Bremsscheiben VA und HA

  • und die normalen bremsscheiben?..
    wo is da der unterschied zwischen powerdisk und der normalen?..hab da irgendwie null plan

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo,


    der Unterschied liegt bei den beiden Scheiben in der Temperaturbeständigkeit.


    Die ATE PoweDisc vertragen laut meinen Recherchen 80 Grad mehr Hitze als die Serienscheiben die auch aus dem Hause ATE kommen.


    Hinzu kommt die rillenförmige Struktur auf der Scheibe die nicht nur einen Reinigungseffekt für die Klötze darstellt, sondern auch die Hitze besser ableitet weil der Wind besser zwischen der Scheibe und dem Klotz agieren (kühlen) kann.

  • für den otto-normal-fahrer reichen aber die normalen scheiben?..
    oder lohnt sich der umstieg auf powerdisk auch dann wegen der längeren haltbarkeit?..

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  • Zitat

    Original von NDSEDV
    Hier entsteht das Problem auf der VA. Die entstehende Hitze kann von der ATE PowerDisc nicht auf Dauer abgeleitet werden.


    und genau deshalb bin ich kein fan von sportbremsbelaegen auf serienscheiben (auch die powerdisc ode rbrembo max kann man getrost zu serienscheiben zaehlen). ist einfach keine passende kombination.


    drum hat sammy auch die ebc premium disc in verbindung mit den greenstuff belaegen bekommen. das passt zusammen und die premium disc sind auf die sportbremsbelaege ausgelegt.


    gruss,
    tom

  • also für einen normalen Corsa denke ich ist das nicht von Bedeutung....


    nur die User die richtig spaß haben in einem Corsa die haben das Problem....


    darum suche ich ja hilfe bzw erfahrungswerte....


    also ich weiß das die Zimmermann nicht so der knaller sind, denn ich hatte einen Tigra A mit Mantzel-Umbau.... also alles was man braucht und dort waren als ich den Wagen wieder bekommen habe die gelchten scheiben verbaut...


    die scheiben waren nache 8 000 km auf und bekamen risse von den löchern ausgehend....


    bei den scheiben sammelt sich die hitze rund um die löcher und belastet dort das Metal sehr stark... -> keine guten Scheiben....


    darum suche ich noch^^

  • Zitat

    Original von Marduk
    ...nur die User die richtig spaß haben in einem Corsa die haben das Problem....


    Deswegen schreibe ich ja hier im Thread auch was rein! ;)


    Weil für mich der erste Satz auch nicht zutrifft und ich eh mit der Serienanlage unzufrieden bin.


    Müsste doch einen Anbieter geben, zumindest für die 308er Bremsanlage vom GSi/OPC, die wärmebehandelte Scheiben im Programm hat. Wenn nicht, dann bleibt dir, Max, eigentlich nur die Möglichkeit, eine größere Bremsanlage einzubauen.


    Was mir jetzt noch eingefallen ist als Möglichkeit: schau mal bei www.nordmann-bremsen.de vorbei und frag da mal an. Die haben von Standard bis Sport eine große Auswahl. Ebenso viele Hersteller. Evlt. haben die ja was passendes im Angebot.
    Die Zimmermänner können ja auch nicht so der Knaller sein. Sind ja eh nur Standardscheiben mit Löcher.

    Suchfunktion: So funktionierts!


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    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Bei Klasen gibts die Tarox jetzt für den Corsa D OPC/GSI und die Redstuffbeläge!


    Dann gibts bei Sandtler noch die "TYP RS" und etc. Bremsscheiben. Alle mit ABE , wenn ich mich recht erinnere. Musst allerdings nach dem Astra G OPC schauen, der hatte die selben Scheiben meine ich!

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Zitat


    Dem stimme ich nicht zu, es fahren dieverse Speedsterfahrer diese Kombi auf Rennstrecken etc, und dort gab es bisher keine Probleme.


    Auch auf meinem Astra habe ich bisher noch keine Probleme mit den Bremsen gehabt.
    Mein Bruder fuhr diese Kombi auf auf seinem Sackschweren BMW, mit 0 Problemen.

    Ich bin nicht verrückt, das ist Freestyle-Denken!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedster ()