Hallo Forum!
Mein Name ist Brian, bin Jahrgang 78, wohne in Augsburg, in der Industrie tätig und seit Oktober 2008 Halter des Corsa D Limited Edition #0979.
Im Forum bin ich ja schon etwas länger registriert und habe auch schon Fotos in die Bildergalerie eingestellt. Mein bisher einziger Beitrag ist in der Fahrwerk-Sektion zu finden.
Lang musste ich warten bis die Lfd-Nr. bei 979 angelangt ist. Nun ist es soweit und bekommt von mir im Gegenzug - sagen wir mal - "16 Monate Corsa D - Ein Zwischenfazit"
Vor dem Corsa D fuhr ich: Tigra A sprich Corsa B "Bis das der TÜV uns scheidet"
Ein neuer Opel musste also her. Anfangs schielte ich auf den Astra GTC.
Erstes Interesse am Corsa D brachte der Artikel "Opel Corsa Limited Edition - Junges Ideenwerk". Kurz im Netz und bei Opel gestöbert und die Infobroschüre entdeckt.
Kaufentscheidung gefallen?
Nächster Schritt, auf zum bekannten FOH. Kurz und knapp: Harte Verhandlungen --- und das obwohl er keinen mehr im Angebot hatte.
Kaufentscheidung gefallen !!
Eine Woche später - wie vereinbart - mit dem LE vom Hof des FOH gefahren. (Im Radio lief übrigens: Peter Fox - Alles Neu) Alles Zufall?
Die ersten 1000km waren ja dank der Einfahrphase ja eher suboptimal Die Zeit also genutzt und schon mal die komplette Heckbeschriftung entfernt.
Grund hierfür war eine darauf folgende Neuwagen-Lackversieglung.
In den folgenden Wintermonaten gab es dank den WinterAlus, die im Kaufpreis enthalten waren und eine Woche nach Abholung kostenlos montiert wurden, keine bösen Überraschungen. Heizen könnte er allerdings besser.
Einzig die sensible Lenkung fiel mir persönlich negativ auf. Da musste also eine Änderung her.
Habe dann das Corsa-D.de Forum durchstöbert und einige Anregungen gesucht, alle benötigten Dinge besorgt und die anstehenden Arbeiten gut geplant.
April 2009 wurde der LE, im Rahmen des Räderwechsels von Winter auf Sommer, mit H+R 30/30 Federn tiefergelegt und mit 20mm H+R Spurverbreiterungsplatten ringsum verbreitert.
Für diese Aktion wurde eine Hebebühne in einer Hobbywerkstatt für einen ganzen Samstag angemietet. Viel Zeit also um noch andere Dinge am LE in Angriff zu nehmen.
Folgende Arbeiten wurden noch durchgeführt:
Bremsättel und -trommeln mehrfach schwarz lakiert.
Motorraumbodenplatte (UFS) mit Unterbodenschutz behandelt und monitert.
Insignia-Wischdüsen montiert.
Seitenblinker gegen schwarze getauscht und mit OPC-Blenden versehen.
Blinkerbirnen gegen Silver Vision getauscht.
Abblend-, Stand- und Fernlichtbirnen gewechselt.
TT VX MMI verbaut.
Fahrwerksänderungen wurden umgehend vom TÜV abgenommen:
User: TTG! Modell: Limited Edition
Tieferlegung: 35 mm VA, 35 mm HA
Spurverbreiterung: 40 mm VA, 40 mm HA
Felgengröße: 7 x 17
Reifengröße: 215 / 45 R17 ET 44
erforderliche Umbauten: Radhausinnenverkleidung (Heißluftfön)
Abnahme bestanden - Auch von meiner Seite
Juni 2009: Um für mich das optische Gesamtpaket am LE zu vervollsändigen wurde ihm noch ein Irmscher Kühlergrill verpasst.
Dank Montageanleitung und Multi-Tool keine unlösbare Aufgabe - denn "Umstecken" kann ja jeder
November 2009: Die 1. Jahresinspektion war dank Gutscheinheft und eigens mitgebrachtem Öl günstig. Erneuert wurden hierbei nur ein paar Dichtungen.
Im gleichen Zug wurde noch eine komplette Fahrwerksvermessung und -einstellung, welche eigentlich schon längst überfällig war, durchgeführt.
Februar 2010, gut 16 Monate nach dem Kauf bin ich mehr als Zufrieden. Liegt wohl auch daran das der LE bei mir in guten Händen ist
An dieser Stelle möchte ich dem Forum bzw. den Usern danken die sich mit guten Anleitungen und Tipps beteiligt haben. Ohne diese Beträge wären viele Dinge wohl anderes gelaufen.
Weitere Details :
Bildergalerie
[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/303535.png]