Lexmaul-box für 1,3 CDTI

  • Hiho zusammen^^. Ich wollte nur eben durchgeben, dass ich mir die Dieseltuningbox von Lexmaul jetzt gekauft habe und euch dann bald berichten werde =)


    Zumindest, wenn ich das mit dem Einbau hinkriege xD. Werde mich wohl an eine Werkstatt hier in der Gegend wenden müssen.... würde ich es selbst versuchen mit meinem Geschick, müsste ich mich wohl am nächsten Tag in allen Medien für den verursachten Schaden entschuldigen müssen xD...bin mal gespannt, ob ich mir das selbst zumuten werde. WENN ich es schaffe, werde ich mal ne Anleitung bzw. n paar tips hier im forum schreiben^^.


    Wenn ich garnicht weiter weiß, werde ich mich übers "Suche"-Forum wieder an euch wenden ;)


    So, bin ja mal gespannt, wann ich mich wieder melde ;)


    Falls es wen interessiert:


    Es handelt sich um die Leistungssteigerung
    für die (seltene^^) 75PS Version des 1,3 CDTI.


    Die Leistung soll angeblich von 55 auf 65 kW steigen, das Drehmoment von 170 auf 200. Sind also zwischen 13% und 17% Steigerung.
    Mir waren dabei Legalität und Stabiltät wichtiger als maximale Performance. Da genau das die Punkte sind die (laut Internet und Rezensionen) FÜR Lexmaul sprechen, werde ich die Box mal testen,
    zumal es ja noch mehr interessenten hier gibt...

  • Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt :)
    Auch wenn ich den 90 ps diesel habe....
    Einbau dürfte eigentlich kein Problem sein, hatte selber mal testweise eine unseriöse Box für ein Wochenende drin...


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • So, Kiste ist angekommen und ich "studiere" die EInbauanleitung^^.
    Teilegutachten kommt allerdings erst nächste Woche, weshalb ich das Teil wohl nicht direkt einbauen kann.


    Die Einbauanleitung ist im übrigen tatsächlich die selbe wie die von Steinbauer (nur ein paar worte wurden ersetzt^^)

  • Bist du dir sicher das dudich beim Kauf nicht verlesen hast, dennmir ist jetzt nichtbekannt das es für die 75ps Version auch ne box gibt! Auch auf der lexmaul hp finde ich nur die Box für den 90pser und den meriva mit 75ps!!


    Dieseltuning-Modul 1.3 CDTI
    für Corsa D 66 kW und Meriva 55 kW
    Serienleistung bei Corsa D Nm / kW: 200 / 66
    Serienleistung bei Meriva Nm / kW: 200 / 55
    Powerstufe bei Corsa D Nm / kW: 240 / 78
    Powerstufe bei Meriva Nm / kW: 204 / 65


    oder wurde dir bestätigt das man diese Box auch ohne Probleme bei der 75ps benutzen kann???
    Was hast du für die box bezahlt?? Die ausgewiesenen 799€??


    Und sind die steinbauer geräte nicht viel günstiger bei gleicher Qualität und Leistung??

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Aaalso: Ich habe direkten email-kontakt mit lexmaul gehabt, mehrmals.
    es gibt ein modul für die 75-ps-variante, im Katalog ist diese auch gelistet, nur im online-shop nicht.
    Das modul hat 799 € gekostet und damit genauso viel wie die steinbauer box^^. Die einbauanleitung ist wie gesagt identisch, die box an sich jedoch nicht genau und wenn man in den tiefen des internets sucht, werden stellenweise steinbauer und lexmaul boxen verglichen, wobei ein paar wenige opelianer finden, dass die steinbauer-boxen im vergleich zu den lexmaul teilen enttäuschen. Ich hab zwar keine ahnung, was da dran ist, zumal es nur sehr wenig darüber im net gibt, aber da steinbauer weder billiger, noch besser ist, habe ich mich für lexmaul entschieden, da die immerhin näher dran sind^^


    Morgen werde ich das ding mal versuchen probehalber einzubauen, da ich es noch zurückschicken kann, sollte es mir nicht gefallen. Mir fiel ein, dass mir diese möglichkeit nicht gegeben ist, wenn ich gleichzeitig mit dem einbau eintragen lasse^^


    PS: Die box hat auch ne andere bestellnummer als die für die 90-ps-variante. das muss natürlich nichts heißen, aber ich denke das spricht eher FÜR eine andere box, als die der 90-ps-version^^

    Einmal editiert, zuletzt von Zeranor ()

  • Sooo, ist eingebaut, leider konnte ich bisher noch nichts großes abfahren, da nach dem letzten sturm noch die hälfte aller überlandstraßen gesperrt sind, allerdings fahre ich gleich noch nach dortmund und kann euch dann moargen genaueres berichten ;)


    Der erste Eindruck ist auf jeden fall sehr positiv! Vorab muss man sagen: unter 1500 umdrehungen hat sich natürlich nicht viel geändert, hatte ich aber auch nicht erwartet. Die Beschleunigung ist wesentlich gleichmäßiger und ab 2200 RPM kommt deutlich mehr. Wenn ich im 4. gang so mit 50 km/h rumdümpel und dann mal aufn pin drücke kommt jetzt sogar tatsächlich was!! genau darum ging es mir ja hauptsächlich^^. Das Fahrgefühl insgesamt wirkt deutlich ausgeglichener und irgendwie "gesünder" oO...


