Hallo Leute,
zum Thema Autogas, hier ein Thread der alles in den Schatten stellen wird!
Da ich verantwortlich für Autogasfahrzeuge in meinem Betrieb bin werde ich euch heute über die Tücken, Risiken, Kosten und Vorteile von Autogas aufklären!
1. Es ist ein sehr komplexes Thema für das ich mir mehrere Stunden Zeit nehmen werde!
2. Alles was ich schreibe dient euch!
3. Falls ihr ungereimtheiten feststellen solltet bitte nicht direkt zum FOH rennen und mit klage drohen
Denn die meisten Menschen sind in Bezug auf Technische neuerungen ungebildet und verkaufen dinge von denen sie keine Ahnung haben!
Also fangen wir an:
- Autogas ist eine sehr anspruchsvolle Kraftstoffart.
- " verbrennt im Zylinder mit sehr hohen Temperaturen,
viel höher als Superbenzin.
Ergo: Die Bauteile z.B Venitle, Ventilschaftdichtungen werden höher beansprucht als vorgeshehen!
Dies führte dazu, dass viele Motoren nach wenigen 10.000KM den "Geist" aufgaben, explizit der Zylinderkopf der die oben ganannten Bauteile beherbergt.
Bedingt durch falsche Fahrweise, welche nicht richtig erklärt wurde!
Autogas ist laut Bedienungsanleitung für "Überlandfahrten" geeignet ( nicht für unsere Deutschen Autobahnen )
In anderen Ländern gibt es meist eine Begrenzung auf 120KM/h deswegen wirkt sich die Belastung durch LPG nicht unbedingt auf den Ventiltrieb aus!
Allgemein nachgreüstete Motoren nicht über 4000u/min fahren,
nach einer Stunde kontinuierlicher Fahrzeit auf Benzin umschalten (kühleffekt)
WICHTIG: Alle von OPEL ab Werk angebotenen LPG-Fahrzeuge sind auf den LPG- Betrieb ausgelegt
Da passiert nichts. (ab Modelljahr 2010)
Nach erfahrungswert bedingt geeignete Opelmotoren: KEINE!!! ( nicht ab Werk )
Die Z10XEP; Z12XEP; Z14XEP Motoren machen durch Hydrostößel sie ganze Prozedur länger mit.
Turbomotoren Z16LEL; Z16LET bitte nicht umrüsten-> Ventiltrieb mit Tassenstößeln.
Da wir nicht im Astra/Zafira Forum sind schreibe ich dazu nicht viel, dennoch kein 1.6 bzw. 1,8 ist für Ausdauerfahrten mit LPG ausgelegt, genausowenig wie ein VW, Audi, Mercedes!
Allgemeine Bedienungsanleitung: (meine Meinung)
1. Autobahn vermeiden.
2. Nicht über 4000u/min drehen
3. Nicht uber 120KM/h fahren (spritsparen :D)
4. Gasfilter aufsägen lassen um verunreinigungen im Gas (falls immer nur eine Tankstelle besucht wird) zu erkennen.
Bilder können selbstverständlich onlinegestellt werden, ich vergleiche dann mit meinen Erfahrungswerten.
Im allgemeinen empfehle ich den Umbau ab Werk, da es vorkam, dass LPG anlagen schlecht eingebaut wurden und dies nach geraumer Zeit zu Fehlfunktionen führte welche vermeidbar gewesen wären!
Wichtig!!! :
Die wenigsten sind "schwarze schafe"
Es soll sie geben, die ehrlichen Fachhändler
Fragen sofern sie noch nicht durch den Beitrag beantwortet, bantworte ich gerne
Bitte stets die:
-Motoren-Ausstattungskombination mit angeben.
-Modelljahr
-KM Laufleisung
-Fahrerprofil (Langstrecke, Stadt, ungefähr in %)
-Anlage z.B LandiRenzo (OPEL) BRC; Prins
MfG
Euer Insomnia