht...
    Das Problem liegt ja einfach darin, wie Insomnia ja auch erklärt hat, das man mit einer Gasanlage in der Regel nicht so fahren darf wie auf Benzinbetrieb..
    Und viele wissen das nicht oder halten sich nicht daran..Und dann wirds teuer.

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Zitat

    Original von Insomnia
    [quote]Original von silentbob
    Mal was anderes zur haltbarkeit: Ich habe neben dem Corsa D auch einen Corsa C Z12XEP. Ich fahre ihn seid nun mehr 60Tkm mit einer Irmscher Gasanlage. Und ich muss sagen problemlos.


    Der 12er xep hat auch noch Hydrostössel. Wir Verbauen die Anlagen auch, sind Irmscher Stützpunkt und ich muss sagen die meisten Probleme gibt es bei denn Motoren mit Tassenstösseln zB. Z16XEP, Z16XER, Z16LEL und LEH und Z18XER bei solchen Motoren Finger weck vom LPG ausser man lässt denn Kopf gleich nacharbeiten stehen dann aber 1500 Euros auf der Rechnung.


    Wir bauen zwar diesen Treck ein, würde es aber niemanden Schmackhaft machen gibt es nur Probleme damit


    :wb: :wb: :wb: :wb: :wb: :wb: :wb: :wb: X( X(

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsiii ()

  • Also ich habe bis September 2009 einen Corsa D Sport 1.4l mit einer Vialle LPi Anlage gefahren. Bis dahin ist der Wagen knapp 51.500km gefahren alles ohne Probleme hinsichtlich der Gasanlage und dem Motor.


    Jetzt aber das womit ich nie im Leben gerechnet habe, das die Benzinpumpe kaputt geht 8o. Als das festgestellt worden ist würde noch festgestellt das die Zündkerzen stark verbraucht sind und die Gas-Injektoren undicht sind.


    Muss sagen bin 75% Autobahn gefahren aber nicht mehr als 120 k/mh allein wegen dem Verbrauch. War auch meistens die Strecke Düsseldorf <-> Offenbach/Main.


    Wundersam warum es die Benzinpumpe dahin gerafft hat. Kann mir das bis jetzt nicht erklären.


    Grüße Heiko

  • corsa d mj 2010 1,4
    mein meister riet mir davon ab die gasanlage nachträglich einbauen zu lassen und damit einem kompetenzgerangel zwischen irmscher und opel aus dem weg zu gehen.
    ab werk kein problem jedoch bin ich im zugzwang da mein altes auto totalschaden ist.
    kann mir egal sein....auto ist gekauft und muss nur noch umgerüstet werden...
    hat der motor die gehärteten ventile oder nicht?
    muss ich bei einer ventilspielkontrolle mit erheblichen kosten rechen?
    kommt die anlage ohne additive aus oder muss ich alle 10tsnd nachfüllen?



    gruss sparkplug

    was stört es die deutsche eiche wenn sich eine sau an ihr reibt

  • hallo,
    Erstmal meine daten. 11.2009 corsa opc mit 3500 km.
    Hatte vorher einen fiesta st auch mit ner prinsanlage und muss sagen ich bin geheilt von prins. Motor ruckelte. Ging aus etc. Es fahren aber auch viele mit ner icom rum, und das mit vollgas und es finktioniert. Das nur am rande.


    Meine frage. Habe mir hier alles mal durchgelesen. Ist das wirklich so schädlich meinen corsa umzurüsten? Weil mich nerven diese benzinverbräuche schon etwas. Vielleicht kann man mir helfen

  • bin mir meiner prins absolut zufrieden..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo,


    Habe seid einigen Tagen mein Auto vom umbau auf Autogas zurück bekommen und wollte allgemein Fragen ob was passieren kann wenn man den Motor generell unter Gas betrieb nicht höcher als 4000 Umdrehungen fährt und nicht mehr als 120km/h. Fahre sehr viel Autobahn und auch viel Stadt.


    Habe schon vorher sehr viel gelesen. Aber immer wieder die Info bekommen wenn man ordentlich mit der Gasanlage umgeht (dezente fahrweise) dann kann da nichts passieren.


    Motor: 1.2 l / 80 PS - Opel Corsa D

  • Halleluja! Insomnia hat hier klar und einfach mal die wichtigsten Grundregeln des Gasbetriebs bei Kfz vorgestellt.Endlich :top: Ich bin selbst vom Fach und habe diverse Schulungen und Prüfungen für Einbau,Reparatur und Wartung von LPG/CNG-Anlagen (Nein,nicht Opel,was Schwedisches :D) mitgemacht.
    Wenn man sich mal in den ganzen Foren auf diversen Sites rumtreibt.....was DA zum Teil für ein Halbwissen verbreitet wird,Grauenhaft 8o Aber es ist schon genauso,wie Insomnia schreibt: Ein komplexes Thema,Vergleiche mit dem (tempolimitierten) Ausland gelten nur bedingt,und die meisten Werkstätten wollen halt verkaufen!
    :evil: Deswegen: Ein sehr wichtiger Beitrag :yeah: