Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • Die Informationsverarbeitung bei Opel ist ja mal sehr krass. Ich denke aber, das wäre bei den meisten Automarken so.


    Ich habe neulich meinen Werkstattmeister befragt und er schien mir nichts davon zu wissen, da er immer nur "wir gucken mal" und von "normales Softwareupdate" redete.


    Gibts denn nichtmal nen Plan wie man der Werkstatt sagt was man genau will?


    Tech XY
    Motor XY
    Lenkungskennlinie....


    :(

  • Ich denke mal, das ist offiz. so auch gar nicht zwingend vorgesehen !


    Von daher darf man jetzt auch nicht erwarten, dass ich einfach so in Werkstatt x gehe und sage, macht mal.


    Es ist nichts kaputt, es ist keine Rückrufaktion im sicherheitsrelevanten Bereich....
    Und jaaa, schön+gut, ihr vergleicht allzu gern mit der Comp.-Branche und Software-Updates + Service....freilich ist von so´nem "Zeug" mittlerweile auch in Autos eine Menge drin. Deswegen aber das gleiche Faß aufmachen ?!


    Habt ihr euren Waschmaschinen-/sonstwas Hausgerätehersteller mal nach´nem Update gefragt, das Ding hingestellt und "mach mal was neues drauf !".....???!

  • Wenn User Insomnia als Opel-Techniker uns auf diese Sache ansetzt kann ich doch davon ausgehen, dass es sich bei den Händlern etwas herumgesprochen haben muss. Wäre es mit sehr hohem Aufwand und Ärger für die Werkstätten verbunden, so würde man damit ja nicht hausieren gehen.
    Ich zahle gerne einen Preis für eine Optimierung und will den Werkstätten ja nichts abluxen. ;).

  • Ich werd ja langsam echt kritisch, da es bei meinem anscheinend mehr oder weniger problemlos geklappt zu haben scheint.


    Wenn es jemand wirklich wichtig ist, ruft doch spaßeshalber mal dort in der Werkstatt an: http://www.auto-schott.de/go.t…ow/unser_serviceteam.html


    Herr Köppl nahm meinen Wagen an, und bestätigte mir hinterher das erfolgreiche Update. Herr Schuster hat soweit ich das gesehen hab die Inspektion und wohl auch das Update(?) durchgeführt.

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • Flex, mit meiner Waschmaschine fahr ich nicht durch die Gegend! Und die Parameter, die dort angepasst werden könnten, betreffen eh nur die Waschprogramme! ;)


    Klar, erwarten kann man es nicht. Ist, in diesem Fall zumindest, ein schönes "Nice-to-have".


    Wenn es jedoch eine Verbesserung gibt, dann möchte ich als "König" Kunde da dann auch gerne in den Genuss kommen. Und ist ja in diesem Fall auch dann zu meinem Vorteil.


    Woran es dann in den einzelnen Werkstätten liegt, kann ich mir schon denken bzw. weiß ich aus einigen Gesprächen mit FOH-Mitarbeitern. Und es ist wie mit vielen Sachen einfach so, das einfach keine Zeit vorhanden ist in den meisten Fällen, das sich die Leute selber auf dem Laufenden hält. Oder das solche Informationen FOH-intern verteilt werden.


    Aber mit einer guten "Wegbeschreibung" hier aus dem Forum sollte es ja dann auf Anfrage zumindest möglich sein. Wenn dann mal verfügbar. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von unchained
    Wenn User Insomnia als Opel-Techniker uns auf diese Sache ansetzt kann ich doch davon ausgehen, dass es sich bei den Händlern etwas herumgesprochen haben muss. Wäre es mit sehr hohem Aufwand und Ärger für die Werkstätten verbunden, so würde man damit ja nicht hausieren gehen.
    Ich zahle gerne einen Preis für eine Optimierung und will den Werkstätten ja nichts abluxen. ;).


    Das ist aber alles relativ, nix gegen "Insomnia" (!):
    Ein einzelner User / Opel-Techniker
    davon ausgehen
    herumgesprochen
    ...Aufwand+Ärger ist damit nicht zwingend erforderlich und das du es gratis abluxen willst hatte ich ja auch nicht unterstellt.

  • Gerade bei den OPC-Modellen kommt mir da aber eine Frage auf...


    Opel hat doch zu Beginn groß Werbung mit dem Nürburgring und Reuter gemacht. Zig tausende KM auf dem Ring gedreht und die Abstimmung gemacht. Und jetzt ein Update ... schon komisch oder?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Gerade bei den OPC-Modellen kommt mir da aber eine Frage auf...


    Opel hat doch zu Beginn groß Werbung mit dem Nürburgring und Reuter gemacht. Zig tausende KM auf dem Ring gedreht und die Abstimmung gemacht. Und jetzt ein Update ... schon komisch oder?


    Also ich finde die GSI/ OPCs sowieso von der Lenkung her schon wesentlich besser als die anderen Corsas... der COrsa D von meiner Mum mit dem 1.0 geht ja garnicht von der Lenkung her... es macht ja auch schon viel aus welche Reifengröße man fährt finde ich.!


    Wie schon oben gefragt.. gilts für den OPC/GSI auch? :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Zitat

    Original von Neo16


    Also ich finde die GSI/ OPCs sowieso von der Lenkung her schon wesentlich besser als die anderen Corsas... der COrsa D von meiner Mum mit dem 1.0 geht ja garnicht von der Lenkung her... es macht ja auch schon viel aus welche Reifengröße man fährt finde ich.!


    Wie schon oben gefragt.. gilts für den OPC/GSI auch? :)


    das ist klar, das die GSI/OPC ganz anders fahren als die normalen Corsas.....seit dem ich meine tiefer hab und die dicken schlappen drauf hab, fährt er auch wie auf schienen.....es liegt also bei euch (GSI/OPC) nur an den Komponenten und nicht zwingend an der Software einstellung !! ;)

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • hallo zusammen,
    ich war heute bei meinem FOH (und das ist er wirklich) und habe meine Lenkungskennlinie umprogrammieren lassen.
    Es werden in der Tat einige, wie ich finde recht umfangreiche Fragen vor / während der Programmierung abgefragt.
    - Fahrzeug spezifisch wie Automatik, Fahrschulfahrzeug, Sportfahrwerk...
    werde morgen mal auf die Autobahn fahren und kritisch "autofahren"
    Gibt am Freitag dann ein Feedback.


    Grüße aus dem Norden


    Olli

    schon dein Material ... aber lass dich nicht überholen :D