95, 98 oder 100 Oktan?

• Motorleistung :auto:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Mein FOH meinte auch das 95 Oktan reicht.
    Naja ich tank trotzdem lieber 98 Oktan. Hab da irgendwie ein besseres Gefühl :auto:

• 95 Oktan ist das optimale für Opel-Motoren. 100 Oktan ist reine Geldmacherei, denn die Klopfsensoren gehen eh nur bis 98 Oktan und können mit den 2 Oktan mehr gar nichts anfangen. Der Klopfsensor wertet 100 Oktan wie 98 Oktan.

Grüße
    Marc

• Zitat

100 Oktan ist reine Geldmacherei, denn die Klopfsensoren gehen eh nur bis 98 Oktan und können mit den 2 Oktan mehr gar nichts anfangen. Der Klopfsensor wertet 100 Oktan wie 98 Oktan.

Na ja, ganz so ist es nicht...

die Klopfsensoren haben mit Oktan nix am Hut, das sind Piezosensoren, die durch den Schlag "merken", wenn's "klopft"... Wenn also durch die Kompression und die anderen Umstände eine Selbstzündung erfolgt, dann bekommt die Motorelektronik das mit und kann den Motor für die Folgetakte "weicher" ansteuern...

Der Oktanbedarf des Motors ("Motoroktanzahl") ergibt sich aus seinen Betriebsdaten und liegt normalerweise innerhalb der vom Hersteller angegebene Grenze, beim GSI reicht also Sprit mit einer ROZ ("Research-Oktanzahl") von 95 und beim OPC - wegen des höheren Ladedrucks - von 98.

Beim weiteren Tuning wird in der Regel der Ladedruck weiter erhöht, was den Motor-Oktanbedarf nach oben schraubt und damit z.B. die Empfehlung nach 100 Oktan-Sprit nach sich zieht. Aber - die höchsten Anforderungen treten bei Volllast auf, und dafür sind halt die Klopfsensoren, damit nix größeres kaputtgeht, wenn der Motor zu klingeln anfängt... :D

• Habe heute auch eine Antwort von Opel bzgl. Super / SuperPlus erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. November 2010.

Bezüglich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass bei dem Opel Corsa OPC beide Kraftstoffe, Super (95 ROZ) und Super Plus (98 ROZ), verwendet werden können. Bei Verwendung von 91 ROZ können geringe Leistungs- und Drehmomentverluste auftreten. Diese Informationen können Sie selbstverständlich auch Ihrer Bedienungsanleitung entnehmen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Naja, so steht das aber nicht bei mir in der Anleitung. Diese sagt nämlich aus, dass ich schon bei 95 Oktan Leistungseinbußen habe und 91 Oktan gar nicht getankt werden darf.

Bis jetzt fahre ich SuperPlus, aber ich denke ich teste einfach mal Super...

• Zitat

Original von CorsaMarc
    95 Oktan ist das optimale für Opel-Motoren. 100 Oktan ist reine Geldmacherei, denn die Klopfsensoren gehen eh nur bis 98 Oktan und können mit den 2 Oktan mehr gar nichts anfangen. Der Klopfsensor wertet 100 Oktan wie 98 Oktan.

Grüße
    Marc

Hallo Marc, das ist nicht richtig. Eine eingeklemmte Masse im inneren des Klopfsensors wirkt mit einer bestimmten Vorspannung, Schwingungen des Motors entgegen. Dabei werden die Kräfte auf eine Piezo-Kristallschicht übertragen, die schon bei geringen Kräften an den beiden Oberflächen unterschiedliche Ladungen entstehen lassen die das STG auswertet. Daher kann ein Klopfsensor mit allen Benzinsorten etwas anfangen.
    Außerdem ist der 102 Oktan Sprit keine Geldmache. Der Zündwinkel ist ein wesentliches Argument für 100 oder 102 Oktan Benzin ;)

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen aufklären!!

• Hallo Jörn,

Zitat

Original von NDSEDV
    Außerdem ist der 102 Oktan Sprit keine Geldmache. Der Zündwinkel ist ein wesentliches Argument für 100 oder 102 Oktan Benzin ;)

Das ist ja dann auch eine Änderung am Motor, die die "MOZ" ändert... :evil:

• Wer 100 Oktan testen möchte, könnte jetzt bei seiner Shell eine günstige Gelegenheit haben.

Ich war vorhin bei unserer hiesigen, um den Reifendruck zu prüfen.
    Mitten beim wurschteln hab ich mehr zufällig mitbekommen, wie eine Kundin nach dem Schlüssel für eine Zapfpistole fragte. Da kam dann gleich der Tankwarttyp gelaufen und rief quer übern Hof, daß denen der Diesel ausgegangen ist.
    Hellhörig dadurch hab ich dann erst die ganzen Zettel an den Zapfpistolen bemerkt.
    Denen war zu entnehmen, daß kein Diesel und kein Super mehr da ist. Das einzig tankbare war eben das 100 Oktan-Super. Gütigerweise zum normalen Super-Preis von derzeit 1,45 eur :D

Also vll DIE Gelegenheit für Leute, dies testen wollen... 8)

Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:

Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)