Öltemperatur - wo und wie messen?

• Müsste man sich mal so ne Kartusche holen und das ausprobieren.
    Werde ich kommende Woche mal in Angrif nehmen.

Corsa OPC saphirschwarz...Volle Hütte...
    H&R 35/35, FOX Anlage, SCC Spurverbreiterungen

• Nein Timo. Genau deswegen passt es ja! Der Geber wird einfach am Ölfiltergehäusedeckel verbaut.

Diese Adapterscheiben, die hier im Forum schon einmal gepostet worden sind, kann man nur nehmen wenn der Ölfilter ein komplettes Gehäuse besitzt. Der wird also zwischen Filteranschluss und dem Filter dazwischen verbaut. Bei und hat man nur einen reines Filterelement und ein aufschraubbares Gehäuse.

Deswegen sollte es ja, grad auch bei "euch" aus der GSi&OPC-Fraktion her sehr gut passen aus den von k0ax beschriebenen Gründen. :)

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Ok ich schau mir das mal an!!!
    Es gibt auch noch Firmen die Ölstabgeber anbieten. Kann man sich auch spezifisch anfertigen lassen.
    Wär auch ne Möglichkeit!!!

• Na dann scheint dies ja auch noch eine Option zu sein :]
    Ich glaube, ich als "laie" halte mich mal an Sascha :D :D

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Mein Tipp:
    Ölmessstab kaufen, ebay oder VDO.
    Original-Temperaturfühler vom Zusatzinstrument in kochendes Wasser halten (natürlich mit angeschlossenem Instrument). Das Instrument muss beim kochenden Wasser 100 Grad zeigen. Dann Fühler gegen Ölmessstab austauschen. Wenn es dann wieder 100 Grad anzeigt - Glück gehabt.
    Wenn es z.B. 130 Grad anzeigt, was meistens der Fall ist - weil der Ölmessstab nicht auf das Zusatzinstrument abgestimmt ist (es stimmt der Ohmwert nicht) - bei Conrad einen Potentiometer (von null bis 200 Ohm) kaufen, ihn dazwischen schalten. Dann kann man ihn im kochenden Wasser auf 100 Grad am Potentiometer einstellen.
    Einstellung so lassen und dann verbauen.
    Als ich damals meine Öltemperaturanzeige verbaut habe, habe ich auch lange geforscht und habe in vielen Foren gelesen, dass an der Ölablassschraube die schlechteste Art ist zu messen. Ungenau und wir in den meisten Fällen nicht richtig dicht.

CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

• Wow!!!
    Eine Dame die was von Elektronik versteht-Respekt.
    Daran habe ich auch schon gedacht.
    Weiß nur nicht genau wie der Messstab von VDO passt.
    Ich glaube mal gelesen zu haben das du das Teil verbaut hast.
    Vllt kannst du nochmal kurz davon berichten.
    Viele Grüße

• Also die Kennlinien zu den Prosport Temperaturgebern habe ich ja bereits aufgenommen. Dazu habe ich von der Firma Merx Tuning Geber zugeschickt bekommen. Diese habe ich dann in der Firma im Klimaschrank erhitzt und den Widerstandswert ausgemessen. Ne zeitraubende Sache aber sehr hilfreich!!! Die Kennlinie von einem Ölstabtemperaturgeber habe ich auch. Ich werde morgen mal im Laufe des Tages mein Köpfchen etwas anstrengen und berechnen ob man durch eine pfiffige Reihen und Paralellschaltung von Widerständen auf die Kennlinie kommt die wir brauchen. Die Ergebnisse werde ich euch natürlich sofort mitteilen !!! Wenn das klappt haben wir eine super Lösung für das Problem!!!