    Genaueres erfahrt ihr dann morgen oder so^^.
    Bin im moment eh noch sehr ängstlich, weil ich nicht weiß, was und ab wann man es dem motor zumuten darf xD

  • Sooo, bin ja jetzt ne woche rumgefahren und habe mich entschlossen, die "Kiste" auf jeden fall zu behalten =). Das wichtigtste hatte ich ja schon geschrieben. Der wagen fährt generell erwachsener. wobei erwachsener bitte nicht direkt mit sportlicher gleichzusetzen ist. Natürlich beschleunigt er etwas besser, aber wer eigentlich ne Rakete haben möchte, muss wahrscheinlich andere Kaliber ansetzen^^.
    Ich kann nun viel Schaltfauler fahren, da das Drehmoment schon ca 400 RMP früher anliegt (also das gewohnte Beschleunigungsverhalten setzt nicht erst bei 1,8, sondern halt früher ein =)). An der Endgeschwindigkeit ändert sich allerdings NICHTS, das muss einem klar sein. Man kann sich vorstellen, dass die die Drehmomentkurve nach oben gestreckt wird, aber dort, wo der Wert vor dem Tuning schon bei ca (gefühlt^^) 0 lag, macht auch eine Steigerung von 20% nichts aus^^.Im Überland und stadtverkehr verbrauche ich anscheinend weniger (Zahlen kommen dann später, wenn ich mehr tankungen weg habe^^.... die erste ladung hab ich eh verheizt xD).


    Auf der Bahn bin ich ein wenig skeptisch. Laut Anzeige kann ich jetzt 20-30 km/h schneller fahren und verbrauche dann soviel wie vorher. Logisch ist das allerdings eigentlich nicht.
    Das Chiptuning erhöhrt meines wissens (letztendes) die Einspritzmenge. also mehr saft -> mehr Leistung. Da ich allerdings keinen 6. Gang habe zum hochschalten muss ich nach wie vor bei hohen drehzahlen fahren. und da die einspritzmenge erhöht wird (auch pro drehzahl natürlich) müsste ich auf der bahn mehr verbrauchen als zuvor.
    Im Stadtgebiet ergiebt sich der vorteil größtenteils daraus, dass ich viel früher hochschalten kann und dann niedrigere drehzahlen habe. Zudem beschleunigt der motor leichter (schneller), wodurch die beschleunigung zwar mehr sprit verbraucht, aber deutlich kürzer dauert. Also noch ein kleiner ersparnisfaktor. Wie gesagt: Autobahn bin ich noch skeptisch. Sonst immer mit 110 km/h über die Bahn gefahren (alleine), letzte woche bin ich dann (mit tuning) mit 4 Leuten im auto im schnitt 130 km/h gefahren und habe angeblich nicht mehr verbraucht.


    Was mich noch interessiert ist jetzt, ob die Bordcomputerwerte für reichweite und verbrauch eigentlich noch korrekt sind.
    Das einzige, was mich ärgert ist, dass Lexmaul immernoch nicht das Teilegutachten geschickt hat, sodass ich im moment etwas auf heißen kohlen sitze.


    Und ich höre ein ganz leises Pfeifen, wenn ich beim langsamen fahren schalte. Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht eventuell schon immer da war und ich jetzt nur etwas ängstlicher bin wegen tuning =).


    Na egal, um es auf den Punkt zu bringen:


    - verbrauch leicht runter gegangen (landstraße und stadt)
    - Beschleunigung spürbar besser (aber bitte nicht in falschen dimensionen denken. es handelt sich um ca. 15 ps mehr und wenn man davon aus geht, dass der serienmotor bestimmt auch noch ein paar ps mehr als 75 hatte, dann ist die steigerung in % auch nur sehr gering. man wird nacher also keinen porsche abhängen ;))



    Als Tipp vielleicht noch: Man kann die Boxen auch in der Bucht finden für ca. die Hälfte des Preises und ich wüsste nicht (insofern es sich wirklich um eine Lexmaul box handelt), was dagegen spräche. Die Boxen haben ja auch keinen Verschleiß. Ich hab meine Box direkt von Lexmaul

  • das hört sich doch alles sehr gut an!!


    hast du eventuell mal ein paar links für ebay, denn ich find nur die große box :(

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)