Motorumbau ?!?

  • Hallo Corsa-Gemeinschaft!


    Hab mich im Netz mal ein bisschen durchgelesen, leider hab ich nicht wirklich irgendwas in dieser Form gefunden! ?(


    Hat einer von euch eine Ahnung ob man in den Corsa einen grösseren Motor einbauen kann, denke so an 1.8 oder 2,0, :auto:oder ist der Motorraum zu klein!?!
    Denke auch mal das das Getrieb nicht aushält.
    Aber mal rein theoretisch.
    Machbar oder nicht?
    Und was müsste man alles verändern?


    Gruss
    Eric

    Opel Corsa OPC schwarz
    Baujahr 2007


    Veränderungen:
    IPF System ( 240PS; 320NM), Bastuckanlage, Federn H&R 35mm, Lackierung Dach + Motorhaube + Teile im Innenraum (rot),Original OPC Felgen mattschwarz lackiert, Downpipe (RSK Tech)

    Einmal editiert, zuletzt von OPCEric ()

  • Theoretisch und mit Geld ist fast alles möglich!
    Ich glaub einer der Tuner hier im Forum hat sogar mal einen Corsa gesucht in
    den sie nen 2 Liter einbauen wollten.
    Ich persönlich würd dir aber davon abraten, sehr oft hat man hinterher arge Probleme
    mit solchen Umbauten, lieber den Motor standfest machen.
    Getriebe musste natürlich von dem 2.0l nehmen und einbauen und den kompletten Rest
    des vorautos auch.
    Also Bremse Antriebswellen und was sonst so dazugehört.
    Dann wirste dir Schläuche für den kühler suchen müssen da die untereinander
    nicht passen werden.
    Für das Geld was bei dem Umbau drauf geht bekommste bestimmt 300-400ps aus dem 1,6.
    Aus dem 1,8t von vw holt irgendein Tuner 600 bis 800ps für grad mal 10k.
    MfG

  • das getriebe vom 2l wird nicht passen wegen der großen glocke
    du kannst das getriebe aber mit verstärkten lagern ausrüsten
    ab werk ist das kleine m32 für 450 nm ausgelegt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Unser M32 ist für 450NM ausgelegt? Echt? ... hatte da einer andere Zahl in Erinnerung :klatschen:


    Ansonsten ist ein kompletter Motorumbau, wie schon gesagt, eher schwierig zu realisieren...
    Alternativ könntest du deinen Block "aufbohren". Der griechische 380PS Corsa ist, glaube ich, auch mit dem original Block und 1,8 oder 1,9 L Hubraum unterwegs. Aber wie gesagt, könnte dass dann halt ein Fass ohne Boden werden. Wenn das Geld egal ist, steht dir natürlich vom Prinzip her nichts im Wege. Sprich doch einfach Jörn mal an...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • am sinnfollsten wenn du extrem leistung haben willst ist es den großen umbau zu machen


    - Motor standfest machen
    - getribe verstärken (lager)
    - 70mm oder 3" ab lader
    - leh lader und billas krümmer
    - leh einspritzdüsen etc.
    - Benzinversorgung sicherstellen
    - software anpassen
    -...


    dann haste 350+ ps und 480+ nm
    einfach die einschlägigen beiträge duchlesen dann weisst du bescheid

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ein Motorumbau hab ich eigentlich nicht vor, interssiert mich nur ob es geht usw.

    Opel Corsa OPC schwarz
    Baujahr 2007


    Veränderungen:
    IPF System ( 240PS; 320NM), Bastuckanlage, Federn H&R 35mm, Lackierung Dach + Motorhaube + Teile im Innenraum (rot),Original OPC Felgen mattschwarz lackiert, Downpipe (RSK Tech)

  • Die ersten beiden Zahlen mal 10 genommen ergeben das maximale Eingangsdrehmoment plus 40% Toleranz.
    hab ich aus nem anderen forum kopiert, wenn das stimmt dann müüste das getriebe max 448nm abkönnen!
    bei den cali turbos ist das f28 drin und die fahren ja fast alle mit über 400 450 nm rum...

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    ab werk ist das kleine m32 für 450 nm ausgelegt


    Woher hast Du diese Zahl?
    Mit verstärkten Lagern würde ich dem durchaus zustimmen, aber so?
    Die Bezeichung M32-6 beinhaltet ja auch die Obergrenze von 320 NM, steht so auch im TIS m.M.


    Greetz
    MadX

  • plus restsicherhit kommst du auch rund 450 nm

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi