Also wir fahren nun seit 3 studen die a5 runter in den schwarzwald und wir koennen beide keinen grossen unterschied feststellen. VMAX 120, vielleicht merkt man es ja erst bei 180...
Die programmierung wurde auf jedenfall so gemacht wie hier beschrieben, am anfang eigenes modelljahr ausgewaehlt und am ende kennfeld von dem A14XER, hab ja zugesehen.
Was mich nur wundert, das kennfeld war ja die ganze zeit im fahrzeug vorhanden und wurde ja nur mit dem tech2 umgestellt, also keine neue software oder update?! Woher hat mein auto dann die kennlinie? Die gabs damals doch noch nicht?
Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH
-
-
Habe letzten September eine neue Lenkung bekommen wegen eines defekten Lenkwinkelsensors. Habe ich jetzt automatisch auch die neue Software bekommen oder wieder die alte? Als ich den Wagen abgeholt habe hat sich die Lenkung schon schwergängiger angfühlt wie vorher. War erstmal garnet so ganz glücklich damit. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.
Gruss Zyclon
-
Hast keine neue, da dein mptor der gleiche ist und demnach auch die kennlinie fuer den alten motor reinprogrammiert ist. erst bei den A motoren ist sie neu
-
Was sind den die A-Motoren???? Ließe sich die neue Kennlinie trotzdem programmieren???
Gruss Zyclon
-
A14XER ist ein A Motor - ein neuer.
Je nach Motor ist die Lenkungskennlinie unterschiedlich. Du kannst jedoch der Servoeinheit sagen du hättest einen völlig anderen Motor. Einige sagen, die Lenkunterstützung beim A14XER wäre schön ausgeglichen und lässt sich besser fahren als andere.
Wenn du eine neue Lenkung bekommen hast bekommst du trotzdem die Kennlinie für deinen alten Motor- eben die die du schon vorher drinne hattest. Du musst also zum Händler gehen (mit Anleitung bestenfalls) und dir die Lenkungskennlinie vom A14XER holen, unabhängig von deiner eigentlichen Motorisierung (?!Z17DTR?!) wenn du die Lenkungskennlinie ändern möchtest.
Gruß
-
Zitat
Original von Denny1.7
A14XER ist ein A Motor - ein neuer.Je nach Motor ist die Lenkungskennlinie unterschiedlich. Du kannst jedoch der Servoeinheit sagen du hättest einen völlig anderen Motor. Einige sagen, die Lenkunterstützung beim A14XER wäre schön ausgeglichen und lässt sich besser fahren als andere.
Wenn du eine neue Lenkung bekommen hast bekommst du trotzdem die Kennlinie für deinen alten Motor- eben die die du schon vorher drinne hattest. Du musst also zum Händler gehen (mit Anleitung bestenfalls) und dir die Lenkungskennlinie vom A14XER holen, unabhängig von deiner eigentlichen Motorisierung (?!Z17DTR?!) wenn du die Lenkungskennlinie ändern möchtest.
Gruß
perfekt erklaert denny -
Hallo Leute,
wir haben heute mal etwas versucht- und zwar mit einem OP-COM (original) die Lenkungskennlinie zu ändern...
link2 (Vielen Dank für die schönen neuen Spielereien ), der bereits durch den Opelhändler die A14XER aufgespielt hatte hat mit dem OPCOM seinen GSI ausgelesen. Bei der Programmierung der Kennlinien werden nur Zahlenkombinationen angezeigt mit dem OPCOM- kein Motorcode- jedenfalls soweit wir das gesehen haben... uU gehts auch übers BCM...kA).
Er hatte 0x02, ich hatte 0x05. Wir haben also testweise bei mir 0x02 programmiert- ich konnte jedoch keine Veränderung feststellen...
Ist das überhaupt möglich? Sind die Lenkungskennlinien (nach einem Softwareupdate des Corsas bspw im Zuge der Wartung beim Händler) alle im Corsa gespeichert und man muss sie nur aktivieren? Oder wird tatsächlich ein Tech2 (-> Händler) benötigt?
Andere Dinge konnten wir problemlos programmieren (OPC Zeichen im CID, Checkcontrol,...), lediglich den Carpass hatte ich leider nicht dabei, so blieb die ESP Abschaltung mal wieder auf der Strecke (verdammt!)...
Wer sich mit OPCOM/Tech2 bzw dem ESP im Corsa auskennt, könnte mir möglicherweise auch eine weitere OT Frage beantworten:
Misst der OPC den Reifendruck nur über den Reifenumfang und damit die Rollgeschwindigkeit der einzelnen Reifen oder gibt es weitere Sensoren? Es geht mir darum, dass jeder Corsa übers ESP alle Radumdrehungen ausmisst, und damit theoretisch jeder 0815 Corsa mit GID/CID einen Druckverlust anzeigen könnte(!). DDS konnte ich ebenfalls aktivieren, mir werden jedoch keine Daten angezeigt (-,-). Müsste es lediglich resetet werden (über den fehlenden DDS Taster) oder fehlen tatsächlich Sensoren damit mir ein Druckverlust angezeigt wird? Nachrüsten des Tasters wäre keine große Sache, habe ich bereits mit der ESP Abschaltung gemacht, der Tastendruck wird auch erkannt laut OPCOM, programmiert müsste es eben noch werden...Gruß Denny
-
wie gesagt, bei den Fahrzeugen mit dds ist in jedem reifen ein sensor und zusätzlich noch ein steuergerät verbaut. Das BCM des Corsa D ist aber nicht in der Lage genaue Bar werte anzuzeigen sondern nur wenn der Druck sich unterscheidet bzw zu niedrig ist.
Die Kennlinien sind alle auf dem Corsa drauf. Als ich in der Werkstatt war und dem Mechaniker erklärt hab was er auf dem Tech2 drücken muss habe ich gesehen (hatte die neueste sw drauf) dass die Lenkkennlinie der A Motoren bereits in meinem Fahrzeug waren und diese nur ausgewählt werden müssen!
Vielleicht hat es nicht geklappt weil bei dir die Position 0x02 noch mit einer alten Kennlinie besetzt ist. lass mal ein Update der allgem. sw machen und wir versuchen es nochmal -
Zitat
Original von link2
wie gesagt, bei den Fahrzeugen mit dds ist in jedem reifen ein sensor und zusätzlich noch ein steuergerät verbaut. Das BCM des Corsa D ist aber nicht in der Lage genaue Bar werte anzuzeigen sondern nur wenn der Druck sich unterscheidet bzw zu niedrig ist.Falsch, der Reifendruck wird beim Corsa in Verbindung mit DDS nicht mit Hilfe von Sensoren im Reifen gemessen, da diese nicht existieren. Das DDS funktioniert rein über die Rollgeschwindigkeit!
-
Zitat
Original von noname05
Falsch, der Reifendruck wird beim Corsa in Verbindung mit DDS nicht mit Hilfe von Sensoren im Reifen gemessen, da diese nicht existieren. Das DDS funktioniert rein über die Rollgeschwindigkeit!Genauer gesagt um den Rollumfang und dieser wird überwacht durch die Sensoren, die auch die Werte für ABS / ESP ermitteln - Raddrehzahlsensoren.
Sobald sich als der Rollumfang über eine ungewisse Strecke verändert, schlägt das DDS Alarm.
Kann jeder, der es hat testen, einfach mal in einem Reifen mal Druck ablassen (Vorsicht wegen der Reifenflanke, Druck vorher auf allen 4 Reifen erhöhen und DDS neu kalibrieren).
DDS erfasst also an sich keine Reifendrücke.