Wirst du auch v-power tanken oder doch super plus 98 roz
95, 98 oder 100 Oktan?
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Ich werde ganz sicher Super Plus tanken.
Normales Super werde ich nicht tanken, wegen dem Leistungsverlust, auch wenn er gering ist. Ich will die volle Leistung
Ok, V-Power vielleicht mal, wenn ich zu viel Geld habe aber durch 100 Oktan bekommen wir keine Mehrleistung lediglich vielleicht einen etwas geringeren Verbrauch, der sich aber nicht rechnen wird.
Also: SUPER PLUS :clap:
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Meinen Bc zeigt an das ich noch 540 km fahren kann und 51km habe ich bereits getan mit dem neuen Volltank
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Dann weiss ich noch nicht ob ich 95 oder 98 tanken gehe...
Im OPEL Corsa buch, steht am anfang dass der 95 Oktan nichts mehr bringt, und am ende des Buches steht für den Z16LER dass den 98 Oktan besser ist.
Bei uns in Frankreich, bei ESSO :
Super 95 : 1.329
Super 98 : 1.379
Diesel : 1.239Glaub dass ich doch 98 tanken wurde.
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Man habt ihr Spritpreise, und bei uns ;(.
Normalbenzin 1,387 €
Superbenzin(95) 1,389 €
SuperPlus ( 98 ) 1,442 €
Diesel 1,306 € -
Und vor ein paar Jahre war es das gegenteil....
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Also deine Tanke möchte ich gerne haben Sammy. Ich musste heute für Normalbenzin 1,449 € bezahlen
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Zitat
Original von hibou.57
Im OPEL Corsa buch, steht am anfang dass der 95 Oktan nichts mehr bringt, und am ende des Buches steht für den Z16LER dass den 98 Oktan besser ist.Das hatte glaube ich schon jemand hier aus dem Forum per Opel-Email Service geklärt! Ergebniss: Der Motor ist für 95 Oktan ausgelegt und 98 ist unnötig!
Habe jetzt fast eine Super+ Betankung verfahren...
Ergebniss: Kein spürbarer Unterschied in Leistung bzw. Ansprechverhalten... Er schluckt etwas weniger, was aber durch die Abweichungen vom BC gegenüber des realen Verbrauchs eher marginal ist!
Verbrauch (laut BC)
Super+ = 9,8 l / 100 km = 14,20 €
Super = 10,1 l / 100 km = 14,13 €Und bei 0,07 Cent pro 100 km (bzw. 12,60 € Mehrpreis bei meiner Fahrleistung im Jahr) gönne ich absofort dem kleinen die teure Plörre...!
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Offtopic: du fährst also 18.000 km im Jahr?
back to topic: könntest du mal bitte deine rechnerischen Werte posten und nicht die des BC?
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Aus eine nanderen forum
hi!
der motor vertägt super benzin?und wieso rät dann der hersteller zu super plus?ganz einfach um bei solchen motor die klopfgrenze höher zusetzen damit der motor nicht kliengelt etc.irgendwo kommt die leistung her das sollte jedem klar sein.und mit AMG oder nicht hat das auch nix zu tun,sportmotorn ist und bleibt sportmotor und da gehört dann nun mal so ein sprit rein.
tankste superbleifrei kann es schneller passieren das dir mal ein ventil wegbrennt oder ein kolben anschröggelt etc und ich glaub nicht das opel dann was auf kulanz macht wenn da nicht der sprit drin war den opel vorschreibt.
"Super Anzug und lässt sich auch bei moderater Fahrweise recht "undurstig" fahren, so zwischen 7-9ltr. sind schon ok..."
warum glaubst du denn ist der motor noch recht sparsam?weil du mit superplus den verbauch bei teillast etc senken kannst.packst dann super rein haste nen höhere verbrauch weil der motor mehr einspritz damit die geschichte im motor durchs frühere zünden nicht zu warm wird und deine ventile wegschmelzen etc..nur wenn ein motor für super plus gebaut ist,ist die klopfgrenze nicht soweit runter gesetzt worden das er auch mit super auskommt etc..dasselbe gilt fürs STG.
bei sportmotorn liegt beim abstimmen auf dem prüfstand zwischen abstimmung mit super und super plus bei leicht 6 bis 10PS.