Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • Zitat

    Original von Ronner51
    Fakt ist der Corsa hat eine Elektronische Lenkung, die in der Übersetzung theoretisch nach belieben programmiert werden kann.


    Die Übersetzung ist durch Ritzel und Zahnstange fest vorgegeben und kann nicht elektronisch verändert werden.


    Die Momentenunterstützung über den E-Motor kann verändert werden.
    Bei dem "Kennfeldupdate" wird der Motor weniger bestromt, wodurch die Lenkmomentenunterstützung verringert wird und am Lenkrad somit mehr Kraft aufgebracht werden muss.


    Gibt es denn Zahlen um wieviel % die Unterstützung jetzt zurückgenommen wurde?

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • ich verfolge den thread schon seit geraumer zeit mit interesse, da unser Corsa 1.2 genau das gleiche katastrophale lenkgefühl hat wie viele hier auch. auf der autobahn ist das fahrzeug sehr unkomfortabel zu fahren.
    inzwischen war ich schon bei insgesamt 3 verschiedenen FOH´s und hab sie auf das Problem angesprochen und alle sind einhellig der meinung, dass das eben so ist bei dem Wagen und dass man da ix machen kann. auf die geänderte kennlinie angesprochen, haben sich alle foh´s "raus-diskutiert".
    fakt ist, keiner spielt mir diese kennlinie drauf.
    nach jeder autobahnfahrt bin ich froh wenn sie vorbei ist, sowas kenn ich wirklich von keinem auto sonst.
    wenn sich jemand im rhein-main-gebiet erbarmen würde mir die kennlinie mal aufzuspielen wäre das echt klasse.


    danke und gruß,
    Frank

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009



  • Hast du denn auch die Informationen von der ersten Seite vorgelegt?


    Ich verstehe nicht warum soviele Opel Händler total unmodern arbeiten. Können Standard Sachen reparieren aber sobald jmd mit Software kommt
    und dann noch das Gefühl vermittelt mehr zuwissen als der FOH selbst stellen sich alle quer. Armes Deutschland xD


    Mein FOH (Autohaus Starke in Meinerzhagen) hat extra Leute vor Ort die das nötige Softwarewissen haben, darum fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben.

  • Ich habe meinen heute Morgen zur 1. Inspektion abgegeben und direkt mal nach dem Update gefragt. Angeblich geht das nicht, weil es allein schon sechs verschiedene Servomotoren gäbe und das dann eher von Nachteil wäre, da eine neue Software aufzuspielen...
    Wenn ich den Wagen heute abhole, werde ich den ersten Post mal ausgedruckt mitrbingen und nochmal nachforschen, obwohl mein FOH bisher eigentlich recht kompetent klingt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an alle, die sich wirklich mit dem TIS/Tech2-System auskennen (Hallo NDSEDV, Insomnia :wink:) :(


    Was passiert eigentlich wenn man sich auf seinem Z14XEP die Lenkungskennlinie vom A14XER aufspielt und zur Inspektion fährt?
    Während der Inspektion (wenn sie nach Plan durchgeführt wird) werden das Tech2 an das Auto gehängt, Fehler ausgelesen UND Updates aufgepielt.
    Bei diesem Updatevorgang wird die Softwareversion eines jeden Steuergerätes mit der aktuellsten in der Datenbank des TIS/Tech2-Systems verglichen. Für den Fall, dass die Version im Fahrzeug älter ist, wird sie aktualisiert.
    Was passiert also wenn das Tech2 eine Version der Lenkungssoftware vom A14XER auffindet anstatt eine vom Z14XEP?


    Entweder
    1) wird es eine Fehlermeldung ausgeben oder es
    2) wird die aktuellste Version für den Z14XEP aufspielen (was für den betreffenden Kunden ein Rückschritt wäre)
    3) oder das Tech2 ist so intelligent, dass es einfach die aktuellste Version für den A14XER installiert (sofern es bereits eine Weiterentwicklung gibt)


    Was meint ihr?


    Nächste Frage:
    Besteht nicht auch die Hoffnung, dass Opel die Lenkungssoftware für den Z14XEP (bzw. allgemein für die "Vor-MOPFs") weiterentwickelt, sodass auch diese mit der Zeit besser wird?

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Wenn man brav immer beim FOH zur INSP geht, soll es wohl auch so sein, dass man dann eher(/unbemerkt) i.d. Genuß von aktualisierter Software kommt (bzw. sonstiger Fehlerausmerzungen unterhalb der öffentl. Pflicht-Rückrufaktionen). Was auch immer i.d. Praxis dann wirklich daran wahr ist, bzw. konsequent in diesem Sinne umgesetzt (verschlampt, vergessen, etc.) wird...

  • ich kann nur sagen dass das kein update im eigentlichen sinne ist, also auch nicht automatisch gemacht wird.


    zudem war es bei meiner 2-jährigen inspektion so, dass ich da nicht das lenkungkennfeld-update aufgespielt bekommen habe, weil der elektr. spezi an diesem tag frei hatte. deswegen bekam ich einen extra-temrin für das update.


    daraus schlußfolgere ich, dass bei einer 0815 inspektion an "funktionierender" elektronik – oder nur wenn von opel updates vorgeschrieben sind – gar nix gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Hallo,


    ja das ist schon klar, dass die Softwareversion vom A14XER kein update im eigentlichen sinne ist.


    Die Frage ist, was passiert - nachdem die Softwareversion vom A14XER auf einen Z14XEP aufgespielt wurde - wenn das Tech2 zwecks allgemeiner Updates angeschlossen wird und das Tech2 bei der Lenkung eine falsche, nicht zum Fahrzeug passende, Software ermittelt. Die Frage ist, ob genau dieser Punkt Probleme macht.


    Eigentlich sollte es so ein, dass bei einer Inspektion das Tech2 wegen diverser Arbeiten angeschlossen wird. Zu diesen Arbeiten zählt auch ein allgemeiner Updatevorgang. Ich selbe habe es schon erlebt, dass auf der Rechnung einer Inspektion der Punkt "Softwareupdate der Motorsteuerung" (und sogar beim Corsa B).


    Letztens hatte unser Händler "Update-Wochen", wo man kostenlos jegliche Software des Autos auf den neuesten Stand bringen konnte...


    Grüße

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Also mein FOH meinte dreister weise "Sowas wie ein Kennlinienupdate für die Lenkung gibt es nicht bzw ist nicht von Opel freigegeben"


    Das ist doch ein Witz oder? ^^

  • Wie schon mal gesagt, wenn man Computer+Kaffeemaschine kauft, dann ist man auch auf sich gestellt hier up-zudaten, bzw. geschweige das dieser vermeintlich eingeforderter Service hierzu denn so vorgesehen wäre...
    Dafür gibt´s dann nun mal eine Modellaufzeit von ca. 6 Jahren und deren Veränderungen die hier+da in die Serie einfließen.
    Man hat da gewissermaßen zu seinem Kaufdatum diesen Ist-Zustand so erworben, Stand der Technik.