Liefertermin/Produktionswoche

  • Hmm.......zugelassene Corsas habe ich bisher noch nicht bei uns rollen sehn..... :(


    Hoffentlich gehts jetzt mal langsam los........


    Jeder "mehr" von mir gesehene Corsa könnten mich zum Kauf überzeugen. :tongue:

  • Zitat

    Original von opa38
    Hmm.......zugelassene Corsas habe ich bisher noch nicht bei uns rollen sehn..... :(


    Hoffentlich gehts jetzt mal langsam los........


    Jeder "mehr" von mir gesehene Corsa könnten mich zum Kauf überzeugen. :tongue:


    WIE, bist du immer noch nicht überzeugt :D

  • Zitat

    Original von thomas56


    WIE, bist du immer noch nicht überzeugt :D


    Neee........ich warte immer noch, bis ich endlich eine Probefahrt mit der Easytronic machen kann. :bla:

  • Ich habe jetzt über die 6-wöchige Verschiebung meines Liefertermins mit dem Händler gesprochen 8o .


    Irgendwie tun mir die Händler schon leid, sie sind ja das vorletzte Glied in der Kette und müssen das, was Opel verbockt, an den Kunden weitergeben :lol: .


    Einziger Ansprechpartner für den Kunden :bla: ist ja nun mal der Händler.


    Ergebnis war, dass die Mitteilung der evtl. Lieferverzögerung nur eine ( von Opel angeordnetete? ) Vorsichtsmaßnahme sein soll ?( .


    Bestätigt wurde mir aber auch, dass im Fall einer rechtzeitigen Bestellung - wie bei mir - die Erhöhung der Märchensteuer nicht an den Kunden weitergegeben werden soll.


    Schriftlich habe ich das aber nicht :evil: !


    Schaun`n wir mal.

  • Man muss auch mal bedenken wieso es diese Engpässe gibt.


    Opel produziert nur langsam und hat auch nur wenig auf Vorrat produziert. Ist doch auch verständlich lieber wenige proiduzieren und dafür auf Nummer sicher als, zuviele zu produzieren und die dann nicht verkaufen zu können.
    Ist ein unternehmerisches Risiko, das ist ganz klar. Und ich verstehe Opel wenn sie die Produktion auf Nummer sicher fahren, wo doch erst vor 1 oder 2 Jahren bei Opel so viele Stellen wegfallen sollten.


    Bitte den letzten Satz verbessern wenn ich mich irre.

  • Hallo Agentsmith 1612,


    ich glaube, das siehst Du etwas zu locker.


    Opel hat sich von vorne herein von dem neuen Corsa einen erheblichen Erfolg :auto: :auto: versprochen und hat auch viel dafür getan, diesen anzukurbeln und zu erreichen.


    Man muß ja wohl dann davon ausgehen können, dass seitens des Unternehmens alles getan wird, um dem angestrebten Absatzziel gewachsen zu sein. Aber da scheint es ja wohl bei Opel echt zu haken ( siehe z. B. den Reinfall mit den Navis u.a. ) :lol: :lol: .


    Außerdem ist das Versprechen einer Lieferzeit ein wesentlicher Bestandteil meiner Kaufentscheidung gewesen - Märchensteuer - ! Da muß man sich schon als Kunde :bow: - bei aller Unverbindlichkeit - drauf einrichten können.


    Mal eben so eine Verdoppelung :zzz: der Lieferzeit - das kann es nicht sein! Auch wenn Opel nur langsam produzieren würde: mein Auto ist ein fester Auftrag und braucht nicht auf Vorrat gebaut zu werden.

  • @agentsmith1612 & onkelbuh:
    Unternehmerisches Risiko hin oder her, Opel ist lange genug am Markt, um eben dieses Risiko abschätzen zu können. Sicherlich hat man im Vorfeld "auf Vorrat" produziert, mit den wahrscheinlich gängigsten Konfigurationen, Ausstattungen, etc. Das beweißt ja unser Fall (siehe hier Liefertermin/Produktionswoche). Aber für gewöhnlich hat man in der Produktion für eben solche Spitzen genügend Reserven. Wenn dann das Auto einschlägt wie eine Bombe (Stichwort 73.000 Bestellungen in wenigen Tagen), sind auch die Reserven schnell aufgebraucht und es kommt zu Verzögerungen. Wenn dann auch noch der ein oder ander Zulieferer (Alu´s, Navi, etc.) ´rumzickt, ist der Endkundenbonus schnell aufgezehrt.
    Hier muß sich Opel was einfallen lassen um den Kunden bei der Stange zu halten. Rechtlich dürfte man sich in Rüselsheim auf sicherem Terrain bewegen, sodaß man als Endkunde nur schwerlich einen Anspruch geltend machen könnte. :wb:
    Sei´s drum, man wird es nehmen müssen, wie es kommt und auf die Kulanz des FOH (und Opel) hoffen. ?(


    MfG


    TomTom

  • Was Opel aber bestimmt nicht bedacht hat war, dass sich doch soviele noch vor der "Märchensteur" erhöhung dazu entschließen ein Auto zu kaufen.


