Servus Gemeinde
Bei meinem Corsa tauchte das Geräusch nach ca. einem halben Jahr auf. Mein Geräusch definiert sie wie folgt:
- ein einmaliges dumpfes "Klack"
- hauptsächlich nach Standzeit (über Nacht)
- 90 % beim Lenken im Stehen oder beim Einlenken wenn man losfährt.
- leichter Lenkeinschlag ca. 15°
- während der Fahrt jedoch selten
- wenn während der Fahrt, dann bei gleichzeitigem verzögern und leichtem einlenken
- immer nur ein "Klack"
- subjektiv aus dem Innenraum
Da ich Meinen mit Federnsatz in die Knie gezwungen habe meinte die Werkstatt(Servicepoint), dass sich das schon einspielen werde.
Deren Verdacht lautete auf ein etwaiges schwergängiges Domlager.
Dennoch wurde die Lenkung in Augenschein genommen, alle Gelenke gefettet und Spur vermessen.
Das "Klacken" tauchte aber wie gewohnt sporadisch auf.
Nun vor Ablauf der Garantie wurde ich vom Servicepoint zur Opelwerksatt geschickt.
Der Werkstattmeister nahm sich einen Vormittag zeit und konnte das Problem eingrenzen.
Anfänglich ging der Verdacht auf die Querlenker bis hin zum Lenkgetriebe.
Im Zuge der Fehlersuche wurde das Kreuzgelenk im Innenraum hinter den Pedalen gelöst und die Lenkung mittels Hebel gelenkt. Siehe da, kein Geräusch vorhanden.
Wurde die Lenksäule wieder mit dem Kreuzgelenk verbunden war es da. Wichtig das Fahrzeug nicht auf die Hebebühne da sonst keine Widerstand für die Lenkung vorhanden ist.
Der Meister nahm zwei stabile Schraubendreher und setzte die Lenkstange oberhalb des Kreuzgelenkes unter Spannung. Ich nahm dann die Lenkbewegungen im Stand vor. Nun war das Geräusch ebenfalls weg. Ohne Spannung war es wieder da. Das Ganze wurde gefühlte 50 mal wiederholt.
Daraufhin tel. der Meister mit mit einem Opeltechniker.
Am 30.04. wird mit meinem Corsa noch mal etwas in dieser Sache gecheckt. So wie ich das Verstand ist das Ganze OPEL bekannt.
Aber die Ursache lag ganz klar zwischen Lenkrad und Kreuzgelenk. Ich habe das ja selbst mitbekommen.
Seitens Opel bekomme ich un eine neue Lenkstange auf Garantie. Der Meister meinte entweder die Lenkstange oder eine Buchse die dort sein soll. Hab keine Ahnung bin nicht vom Fach. Aber ich war froh dass es nicht das Lenkgetriebe war.
Laut dem Meister hatte er noch keinen Corsa wegen defektem Lenkgetriebe gehabt. Dies sei für den Corsa robust genug.
Aber mein Problem mit dem Knacken kannte der Meister auch nocht nicht. Er nahm sich der Sache wirklich beherzt an.
Bin echt selten mit meinen Böcken in der Werkstatt. Mit dem Corsa das erste Mal nach der Inspektion und mit meinem Meriva A nur zu den Inspektionen in seinen 8 Jahren. Von dem her kann ich noch nicht meckern.
Jedenfalls großes Lob an den Werkstattmeister und dessen Fehlersuche deren ich beiwohnte.
Ich teil euch mit wie und ob es mit dem Tausch funktioniert hat. Bis dahin bleibt gesund........
Gruß Thorsten