ZitatOriginal von Holy_Moly
...
Ich finde zum Beispiel bei Ford gut, beim neuen Fiesta:
Man hat den Wagen 150kg abgespeckt (unter 1 Tonne) und dafür schöne Saugmotoren verbaut (1.6 mit 120PS zum Beispiel)! ....
Und wenn man da 100kg+ einsparen könnte, dann wären auch die 80PS nicht zu wenig! Und vor allem könnte man sehr viel einsparen, wenn der letzte Gang als Spargang ausgelegt wäre.
.....
naja, da mag zwar das "schwestermodell" von mazda schon zuerst viel publicty gemacht haben, als der nachfolger des zuerst noch vanartigen "2" , geschrumpft auf kleinwagen-silouhette, tatsächlich mal der gewichtsspirale nach oben ein ende setzte.
dass aber im Weiteren dann konkret ein auch darauf aufbauender aktueller fiesta gegen einen corsa in tests angetreten ist und sich im gewicht deutlich nach unten distanzierte,.....ist mir fremd !
100kg aus dem (preis-)niveau der kleinwagengruppe herauszuziehen, puh, das verlangt größeres "umdenken".
freilich wär[ mir auch x-fach lieber als mit PS-Anhebungen hier irgendwas zu kompensieren/kaschieren !!!!
Und (!), ich mag auch lieber einen "ordentlichen", oberen Spargang....wie es ihn mal gab, in den jahrelangen Elastizitätstests der Autogazette aber insbesondere Opel mürbe gemacht wurde.