Tempomat: Drehzahlbegrenzer testen

• Hi Fomblin,

bin Heute mit meinem Zukünftigen (CORSA :evil:) ausgedehnt Probe gefahren und habe dabei nachvollzogen, was Du geschildert hast. Und was soll ich sagen : es ist genau so auch beim nigelnagel Neuen (35km).

Mir fällt dazu einfach nicht´s mehr ein! 8o Abgesehen davon, daß man in der Regel den Tempomat natürlich nicht zuschaltet, wenn der Gang nicht eingelegt ist, aber so wie Dir das passiert ist, kann das auch jedem anderen passieren. Es geht zwar nicht gleich was kaputt, weil der Motor ja in den Begrenzer fährt, aber ´ne Oma kann dabei ja ganz schön erschrecken.

Ich schreib´an OPEL :shoot: und bin jetzt schon auf die Reaktion gespannt! :zzz:

• Tja - als Anwendungsprogrammierer kann ich dazu nur sagen: Dieser Betriebszustand wurde bei der Softwareentwicklung nicht berücksichtigt!

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• Zitat

Original von merlinX
    also ich kann im leerlauf den tempomaten nicht aktivieren ...

Die, die hier 'Leerlauf' schreiben, meinen damit, im 'rollen'. Habs heute ausprobiert - Kupplung getreten, Gang raus und rollen lassen (Füsse von Bremse und Kupplung lassen!), Kupplung kommen lassen und Tempomat nach UNTEN drehen - also um die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder 'einzuholen'. Klappt super - so schnell kannste beim 1.7 CDTI garnich reagieren, wie der im Begrenzer hängt... habs noch geschafft, ihn bei knapp 4200 Umdrehungen abzuschalten - dat dauert bis dahin aber vielleicht grad mal 1 1/2 Sekunden.

Wenn Du natürlich den Tempomat nach OBEN drehst, wird nix passieren.

Ich hoffe mal, dass uns da nicht ne größere Rückrufaktion ins Haus steht - als Lapalie kann man so einen Softwarefehler zumindest nicht bezeichnen - und ich glaube, wenn es nich' gerade unser lieber Corsa wäre, der dieses 'Problem' hat, würden wir alle schrecklich drüber ablästern *grins*

Und das Problem is nich', dass ES passiert und der Motor vielleicht drunter leiden könnte, sondern das FAHRER nicht damit rechnet und vielleicht was dummes tut - wie Zündschlüssel abziehen oder Vollbremsung oder Lenkrad verreisen oder sonstwas....

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• Guten Morgen allerseits,

ist ja interessant, dass sich dieses Verhalten nicht überall zeigt.

Ich habe heute Morgen eine Email an meinen Händler geschrieben und bin gespannt, was da so passiert.

Viele Grüße,

Dirk

• Bei mir läßt sich der Tempomat auch im Leerlauf aktivieren!
    Wenn ich hier alles richtig lese ist dieses Phänomen bis jetzt nur bei Modellen mit Dieselmotor aufgetreten, oder?

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Zitat

Original von Oli
    Bei mir läßt sich der Tempomat auch im Leerlauf aktivieren!
    Wenn ich hier alles richtig lese ist dieses Phänomen bis jetzt nur bei Modellen mit Dieselmotor aufgetreten, oder?

Die Vermutung hatte ich auch schon!

• Ich habe das heute auch mal bei meinem Corsa getestet und es hat nicht funktioniert...
    Wie Oli und Bremmo schon vermutet haben, läuft es wohl auf ein Problem das anscheinend nur bei den Dieselmotoren auftritt hinaus...

Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

• ...habe Heute an OPEL geschrieben, bin gespannt auf die Antwort! Werde ich dann hier einstellen.