fast alles was man heute am auto macht ist nur proll. ich wüsste jedenfalls keinen vorteil den chrom felgen bringen, oder flipflop lackierung, oder lsd-doors.... die sachen sehen halt geil aus
Passen Die Schroth-gurte???
-
-
Klar ist vieles proll!! wer glaubt dass LSL doors das auto zum fliegen bringen.. oder chrom felgen bessere Beschleunigungen...
Rally hat nichts mit dem Strassenverkehr zu tun, deswegen weiss ich auch nicht was Schroth gurte mit den normalen Gurten zu tun haben soll! -
Joh,
dann auch gleich´n Nomex-Anzug und H.A.N.S. dazu... -
Aber Leute...
Schroth-Gurte sind um einiges besser als der originale 3-Punkt-Gurt! Die Sicherheit ist bei einem 4-Punkt-Gurt erheblich (!) größer als beim 3-Punkt-Gurt.
Den 3-Punkt-Gurt gibt es doch nur aus Komfortgründen, weil man es dem normalen Kunden nicht zumuten kann, sich die Hosenträger überzuziehen.
Wer aber das Feeling eines Rennfahres haben will, der holt sich eben solche Gurte und lebt mit dem Gefummel beim An- und Abschnallen.Also: bitte nicht denken, dass die "normalen" Gurte besser sind als die Hosenträger-Gurte, nur weil die eben schon drin sind. Die sind nur der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort - sonst nix!
Ich selbst wäre aber viel zu faul, um mich jedes Mal da rein zu fummeln, aber wer es mag...
Von daher sind solche Gurte kein "Proll", sondern nur ein sehr sportliches Zubehör, was den Komfort beeinträchtigt, aber dafür gut aussieht. Nichts für mich, aber ich übertrage nicht mein Empfinden auf andere.
Also: Jeder wie er mag!
-
freilich gibt´s besseres als den seit xx-jahren bewährten 3-Punkt der einen Kompromiss darstellt.
Aber ein Serienauto ist nun mal darauf abgestimmt mit all seinen anderen Sicherheits-Systemen.
Ich behaupte ja auch nicht das der Schroth-Gurt an sich mangelhaft ist, der Hersteller bürgt schon mit seinem Namen allein...Von Volvo gab´s da mal ganz interessantes an besseren Gurt-Alternativen, mal herumkramen/-googlen...
...gefunden (!): Volvo´s SCC
http://www.automobil-magazin.de/volscc.htm -
Super statement paulchen!!
Gebe dir auch vollkommen recht mit dieser "aussage"!
-
man muss aber auch bedenken das bei gewissen situationen, wie z.b. überschlag, die H-Gurte tödlich sein können und zwar dann wenn das dach zu sehr eingedrückt wird. da der oberkörper sich nicht beugen kann (bei ordnungsgemäßer verwendung) bleibt nur der hals der nachgibt und was dann passieren kann kann man sich ja denken.
ich finde H-Gurte sogar bequemer als die seriengurte. und soo groß ist der mehraufwand auch nicht
-
Ich hab auch Hosenträgergurte in meinem Tigra und möchte sie ehrlichgesagt nicht mehr missen. Subjektiv vermitteln die Gurte ein viel sichereres Gefühl als der Serien Gurt. Hatte auch schon einen leichten Unfall mit H-Gurten. Habe von dem Aufprall (Front) so gut wie nichts bemerkt. Der Gurt hat mich Straff im Sitz gehalten. Bei den Seriengurten hängt der Gurt nur an einer Schulter so das diese die gesamte Masse halten muss.
Bekannter Nachteil ist eben die Gefahr bei Airbags und wie auch schon erwähnt bei Überschlag. (da brauch man eben noch ein Käfig:))
Wie mans nimmt ist eben Geschmacksache aber ich würde nicht behaupten das man in die heutigen Autos keine Hosenträgergurte mehr einbauen soll weil das nur was für die 70er-80er war ..... :bla: -
so siehts aus.
finde auch das es einem ein grösseres sicherheit gefühl gibt man man nun komplett im gurt hängt und nicht nur teils wie beim seriengurt.
proll und old-shool.... nee
sicherheit und optik
-
soo hier mal zwei fotos von meinen schrothgurten
is zwar kein opc aber das sollte denke mal egal sein