Genau das. Nur weil ich wählen kann, ob ich momentan mit ESP fahre oder ohne, heißt das ja nicht, das ich es ausgeschaltet haben muss UND/ODER nicht weiß, wie ich diese Technik einzusetzen habe. Ich weiß ja auch, wie ich mit dem Knopf umgehen sollte, der den Beifahrerairbag deaktiviert.
Ich hatte "die Wahl" zwischen Klimaautomatik und ESP. Ich habe mich bewusst für ESP entschieden.
Allerdings stellt sich mir die Frage gerade wirklich: Wie sieht eigentlich die "Knopfleiste" (Das Ding wo ich auch den beifahrerairbag deaktiviere) aus? Sind das 3x2 Elemente oder ist das 1x6? (Also, sind die Knöpfchen alle einzeln oder auf einer Leiste festgelötet?) Wenn ich das CanBus System richtig verstanden habe, arbeiten dort "Widerstände", welche den Schalter "Identifizieren". Vorausgesetzt die Verdrahtung läge dort schon, könnte es evtl. möglich sein, eine "Knopfleiste" gegen eine Auszutauschen, bei der ESP abschaltbar ist. Wenn(!) das Steuergerät nun auch das Signal "verstehen" sollte, müsste es doch möglich sein, ESP so zu aktivieren. Natürlich müsste man dann iwie per Tech2 diese Funktion aktivieren.
Hat da einer mehr Ahnung drüber oder möglichkeit in das Tech2 zu schauen, ob soetwas machbar ist? (Habe nicht die geringeste Ahnung wie Tech2 aufgebaut ist ^^" )
Sicherung ziehen ist ja nun auch keine wirkliche Lösung (wobei ich auch nicht wüsste, an welchem Stromkreis ESP hängt. Eigene Sicherung hats AFAIK keine, könnte mit dem ABS auf einer liegen?)