    Wie du sagtest 73.000 Bestellungen in wenigen Tagen, davon träumen andere Hersteller wohl.^^


    Das Problem wir nur sein, dass wenn jetzt schon viele ausgeliefert sind (oder eben auch nicht) im nächsten Jahr bei Opel selbst aufs Konto schlagen, da sie ja mehjr oder weniger die erhöte Märchensteuer zu tragen haben. Denn ich denke nicht, dass jeder Kunde bereit ist nur weil Zulieferer oder Opel nicht in die Pötte kommen noch mal was drauf zu zahlen.


    Ich denke das alle Opelwerke der Zeit auf hochtouren laufen um die Lieferungen noch dieses Jahr zu schaffen. Denn auch wenn Opel selbst im neuen Jahr bei Lieferverzögerung die erhöhte Mehrwertsteuer für den Kunden bezahlt ist das eine imsense Summe.


    bei 20.000 PKW nur die 3% mehr wäre das ein Verlust von mehr als 7 Million ?.


    Wenn es so käme denke ich, dass Opel die Zulieferer teilweise dafür verantwortlich machen könnte. (Kapitalschaden)

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • @agentsmith1612:
    Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Die Rechtsanwälte von Opel werden z.Zt. wohl die ein oder ander Überstunde reißen, um hier den Verlustvortrag ins neue Jahr im Auge zu behalten. 8)
    In diesem Buisiness ist Gang und Gäbe in seinen Verträgen mit Zulieferern sog. Regreßanspruchsklauseln einzubauen. Aber sich hierüber den Kopf zu zerbrechen ist nicht unsere Schache. :(
    Schade nur, daß solche Ansprüche i.A. nicht für den Endkunden vereinbart werden.
    Wir, die Kunden müssen es nehmen, wie´s kommt (oder aber auch nicht). Und auch hier gilt, wer aus seinem Vertrag aussteigen möchte, sollte sich professionellen Rat holen. Doch obacht! Rechtsanwälte werden in der jetzigen Zeit wohl schon einige, ähnlich gelagerte Fälle haben und man wird sich hinten anstellen müssen. ;(


    MfG


    TomTom

  • Nachtrag!


    Im Thread "Neuer Opel-Fan geboren" (Neuer Opel-Fan geboren!) hatte ich geschrieben, daß unser kleiner heute um 15:00 Uhr übergeben werden soll.


    Nun hab´ ich gerade mit unserem FOH telefoniert. Ergebnis:
    "Papiere nicht da". Ergo keine Zulassung, keine Übergabe, kein einfahren am Wochenende ins Saarland, etc.
    Ich bin stinksauer. :wb:
    Wie kann man seitens Opel/Post über eine Woche zum Versandt der Papiere brauchen????? ?(
    Man, hätten wir das gewußt, wäre es bei der ursprünglichen Bestellung mit Lieferung im neuen Jahr und alter MwSt geblieben! :bla:
    Jetzt muß der FOH sich ´was einfallen lassen, nicht bestelltes, aber geliefertes FlexFix sowie bestelltes, aber nicht geliefertes Winterpaket hin oder her. Auch bei mir ist irgendwann mal Schluß. :(
    Soll der FOH mit seinem übergordneten Disponenten auskaspern, wie sie hier zu Pötte kommen. Fakt ist:
    Der ursprünglich bestellte sollte spätestens in KW44 geliefert werden. TÜV im Alfa läuft im Oktober ab (nicht ganz so tragisch), dann ist wie aus heiterem Himmel wegen Liefervezögerung eine Alternative greifbar, und jetzt das. :wb:
    Mann Mann Mann.
    Ob Opel von diesem ganzen gezetere der Kunden bei ihren FOH´s was mitkriegt??
    Und noch interessanter ist die Frage wie stellt man sich das in Rüsselsheim denn so vor? Glaubt man da allen Ernstes noch an die loyalität seiner Kunden?????
    Was sagt ihr dazu? Der ein oder andere hat ja nun auch schon so seine Überraschungen diesbezüglich erlebt. Postet doch bitte mal eure Erfahrungen....