Guten Abend,
ich habe jetzt gut 2Stunden Forenbeiträge zum Thema Motortemperatur und Sprit gelesen. -Leider ist dies sehr widersprüchlich!
Folgende Situation:
Ich fahre seit 5Jahren -gegen meine Prinzipien- einen VW Polo Bj. 93. Der hat eine Temperaturanzeige in der Instrumententafel (laut Anleitung eine "Betriebstemperaturanzeige").
Mittlerweile habe ich genug gespart und mir einen Corsa D GSI zugelegt. Diesen Donnerstag ist Auslieferung(er hat alles bis auf AFL, also auch Bordcomputer mit großen Display)!!!
Ich habe mich schon bei der Probefahrt gewundert wo denn bitte ne Anzeige ist, die die Betriebstemperatur anzeigt, ergo wann man mal ganz ungeniert drauftreten kann.
-Scheint es nicht zu geben. Allerdings gibt es wohl eine Bordcomputeranzeige. Zu dieser habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass diese Anzeige wohl bloß Temperaturbereiche anzeigen kann, d.h. kalt - 90°C - heiß. Nun die Fragen:
1) Ist dies richtig?
2) Wann kann ich denn beruhigt höhere Drehzahlen nutzen ohne den Turbo zu beschädigen?
3) Kann ich mich auf die Gradzahlen die mir diese BC-Anzeige liefert verlassen, wenn sie doch nur sowas wie eine "Fakeanzeige" ist?
4) Woran merke ich wann die Karre warmgefahren ist, außer den gefahrenen Kilometern?
5) Kann man die BC-Anzeige so einstellen das man nicht jedes mal diese Tastenkombination beim losfahren eingeben muss, sprich das diese Daten dauerhaft angezeigt werden? Daran knüpft sich die nächste Frage: Kann man damit was kaputt machen??
Über Antworten würde ich mich freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
bowmore84