Hallo Edition,
verrätst du uns deine Lösung und auch, was sie gekostet hat?
Gruß,
Corsa-Manni
Hallo Edition,
verrätst du uns deine Lösung und auch, was sie gekostet hat?
Gruß,
Corsa-Manni
und wie es denn nun realisiert wurde ...?!?
Hehe,
jetzt kommt bestimmt so eine fette "Neon-Röhre" als Bildanhang.
Und Taghell ist´s wie beim DeLorean mit 1.21 Giga....;o)
Hallo Edition,
auch ich wäre sehr interessiert, die Lösung Deines FOH zu erfahren, Licht ins dunkle Hanschuhfach zu bringen, auch wenn sich der Liefertermin meines Corsas wohl weiter nach hinten verschiebt!
Grüße aus der Pfalz
oli-dann :jump:
Der "Fachmann", der die Lampe nachgerüstet hat ist mein Vater. Von daher wäre auch gleich die Kostenfrage geklärt.
Da er bei der Konkurrenz arbeitet und das nötige KnowHow hat, war es eine Kleinigkeit für ihn. Da ich mit der Materie allerdings nicht so vertraut bin habe ich mich hier erstmal informieren wollen, ob nicht doch schon ein Stecker in den Tiefen des Kabelstranges versteckt ist.
Doch dem war leider nicht so ... :bla:
So wie ich das mitbekommen habe, braucht man dann einfach die originale Lampe vom FOH (paar Euro), zwei Stück Kabel und diese eben ordentlich anschließen/verlegen.
Weiß nicht so genau wie er das gemacht hat. Glaub eins an Dauerplus/Zündungsplus (rotes Kabel ?) vom Zigarettenanzünder anschließen und das andere Kabel auf Masse legen und schon kommt Licht ins Dunkel.
Alle Angaben ohne Gewähr!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Edition
Der "Fachmann", der die Lampe nachgerüstet hat ist mein Vater. Von daher wäre auch gleich die Kostenfrage geklärt.
Weiß nicht so genau wie er das gemacht hat. Glaub eins an Dauerplus/Zündungsplus (rotes Kabel ?) vom Zigarettenanzünder anschließen und das andere Kabel auf Masse legen und schon kommt Licht ins Dunkel.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Da ich grade in der Stimmung bin, will ich mal eine Erklärung geben, warum viele Väter " Fachmänner " sind oder sein mußten:
Am Beispiel Einbau Autoradio vor ca. 1975 ( paßt hier guten wegen Elektrik :
Radiovorrüstung: Fehlanzeige
DIN-Radioschacht: Fehlanzeige
Antenne: Fehlanzeige
Lautsprecher: Fehlanzeige
DIN-Kabel und Stecker: Fehlanzeige
Entstörung: Fehlanzeige
So ging man vor : - wer hatte schon Geld für Radio werksseitig ?!
Radioeinbauschacht ( Armaturenbrett fast immer aus Blech ) aussägen oder - falls vorhanden - auf Radiomaße - diese waren nicht immer gleich -auffeilen einschl. Löcher für Knöpfe.
Loch für Antenne in Kotflügel bohren, auffeilen. Loch für Kabel in Spundwand bohren, Rostvorsorge an den Löchern, Antenne von unten einführen, verschrauben, Kabel durch Gummitüllen in der Spundwand irgendwie nach vorne legen.
Befestigungsmöglichkeit für hintere Radiobefestigung suchen bzw. erstellen und mit Lochblechstreifen befestigen.
Lautsprecheröffnungen freilegen bzw. erstellen, cool war in den Türen, sonst Mono im Armaturenbrett, lautsprecherkabel verlegen. Dabei bei Türlautsprechern Loch seitlich in der Tür und am A-Holm erstellen, kabel durch Gummitüllen nach vorne führen, Lautsprecher montieren.
Wenn man auch noch hinten Lautsprecher haben wollte, wurd`s schwierig!
An der - sehr mageren - Bordelektrik Dauer- oder Schaltplus suchen --deswegen Fachmann !! --, mit Kabelweiche verbinden, Stecker montieren, Massepunkte suchen, Masse anschließen, Stecker an Masseleitung.
Radio von hinten montieren - teilweise akrobatische Körperverrenkungen erforderlich - alle Stecker anschließen und hoffen, dass man alles richtig gemacht hat.
Zum Abschluß noch die Motor- und Verbraucherentstörung - je nach Auto an 5 - 10 Punkten ---Trara, es krächzte und piepste, aber man hatte ein Radio - oft nur MW und LW, weil UKW echt teuer war.
Von der Signal- und Klangqualität der Radios, die man sich erlauben konnte, will ich gar nicht erst reden. Da ist das CD 30 mp ein Konzertsaal gegen !
So, im wesentlichen war`s das.
Ich weiß ja, dass die Alten immer nur von früher erzählen - hab ich jetzt auch einfach mal gemacht, nur so.
Aber vielleicht versteht ihr jetzt, warum man für viele Dinge rund um`s Auto Fachmann wurde bzw. sein mußte.
Hab heute den Lampenhalter gekauft und angeschloßen...
Bloß ein Problem herscht-- Dieser Anschluss ist wohl Klemme 30.
Also brennt immer.. Ist mal voll schxxxx... Wenn ich mal ausversehen den deckel auflass is morgen die Batterie leer...
Kann nix
ZitatOriginal von Platinum1985
Hab heute den Lampenhalter gekauft und angeschloßen...
Bloß ein Problem herscht-- Dieser Anschluss ist wohl Klemme 30.
Also brennt immer.. Ist mal voll scheiße... Wenn ich mal ausversehen den deckel auflass is morgen die Batterie leer...
Kann nix
Die komplette Innenbeleuchtung hat ja eine Abschaltautomatik, d.h. nach ca. 5 Minuten geht alles aus auch wenn z.B. noch die Leseleuchte eingeschaltet ist. Ob das bei dir (wegen dem nachträglichen Einbau) auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, das mußt du einfach mal ausprobieren!
ZitatOriginal von Platinum1985
Hab heute den Lampenhalter gekauft und angeschloßen...
Bloß ein Problem herscht-- Dieser Anschluss ist wohl Klemme 30.
Also brennt immer.. Ist mal voll schxxxx... Wenn ich mal ausversehen den deckel auflass is morgen die Batterie leer...
Kann nix
Wo genau hast du die Lampe denn angeschlossen? Hast du ein vorverlegtes Kabel gesucht und gefunden oder irgendwo Strom abgegriffen wie Edition?
ZitatOriginal von Corsa-Manni
Wo genau hast du die Lampe denn angeschlossen? Hast du ein vorverlegtes Kabel gesucht und gefunden oder irgendwo Strom abgegriffen wie Edition?
Hi Corsa-Manni,
bist du dir sicher, das du den gesammten Thread gelesen hast