Klackern in der Lenkung

  • Servus Gemeinde


    Bei meinem Corsa tauchte das Geräusch nach ca. einem halben Jahr auf. Mein Geräusch definiert sie wie folgt:


    - ein einmaliges dumpfes "Klack"
    - hauptsächlich nach Standzeit (über Nacht)
    - 90 % beim Lenken im Stehen oder beim Einlenken wenn man losfährt.
    - leichter Lenkeinschlag ca. 15°
    - während der Fahrt jedoch selten
    - wenn während der Fahrt, dann bei gleichzeitigem verzögern und leichtem einlenken
    - immer nur ein "Klack"
    - subjektiv aus dem Innenraum


    Da ich Meinen mit Federnsatz in die Knie gezwungen habe meinte die Werkstatt(Servicepoint), dass sich das schon einspielen werde.
    Deren Verdacht lautete auf ein etwaiges schwergängiges Domlager.
    Dennoch wurde die Lenkung in Augenschein genommen, alle Gelenke gefettet und Spur vermessen.
    Das "Klacken" tauchte aber wie gewohnt sporadisch auf.


    Nun vor Ablauf der Garantie wurde ich vom Servicepoint zur Opelwerksatt geschickt.
    Der Werkstattmeister nahm sich einen Vormittag zeit und konnte das Problem eingrenzen.
    Anfänglich ging der Verdacht auf die Querlenker bis hin zum Lenkgetriebe.
    Im Zuge der Fehlersuche wurde das Kreuzgelenk im Innenraum hinter den Pedalen gelöst und die Lenkung mittels Hebel gelenkt. Siehe da, kein Geräusch vorhanden.
    Wurde die Lenksäule wieder mit dem Kreuzgelenk verbunden war es da. Wichtig das Fahrzeug nicht auf die Hebebühne da sonst keine Widerstand für die Lenkung vorhanden ist.
    Der Meister nahm zwei stabile Schraubendreher und setzte die Lenkstange oberhalb des Kreuzgelenkes unter Spannung. Ich nahm dann die Lenkbewegungen im Stand vor. Nun war das Geräusch ebenfalls weg. Ohne Spannung war es wieder da. Das Ganze wurde gefühlte 50 mal wiederholt.
    Daraufhin tel. der Meister mit mit einem Opeltechniker.


    Am 30.04. wird mit meinem Corsa noch mal etwas in dieser Sache gecheckt. So wie ich das Verstand ist das Ganze OPEL bekannt.
    Aber die Ursache lag ganz klar zwischen Lenkrad und Kreuzgelenk. Ich habe das ja selbst mitbekommen.
    Seitens Opel bekomme ich un eine neue Lenkstange auf Garantie. Der Meister meinte entweder die Lenkstange oder eine Buchse die dort sein soll. Hab keine Ahnung bin nicht vom Fach. Aber ich war froh dass es nicht das Lenkgetriebe war.
    Laut dem Meister hatte er noch keinen Corsa wegen defektem Lenkgetriebe gehabt. Dies sei für den Corsa robust genug.
    Aber mein Problem mit dem Knacken kannte der Meister auch nocht nicht. Er nahm sich der Sache wirklich beherzt an.


    Bin echt selten mit meinen Böcken in der Werkstatt. Mit dem Corsa das erste Mal nach der Inspektion und mit meinem Meriva A nur zu den Inspektionen in seinen 8 Jahren. Von dem her kann ich noch nicht meckern.
    Jedenfalls großes Lob an den Werkstattmeister und dessen Fehlersuche deren ich beiwohnte.


    Ich teil euch mit wie und ob es mit dem Tausch funktioniert hat. Bis dahin bleibt gesund........



    Gruß Thorsten

  • So, wie gesagt, war der Corsa am 30.04. in der Fachwerkstatt. Der Werkstattmeister teilte mir kurz mit, dass er das Problem in höherer Instanz mitgeteilt hatte. Von dort aus kam die Info an ihn, dass er die Spannung in der Lenksäule überprüfen soll.


    Die Lenksäule ist zweiteilig und läuft ähnlich wie ein Teleskopzylinder ineinander. Bei der werkseitigen Montage kann es laut OPEL vorkommen, dass diese anschließend zu stark unter Spannung steht und zusätzlich Druck auf das Kreuzgelenk aufbaut, was das Knacken verursachen könnte.


    Kurz nach Mittag rief mich der FOH an und teilte mir mit, dass mein Fahrzeug abgeholt werden kann. Auf Nachfrage wurde ein Teiletausch verneint.


    Tja was soll ich sagen. Das Knacken ist nun weg. Selbst im Stand, wo es immer bei Lenkbewegungen zu hören war, ist nun nichts mehr.
    Ich solle es auf jeden Fall noch beobachten und bei Neuauftauchen des Geräusches mich wieder melden.


    Ich klopf mal auf Holz aber seit drei Tagen ist Ruhe. Hoffe mein Bericht konnte Helfen.



