Nr. 976 Mit neuem Usernamen unter Gleichgesinnten !

  • Ah ok. Die B8.


    Also der Unterschied der Kolbenstange vom Durchmesser ist im Vergleich schon recht beachtlich.


    Bin dann mal gespannt wie es sich damit fährt und freue mich auf einen kleinen Bericht deinerseits.

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  • Zitat

    Original von Sammy
    Ah ok. Die B8.


    Also der Unterschied der Kolbenstange vom Durchmesser ist im Vergleich schon recht beachtlich.


    Bin dann mal gespannt wie es sich damit fährt und freue mich auf einen kleinen Bericht deinerseits.


    Ich halte dich gerne auf dem Laufenden . Der Aufkleber auf den Dämpfern verheißt schon Gutes . "Getestet auf der Nordschleife" !

  • Damit die Vorderachse frei durchfedern kann und der Tüv nix zum meckern hat, habe ich die Radhausabdeckungen etwas bearbeitet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Die Überstände habe Ich mit nem Dremel rausgeschnitten und mit nem Lötkolben sowie Material aus nem Omega B" wieder beigefüllt. Was für ne Arbeit !!

  • das steht mir auch noch bevor, ich weiß immer noch nicht warum diese erhebungen dort sind ?(
    die letzten beiden bilder zeigen das ganze nach dem schleifen oder?
    sieht echt gut aus, ist auf die schnelle kaum zu erkennen und dort unten schaut eh nur der tüv hin.
    musste man für den ausbau der kästen die front runter nehmen?
    die dämpfer müssen ja meine ich nicht draußen sein oder?
    weil das teil vorne ja aus zwei einheiten besteht.


    lg
    Maiko

  • Vialet: Ja, die letzten beiden Bilder sind nach dem Schleifen, wobei es kaum etwas zum schleifen gibt. Ich bin kurz und schmerzlos mit der Flex und anschließend mit Schleifpapier drüber. Zum Ausbau muß die Front nicht runter. Etwas hakelig ist das rauscirceln von den Abdeckungen. Einige Clipse müssen neu da man an die Stifte eh nicht drankommt. Wenn man das Line Paket hat, muß am Übergang vom Schweller zur Abdeckung hin der Stift erst soweit wie möglich durchgestochen und dann das Köpfchen vom Clip abgeschnitten werden. (Teppichmesser und die Klinge dann ganz ausgefahren). Die Klinge dann zwichen Abdeckung und dem Schweller ansetzen. Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von corsika78 ()

  • Sieht ordentlich verarbeitet aus. Ich hab am WE das ganze in der schnellvariante gemacht und einfach mit nem Heißluftföhn erwärmt bis ich die Kante weg drücken konnte.


    Hast du im hinteren Radkasten probleme mit der Blechkante am Übergang zur Stoßstange? Irgendwo da hinten schleifts bei mir noch sporadisch und ich vermute mal ganz stark, dass es an dieser Kante liegt.

  • Zitat

    Original von Tremor87
    Sieht ordentlich verarbeitet aus. Ich hab am WE das ganze in der schnellvariante gemacht und einfach mit nem Heißluftföhn erwärmt bis ich die Kante weg drücken konnte.


    Hast du im hinteren Radkasten probleme mit der Blechkante am Übergang zur Stoßstange? Irgendwo da hinten schleifts bei mir noch sporadisch und ich vermute mal ganz stark, dass es an dieser Kante liegt.


    Ich habe leichte Schleifspuren am Radkasten entlang sowie hauptsächlich an der Radhausabdeckung, aber bislang hält sich alles in Grenzen. Ich hatte mir schon als Abhilfe überlegt, die Distanzscheiben um 2 mm abdrehen zu lassen. Unser Schichtschlosser meinte, das es kein Problem darstellen würde.

  • So, nu bin ich vorübergehend auch endlich fertig. Man sieht keine wirklich große Veränderung zum Vorjahr, aber dennoch werden die Auswirkungen erheblich sein. ;) Am meisten freue ich mich auf das Fahrwerk. Gruß



    Maße Vorderachse rechts mittig: 62,2 cm / Schweller: 18,4 cm
    " Hinterachse " " : 62,3 cm / Heckansatz: 34,5 cm
    Verbaut habe ich Bilstein Dämpfer mit 35 mm H&R Federn.

    4 Mal editiert, zuletzt von corsika78 ()

  • Die ersten Eindrücke von der Fahrwerkskombi Bielstein / H&R. Es ist Straff, sehr straff. Aber der Corsa liegt wie ein Brett auf der Straße. Gleichzeitig hat sich aber auch ergeben, das es nu ohne Dom.- und Fahrwerksstreben nicht mehr geht. Der Punkt zwischen auf der Straße liegen und nen Abflug machen ist sehr schmal geworden. (Schieben an der Vorderachse und ein schwimmendes Heck). Die Lenkung reagiert nun äußerst direkt. Die ganze Karrosse ist sehr weich.


    Aus dem EBC Programm habe ich die "normalen Beläge" verbaut. Also kein Green Stuff, Black Stuff oder so. Sie sind mit Zulassung und kosten genauso viel wie die Serienbeläge.


    Mein Eindruck ?! = Die gehen wie Sau und haben ein Biss. Der normale Fahrer kann sie getrost auf der Serienscheibe fahren, aber der sportlich ambitionierte Fahrer sollte dann doch auf die Black Dash oder die Turbo Groove Disc ausweichen. Der Grund liegt wegen der Temperaturentwicklung auf der Hand. (ESP fing an zu leuchten und ging erst nach dem Abkühlen wieder aus). Diese Scheiben von EBC haben noch keinen Tüv und somit muß ich mich leider noch ein wenig gedulden.


    Desweiteren stehe Ich im Kontakt mit dem Chef von Powertech. Das Problem liegt an den 15mm Distanzscheiben vorne. Ich habe sie nicht abgenommen bekommen wegen nem Zusatz (D4) im Gutachten. Diesen habe ich übersehen. Jetzt ist es so, das Ich es mir nicht vorstellen konnte warum das so ist. Die ET von den Felgen passt und die Scheibe liegt plan an. Damit bin ich zu Ihm und habe mein Anliegen vorgetragen. Er konnte sich das nun auch nicht erklären und hat sich in Verbindung gesetzt mit der Prüfstelle in Köln. Die Erklärung ist diese, das für diese Scheiben ein Vergleichsgutachten genommen wurde von einem anderen Hersteller und bei diesem passen die Scheiben nicht auf die Vorderachse wegen der Radnarbe.
    Jetzt kam der Vorschlag vom Herr Fischer (Powertech), wenn es mir nichts ausmachen würde bei der Prüfstelle in Köln vorstellig zu werden und dort das Auto abnehmen zu lassen, dann würde er mir die Spritkosten erstatten. Ja klar, hauptsache ich bekomme das Auto abgenommen und der Herr Fischer bekommt somit ein neues Gutachten. Er macht mir nun ein Termin da oben und gibt mir dann Bescheid. :top:
    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von corsika78 ()

  • So mein Termin mit dem Ingieneur ging locker vom Hocker. In der Zeit wo er sich die Maße von der Vorderachse geholt, Bilder gemacht und seinen Segen gegeben hat, hatten wir noch einen aufschlußreichen Plausch. Da kam dann auch herraus, das er selber ein Opel-Fan ist und Privat an einem Manta B arbeitet. :D


    Nu bekomme Ich meine Anbaubestätigung per Post und der Chef von Powertech einen neuen Anhang.


    Zurzeit warte ich geduldig :jump: auf den Satz Bremsscheiben von EBC (Turbo Groove Disc ohne Tüv) . Dazu bekomme ich ein Festigkeitsgutachten und ein Vergleichsgutachten für die Einzelabnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von corsika78 ()