Ich habe seit gestern unseren neuen Corsa Sport bekommen. Mit dem neuen 1,4 l Motor (100/101 PS) Hatte vorher einen Smart forfour mit 95 PS Diesel. Natürlich ist der Diesel super Lauffreudig und ging ab wie Schmitz Katze. Nur der neue Corsa kommt mir momentan so schwerfällig vor. Auch muß ich am Berg mehr schalten als mit dem Dieselchen. Legt sich dass im lauf der nächsten Tage oder ist das einfach so und ich muß mich damit abfinden?
Schwacher Durchzug
-
-
Du willst hier nicht ernsthaft einen Benziner Corsa mit einem fast gleichstarken Diesel Smart vergleichen oder?...
-
Damit musste dich leider abfinden ... auch der 1.4er is einfach ne Krücke und mit nem Diesel eh nich zu vergleichen. Wird sich zwar noch minimal verbessern nach nen paar tausend Kilometern aber viel darfste da nich erwarten
-
Wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr?? Denke da wird mit der Zeit noch besser aber du solltest auch bedenken, dass du einen Benziner nicht mit nem Diesel vergleichen kannst. Du musst nur mal das Drehmoment von beiden anschauen und bei welchen umdrehungen es anliegt.
-
Also der Kleine ist nagelneu und hat momentan erst 50 km runter. Wenn man eine Weile mit Diesel unterwegs war, ist schon etwas erschreckend, aber daran werde ich mich dann einfach gewöhnen.
-
Ach, da klemmt doch noch alles im Motor ;-).
Die ersten 1000km merkt man die erhöhte reibung deutlich. Danach fängt er langsam an zu summen :-).
Ich hab meinen Übrigens 3000km eingefahren. die ersten 1000km max. 100km/h die 2ten 1000km max. 120km/h die 3ten 1000km max. 140km/h.
Das mag vielleicht übertrieben klingen aber dafür hab ich ein ruhiges Gewissen.
Außerdem ist der Vergleich Diesel/Benziner unfair. Ist halt ein Drehzahl Motor, ab 4000 u/min geht's erst richtig ab, da geht deinem Diesel doch schon die Puste aus
-
warum bist auf Benziner umgestiegen? ich steig evt um auf Diesel
-
ansonsten kann ich nur sagen man kann auch mit wenig PS spass haben
ich hab als anfängerauto früher nen 1.2 Corsa B mit 65 PS gehabt und trotzdem jeden tag spass auf dem weg i ndie schule... kommt auch n bisschen drauf an wie man fährt..
(gut.. mehr als 100tkm hat der motor nicht ausgehalten, der hat angefangen zu pfeiffen und surren wie sau und war total im eimer, aber was will man auch erwarten wenn man so nen winzmotor jedesmal im 2. gang bis i nden begrenzer dreht )
schönen abend noch =)
-
Fahr den Wagen erstmal ein und danach wirst du die 100PS erst ab 4500 Umdrehungen merken. So ist das halt beim Sauger.
Wenn du schnell sein willst mit dem 1.4er darfste nie unter 4000 Umdrehungen kommen, aber dafür geht er dann schon ziemlich gut für 100PS.
Ein Diesel (oder ein Turbo) hat seine Leistung bereits bei niedirgen Drehzahlen und der Sauger hat bei niedrigen Drehzahlen nichts zu bieten.
Ich habe meinen erstmal 1500km gefahren bis ich den über 4000 gedreht habe. Und dann einen Ölwechsel gemacht. Und dann erst langsam bis ans Maximum rangetastet.
Also der Wagen geht für seine 100PS echt gut. Und ich bin schon viele Autos in der Leistungsklasse gefahren. -
Dann werde ich Ihn mal langsam einfahren. Hmm dann muß ich doch noch mein Temperament zurückschrauen. Hatte Ihn auf meiner Langstrecke auf ca. 180 kmh lt. Tacho gebracht. Man war das Laut und der BC hatte etwas von 15.9 l/100km drin. Das Thema Einfahren ist eigentlich immer so eine Sache (denke mal eine reine Subjektivefestellung). Hatte früher einmal ein Auto gebraucht gekauft und musste dann feststellen das der Durchzug voll im Keller war. Nach mehreren Gassession lief der Gebrauchte wie Schmitz Katze.
Das mit dem Ölwechsel werde ich so gegen 3500 km machen. Der FH hatte mir das als Empfehlung gegeben.Hmm warum der Umstieg, ganz einfach. Der 44 war das Auto meiner Frau und die hat nun den Corsa neu bekommen. Und ich darf das Auto einfahren. Damit Frau´le auch Gas geben kann