    Greez

  • Zwar is der Thread schon ziemlich alt, doch ich poste mein Problemchen auch mal hier rein.
    Seit ca. 2 Wochen hab ich auch ein knacken beim lenken, aber nur beim rechtslenken. Schlage ich das Lenkrad komplett nach links ein und drehs nach rechts knackt es und wenn das Lenkrad auf Mittelstand ist und ich dann leicht nach Rechts einlenke ist es auch da. Im Stand sowie während der Fahrt. Es ist auch im Lenkrad sowie am Fußraumboden zu spüren ....
    War heut auch beim FOH. Er vermutet Lenkgetriebe. Aber nach 55.000 km schon das Lenkgetriebe hinüber ? Was is das denn ? :bla:
    Kulanz möglich von Opel ? Auto ist knapp 3 Jahre alt. :wb:

  • Servus Schorle


    Lass mal das Kreuzgelenk auf Spannung prüfen. Löse die obere Verschraubung zur Lenksäule und lenke ein paar Mal in beide Richtungen.
    Danach die Verschraubung wieder anziehen. So war es bei mir. Hatte seit meinem Thread kein Problem mehr mit dem "Knacken" in der Lenkung.



    Gruß

  • Hallo habe auch das Problem das meine Lenkung beim einschlagen nicht Volleinschlag ein komisches Knacken hat. Hört sich so an als würde ein Zahnstocher trocken laufen. Ist aber erst seit dem ich den Wagen tiefer gelegt habe.
    Habe soweit herausgefunden das das Geräusch im kalten Zustand nicht zu hören ist nur sobald der Motor etwas Betriebstemperatur erreicht hat. Mein Corsa ist Bj. 2008
    Kann das auch an der Schraube liegen die falsche Härte hat.
    Domlager wurden bereits getauscht.
    Gruß Andy

    Corsa D 1.4 16V 90PS Sunny Melon, OPC Line2 komplett, Teil-Leder Innenausstattung, H&R Federn 35mm, Remus ESD mit OPC Line Endrohr,OPC Rückleuchten getönt, Grill schwarz matt gedippt, Carbon Innenraumteile



    4 Mal editiert, zuletzt von blackcorsa1 ()

  • Hallo habe den Fehler bei mir gefunden lag an den Koppelstangen.
    Habe eine Seite abgemacht und habe festgestellt das Geräusch ist weg .
    JUHU

    Corsa D 1.4 16V 90PS Sunny Melon, OPC Line2 komplett, Teil-Leder Innenausstattung, H&R Federn 35mm, Remus ESD mit OPC Line Endrohr,OPC Rückleuchten getönt, Grill schwarz matt gedippt, Carbon Innenraumteile



  • Ich habe auch so ein Problemchen...

    Je wärmer es draußen ist, desto mehr und lauter knackt die Lenkung, aber die Geräusche nehme ich auch bei Schlaglöchern wahr.

    Aktuell ist es sehr gut zu beobachten. Morgens zur Arbeit ca. 19 - 20°C, alls in Ordnung. Mittags (Auto parkt im Schatten) ca. 23-25°C, die Geräusche sind gut zur hören (langsame fahrt beim Lenken). Abends ca. 28 - 33°, die Geräusche sind sehr laut, bei jedem Bordstein oder kleinem Schlagloch ist mehr zu hören.

    So lange es unter 20°C sind, ist mein Auto quasi heile.
    Meine Vermutung: Irgendwas dehnt sich bei der Hitze aus und verursacht dann diese Knack- und Knarzgeräusche.

    Hat jemand einen Tipp, bzw. Erfahrung damit?

    Wenn ich zu Opel fahre, darf ich wieder sonst was an Geld investieren... habe erst vor 2 Wochen die Domlager tauschen lassen und dachte dadurch wäre das Geräusch weg... Als Laie sind mir doch irgendwo die Hände gebunden.

  • Hatte das Problem jetzt seit den Wintermonaten, wenns wärmer im Innenraum wurde, wurde das ganze viel schlimmer...
    Heute bei einem ehem. FOH gewesen, hatte nach seiner knappen Zeit geschuldet mal eben drüber geschaut und mir Tipps gegeben.
    Kreuzgelenk lösen bissl lenken und wieder anziehen, Ergebnis negativ :(
    Das gleiche bei der lenkeinheit im motorraum, Ergebnis negativ


    Nach den beiden Aktionen wars richtig schlimm,
    Also meinen Trauzeugen ins Boot geholt, der traute sich das an obere Kreuzgelenk zu lösen, es hat ein mal geknackt , Spannungen abgebaut und wieder angezogen, nun ist Ruhe,
    Vllt hilft es dem ein oder anderen der auch das Problem hat

    GSI mit kleinen Änderungen
    VA mit Tarox F2000 und Ferodo DSP
    M32 revidiert mit Wavetrac

  • Hallo,
    Bei meinem 2011 Corsa D tritt jetzt seit einige Zeit auch das Klackern am Lenkrad auf. Kann mann einfach hören wenn mann das Lenkrad sowohl nach links/rechts bewegt. Das Gerausch kommt auf jeden Fall vom Innenraum, also irgendwo an die Koppelstangen bzw Vielzahn Kupplung. Das Problem wird hier sehr oft erwähnt aber die Lösung ist mir nicht ganz deutlich. Muss man da was einstellen/enstspannen bzw Neuteile verbauen ? Für eure Tipps danke ich im voraus.

  • Moin zusammen,


    habt ihr mal an die Antriebswellen gedacht?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)