Tempomat: Drehzahlbegrenzer testen

• Zitat

Original von visitor101
    Dort ist die Regelung eigentlich ganz einfach: Kupplung treten, und Tempomat ist ausgeschaltet. Das muß auch so sein, sonst würde der Motor ja bei jedem hoch- und runterschalten in den Drehzahlbegrenzer drehen.

Hi visitor101,

DAS funktioniert ja auch, aber wenn Du dann ohne Gang so vor Dich hinrollst und die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aktivieren möchtest, dann gehts in den Begrenzer...

Viele Grüße,

Dirk

• ..warum willst Du denn den Tempomat wieder aktivieren, wenn Du doch "...dahinrollst" , ohne den Gang eingelegt zu haben? Mit der Aktivierung kommandierst Du ja, der Wagen soll Beschleunigen (+/-) und zwar bis zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. So ein Kommando macht aber keinen Sinn ohne eingelegten Gang! Ob ein Gang eingelegt ist bzw. welcher, ist im Regelkreis nicht vorgesehen. Wäre dies der Fall, würde der Tempomat ja auch einen Bremsbefehl kommandieren müssen. Das aber tun erst die neuen Systeme (S-Klasse) in Verbindung mit entsprechenden Sensoren. (Auffahrschutz)

• Zitat

Original von visitor101
    So ein Kommando macht aber keinen Sinn ohne eingelegten Gang!

Natürlich macht es keinen Sinn und es war ja auch nicht meine Absicht, da ich ja dachte, der Gang wäre noch eingelegt!
    Ob Sinn oder Unsinn, Fehlfunktionen sollten so weit wie möglich verhindert werden.

• Also, ich habe es heute morgen auch mal getestet und ich kann den Tempomat im Leerlauf nicht aktivieren.

Gruß
    IronViper

to be old and wise you have to be young and stupid first.

Odi profanum vulgus

Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

• Mir gehts genauso wie IronViper,

ich habe das heute mehrfach getestet.

Der Tempomat lässt sich im Leerlauf nicht auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit einstellen.

Jetzt können wir suchen, nach welchem "System" diese Fehlfunktion auftritt.

Fangen wir mal an: Wo wurde dein Auto gebaut. Meins in Spanien und zwar im Dezember 06

Greetz

Bremmo

• Hi Bremmo,

meiner kommt auch aus Spanien und ist von Mai 07. Vielleicht liegt es auch an einer Kombination der Ausstattungspakete...Z.B. hängt am Schalthebel mit Sicherheit auch ein Schalter für die Einparkhilfe, die ich wg. FlexFix nicht habe - Du aber glaube ich auch nicht, oder?

Viele Grüße,

Dirk

• Bremmo

also meiner wurde auch in Spanien gebaut und wenn ich es aus dem Fz-Brief richtig herauslese im Feb./07
    EZ war 05/07

Gruß
    IronViper

to be old and wise you have to be young and stupid first.

Odi profanum vulgus

Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

2 Mal editiert, zuletzt von IronViper ()

• Mein Tempomat funktioniert auch, wie er soll. Er lässt sich im Leerlauf nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit reaktivieren. Wenn ich im Tempomatbetrieb den Gang herausnehme, ohne zu Kuppeln (geht ohne weiteres im leichten Schiebebetrieb), geht auch sofort der Tempomat aus. Der Leerlauf wird also registriert.

Corsa 5-türig mit Flex-Fix, gebaut in Spanien im März 07

Peter

2 Mal editiert, zuletzt von Guano ()