Hilfe für Laien.. Welcher Wagen empfehlenswert? Vergleich zweier Neuwagen.

• So jetzt hab ich doch noch mal eine doofe Frage..

Wie sieht es mit der Bereifung der 2 Wagen aus?
    Sind es Standardtreifen oder kommen da noch verstecke Kosten auf mich zu??

• Versteckte kosten?

Beim z.B. Selection (Benziner) sind 185/70 R14 Standartreifen.
    „Verstecke“ Kosten kann ich mir bei den 175/65 R14 des zweiten Wagens keine vorstellen.
    Was du allerdings mit einplanen solltest sind Winterreifen sowie Felgen, hierfür schätze ich für die 175/65 R14 abhängig vom Hersteller & Händler ca. 40 i.M. ca. 50 €/Reifen und für die Felgen (Stahl) ca. 35 €/Felge.

• Zitat

Original von Corsa1.2reloaded
    ....bei dem angebot nr. 1 wird etwas von tagesfahrlicht gesagt, was ist damit gemeint? in etwa wie beim golf, dass das standlich immer mit angeht? ...

standlicht ist nicht gleich tagfahrlicht, auch beim golf, bzw. zum fahren 1. auch nicht zulässig.
    von daher wird´s beim corsa wohl ähnlich zu freischaltungen/ländespezif. bei anderen opel-modellen so sein, dass automat. das fahrlicht mit angeht. nix besonderes.

• Zitat

Original von Mpunkt
    Versteckte kosten?

Beim z.B. Selection (Benziner) sind 185/70 R14 Standartreifen.
    „Verstecke“ Kosten kann ich mir bei den 175/65 R14 des zweiten Wagens keine vorstellen.
    Was du allerdings mit einplanen solltest sind Winterreifen sowie Felgen, hierfür schätze ich für die 175/65 R14 abhängig vom Hersteller & Händler ca. 40 i.M. ca. 50 €/Reifen und für die Felgen (Stahl) ca. 35 €/Felge.

Nunja wie gesagt kenne ich mich nicht so recht aus. Dachte ich frage hier noch mal zwecks Reifen bevor mein Auto dann auf dem Hof steht und irgendwelche aufgemotzten Spezialreifen benötigt. ;)

• Zitat

Original von opelkauf

Nunja wie gesagt kenne ich mich nicht so recht aus. Dachte ich frage hier noch mal zwecks Reifen bevor mein Auto dann auf dem Hof steht und irgendwelche aufgemotzten Spezialreifen benötigt. ;)

Kein Thema.

Lade dir doch einfach den Opel Serienreifen-Katalog, da kannst du genau nachschauen welch Reifendimensionen auf dem Corsa deiner Wahl (ohne zusätzliche Eintragungen) gefahren werden dürfen. Mit den Daten dann einfach mal nach Preisen googeln und bei Reifenhändlern Angebote einholen. Bei den Felgen solltest du noch zusätzlich darauf achten, dass diese ein ABE für den entsprechenden Corsa haben.

• Zitat

Original von opelkauf
    Wie würdet ihr euch denn entscheiden, wenn zwischen nem Wagen mit 80 PS ohne Tempomat und Bordcomputer oder mit einem mit Tempomat und Bordcomputer allerdings nur mit 70 PS wählen müsstet??

Das ist die wichtigste Frage überhaupt. Da kann er noch so tolle Extras haben (die du eh nur am Anfang wirklich super findest), ein Corsa D mit zu wenig PS wirst du bereuen.
    Meiner hat 80 PS und das ist definitiv zu wenig! Und ich bin keine Heizerin oder sportliche Fahrerin.

Ich würde beide Autos nicht wählen, da zu wenig PS.

Gruß
    Caruso

Corsa D, 1,2, "Catch me", Saphirschwarz, 5-türer,

Einmal editiert, zuletzt von Caruso ()

• Ja die 80 PS reichen zum gemütlichen rumfahren. Wenn du schneller unterwegs sein willst musst du den Motor immer so hoch drehen. Unter 3000 U/min geht so gut wie nix. Und dann ist halt auch der Verbrauch dementsprechend. Meine empfehlung nimm den neuen 100 PS 1,4 Liter :D