Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

• Wenn er nächste Woche geliefert wird und Baujahr 04/2010 bekommst du selbstverständlich ein Facelift :vogel:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Auch wenn es nicht 100%ig hier rein paßt.

Aber die Info von Insomia hat mich daran erinnert, das ich vor ca. 2 Jahren mein Kennfeld von Sport auf Normal umstellen ließ, weil mein Auto ein schwammiges Fahrverhalten hatte.
    Dazu gibt es auch noch ein oder zwei Threads (schwammiges Fahrwerk, Lenkung).

Ich habe im Rahmen der Inspektion die Werkstatt gebeten (eine andere wie vor 2 Jahren), das Kennfeld wieder auf die urspüngliche Variante Sport (bzw. eine evtl. verbesserte) zurückzustellen - nicht die hier von Insomania vorgeschlagene.

Wenn ich allerdings dem Opelhändler Glauben schenken darf, ist das Überwiegende aus diesem Thread ein wunderschönes Märchen.

Er hat die Info von Opel, das es keine "andere" Kennlinie gibt und sich nichts umstellen läßt - bei keinem Corsa.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wem ich glauben kann ?(

Wurde mein Kennfeld damals tatsächlich geändert - oder hat man mir einen Bären aufgebunden?
    Wurde mir heute die Wahrheit gesagt oder sind die mit meiner Bitte einfach nur überfordert?
    Stimmt das was Insomanio bzw. diejenigen schreiben, das bei Ihnen das Kennfeld neu eingesstellt wurde - oder sind die alle Märchenerzähler?

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Hallo erst mal !!!

Die Lenkung ist in 3 möglichkeiten einstellbar vom FOH !!
    Das ganze ist auch spürbar !!
    Diese Umstellung ist per Tech3 oder wie das Teil auch heist vom FOH vornehmbar !!
    Denke mal das dein Partner das auch bestätigen kann !!!

Gruß CORDI

• Zitat

Original von silverspeedy
    Wurde mein Kennfeld damals tatsächlich geändert - oder hat man mir einen Bären aufgebunden?

Das musst du doch selbst gemerkt haben ob sich etwas verändert hat!

Fakt ist der Corsa hat eine Elektronische Lenkung, die in der Übersetzung theoretisch nach belieben programmiert werden kann.

Zum Thema, ich bin mit der Lenkung meines 08'er GSi durch und durch zufrieden, ist ja auch immer eine Sache der Gewöhnung. Das schlimme daran ist nur wenn ich jetzt andere servounterstützte Autos fahre komme ich mir vor wie am Lenker der Schlachten. :D

• das feedback hier im forum, auch von mir, spricht eine eindeutige sprache.

die lenkung verhält sich mit der geänderten software-einstellung eindeutig besser.

• Danke an Euch drei für die Antworten

Aber das sind alles "nur Theorien"

Was ich brauche sind Fakten und Daten.
    Was weiß ich - Offizielle Daten von Opel - oder eine Rechnung, worauf die Umstellung belegt ist - halt irgendwas, worauf auch der sturrste Kopf kein Gegenargument hat.

Ein Ausdruck aus diesem Thread würde dort nur abfällig bewertet - bringt mich also auch nicht weiter.

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Was soll die Rechnung bringen?
    Offiziell wurde doch von Opel bekannt gegeben, das der "Neue" Corsa ab 2010 eine andere Lenkung hat.
    wenn dein FOH dazu nicht in der lage ist, fahr zu einen anderen.

Meine Lennkungskennlinie wurde geändert, war dabei als es mit dem Tech2 umgestellt worden ist.

Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

• was soll das bringen?
    einscannen werde ich dir die rechnung nicht, wegen fahrgestellnr. usw.

auf meiner rechnung steht:

Zitat

kennfeld servolenkung auf motor A14XER umprogrammiert € 10,80
    vermerk: verantwortung trägt der Kunde
    Umsatzsteuer 19% € 2,05

Brutto € 12,85
    Betrag dankend erhalten

auch ich habe gesehen, wie es gemacht wird, denn ich hab dem mechatroniker gesagt, wo er im tech2 das neue kennfeld findet (post von insomania)

was offizielles wirst du nicht bekommen, weil es keine feldabhilfe ist und bekanntlich jeder, der es machen lässt, eigenverantwortlich handelt.
    die fohs sichern sich so ab, weil der auftrag nicht von gm/opel kommt.

im tech2 stehen diverse kennfelder zur auswahl. ich habe dem foh gesagt, dass ich gern das A14XER drauf haben möchte. vor dem ändern ins neue kennfeld erfolgt eine abfrage: fahrschulfahrzeug ja/nein, sportfahrwerk ja/nein, automatik ja/nein (kann sein das noch mehr abgefragt wird).

entweder glaubst du das, was insomania schreibt, und was mehrere user bereits haben machen lassen oder du lässt es eben bleiben.

2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()