Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • Zitat

    Original von DucJürgen
    .... Ist von jedem FOH durchzuführen. Habe die Info auch schon mit Erfolg weitergegeben - hat überall funktioniert ...


    was heisst das "ist von jedem FOH durchzuführen" ?
    Sind die FOH dazu angehalten das bei jedem Corsa aufzuspielen oder wie kann man diese Aussage verstehen ?

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

  • Zitat

    Original von DucJürgen
    Das Update ist absolut sinnvoll und ändert einiges. Ist von jedem FOH durchzuführen. Habe die Info auch schon mit Erfolg weitergegeben - hat überall funktioniert. Ob kostenlos oder mit 20 Euronen hängt von Deinem OH ab...freundlich oder nicht. Ich musste zahlen und einen Auftrag unterschreiben mit einem Ausschluß, dass Garantieansprüche folgen könnten.


    Naja... ich war bei 4 verschiedenen Opel Händlern und keiner wusste ob es geht, bzw. wie es geht und es sollte zwischen 70-100 euro kosten. Kann mir schwer vorstellen dass es woanders dann auf einmal jemand für 20 macht... Und die Wegweiser hier im Forum wie genau das gemacht wird sind auch nicht ausführlich genug damit man damit genau sagen kann wie es funktioniert.. schade dass sich keiner genau damit auskennt..

  • Es steht doch alles eindeutig hier drin... wie die vorgehensweise ist, was benötigt wird, welches bj und welcher motor eingegeben werden müssen...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mal beim FOH und habe ihn danach gefragt.
    Er meinte, ein Kennfeld direkt kann er nicht ändern, nur die Software komplett neu aufspielen. Kostet 45 Euro.
    Da ich hier was von ~20 Euro gelesen habe, haben wir das erstmal nicht gemacht.
    Kann man das nur beim FOH machen lassen, oder geht auch z.B. ATU?


    Vielen Dank!

  • Das geht wirklich genau so wie es hier beschrieben wird... da muss man auch keine Software neu aufspielen (das muss man denen erstmal ausreden)...
    Bei mir hats auch mit der Anleitung von hier funktioniert und ich habs einfach mitprogrammieren lassen als der Tempomat nachgerüstet wurde...
    Ich persönlich finde nicht das es ein ssoooooooo großer Unterschied ist... etwas direkter und auch etwas steifer... aber immer noch zu weich um kleine Korrektionen an der Spur vorzunehmen...
    ich denke dazu müsste man die Servounterstützung insgesamt schwächer stellen...


    Grüße


    PS: Man erkennt das er was ändert daran das eine neue Sache aufgespielt wird... nämlich nach dem ändern des Motors schreibt er die Kennfeldlinie dieser Baureihe ins System... dann fertig^^

  • Zitat

    Original von link2
    Nun ja, also soll bei MJ 10 oder 11 ausgewählt werden, und was bei Motor? Ich habe einen z16lel, soll der oder der neue a16lel eingegeben werden? (mj10 und Z ist ja eig. ein wiederspruch).
    Jedenfalls ging es nicht :(

  • Ich hab mich jetzt doch schon eine ganze Weile mit diesem Thema beschäftigt und war bei drei Vetragswerkstädten. Hätte ich die Möglichkeit mir ein Tec2 irgentwo für kleines Geld auszuleihen, würde ich das sicherlich auch selbst hinbekommen.
    Die erste Antwort war das ist nicht möglich und die hier gepostete Beschreibung hat der Techniker als "Internet-Humbug" verurteilt.
    Beim zweiten musste ich extra einen Termin machen; nach einer halben Stunde warten auf eine Antwort sagte man mir sowas sei nur mit dem MDI möglich, dauert 45 Minuten und die müssen auch bezahlt werden.
    Beim Dritten sagte man mir, das es möglich seit, aber nicht so wie beschrieben und das solch eine Modifikation aus dem Internet nicht gut für das Material sein kann. Auf die Frage, ob ich mal mit dem Techniker reden kann wimmelte man mich ab.


    Den ganzen Vorgang, Auswirkungen usw. hab ich verstanden, aber alle kontaktierten "FOH" zeigen sich zu engstirnig. Kann mir einer einem Tip im Umkreis von Darmstadt geben, wie oder wo sich sowas machen lässt.


    link2: Von der Logik der "Anleitung" würde ich sagen Mj 11 und dann den A16LEL, bei den alten Motoren ist ja auch die alte Kennlinie dabei.

  • Mein FOH meinte direkt, dass es gar keine Software gibt, die die Lenkung beeinflusst, sprich sind nur "Hardware"-Komponenten, um das mal mit meinen Worten wiederzugeben. Also das ist schon alles bissle eigen .....


    Evtl. findet sich da ja nochmal wer, der mir da Antwort geben kann! :D

  • Natürlich sind das "nur" Hardware-Komponenten^^ aber wie stark die Unterstützung bei Geschwindigkeit X ist ist über die Lenkungskennlinie festgelegt... und die neue ist halt minimal "härter" bei höheren Geschwindigkeiten...
    Deshalb fällt trotzdem nicht weg, dass der Corsa auf der Autobahn auf die Lenkung viel zu spitz anspricht...


    Grüße