Hi Leute,
als ich heute von der Arbeit heimfahren wollte, hat der Motor (im noch komplett kalten Zustand) im Standgas auf einmal ein paar Mal geruckelt. Außerdem hatte er bei anschließender Fahrt spürbar weniger Leistung als normal.
Bin dann zu meinem FOH gefahren (liegt sowieso auf meinem Heimweg) und hab ihm das Problem geschildert. Dort wurde erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen (in dem aber kein Fehler vorhanden war) und anschließend alle 4 Zündkerzen ersetzt. Anschließend sollte ich ne kurze Probefahrt machen, und wenn's nicht besser wird nochmal zurückkommen. Das Ruckeln war dann zwar weg, aber der leichte Leistungsverlust war immer noch da. Also bin ich nochmal zurück zur Werkstatt. Leider waren die Mitarbeiter in der Werkstatt gerade ziemlich im Stress, weswegen dann der Mechaniker gemeint hat, das wär kein gravierendes Problem (es handelt sich ja nur um einen leichten, aber halt dennoch spürbaren, Leistungsverlust) und ich solle jetzt erstmal so weiterfahren und notfalls nächsten Dienstag nochmal vorbeifahren.
Meine Fragen an Euch: Hatte jemand schon einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Weiß jemand woran das liegen kann?
Mein FOH bzw. der Mechaniker konnte mir leider keine Gründe/Ursachen dafür nennen. Er hat nur gemeint, dass es wohl nichts mit der Zündung zu tun habe.
Gruß Markus