ZitatOriginal von Chris Corsa
NIEMAAALS!?!?!?!?
Kraaass !
Mach mal bitte Foto.
Wie alt ist denn das Auto und wie kommt die Strecke zusammen?
is einer der ersten corsas die es gab dürfte so 3 3,5 jahre alt sein
ZitatOriginal von Chris Corsa
NIEMAAALS!?!?!?!?
Kraaass !
Mach mal bitte Foto.
Wie alt ist denn das Auto und wie kommt die Strecke zusammen?
is einer der ersten corsas die es gab dürfte so 3 3,5 jahre alt sein
Bin am Samstag auch durch'n TÜV gefallen und muß nochmal hin.
Ich habe Winterreifen 185/70 R14 drauf - die sind laut Tüv für mein Auto nicht zugelassen.
Mein Opelhändler(der die mir zusammen mit meinem Auto verkauft hat) sagte mir gerade, das es stimmt da auf meiner EG-Bescheinigung dieser Reifen nicht drauf steht (erst ab 15")
Wenn ich aber auf der Opel-Seite nach Serienreifen suche und die Gen.Nr. zu meinem Kfz-Schein Punkt K vergleiche, dürfte ich den Reifen fahren (wenn ich die Tabelle richtig lese)
Bevor ich mich morgen beim Tüv blamiere und mich auf die Opel-Seite berufe, oder mir übereilt für die Wiedervostellung beim TÜV die Sommerreifen drauf packe (bzw. auf das Angebot meines Händlers mit dem Wechsel der Winterreifen für nächsten Winter)
Was ist tatsächlich ausschlaggebend?
Bitte keine unnötigen Schuldzuweisungen für den Händler oder TÜV (das hilft mir im Augenblick nicht weiter).
Genau das hatten wir bei unserem LE auch. Im Winter 2008/09 mit den 14 Zoll Felgen gefahren und dann durch Zufall mal in die COC Bescheinigung geschaut. 14 Zoll geht nicht ,nur 15. Haben im letzten Sept. dann 15 Zoll Felgen und neue Winterreifen bekommen. Gratis. War Bestellfehler vom Verkäufer.
Ich bin jetzt auch schlauer
Habe gerade mit hilfreicher Unterstützung herausgefunden, das die 14er tatsächlich nicht für mein Auto zugelassen sind.
Liebe Corsa D Fahrer - ich kann Euch nur raten, prüft ob Ihr die richtigen Reifen fahrt.
Selbst wenn Eurer Händler die Reifen empfohlen haben sollte - auch er ist nicht allwissend
ZitatOriginal von Sammy_Opel
- Domlager Rechts hat zuviel spiel. Laut ATU wird der Preis für den Wechsel ca. 200 € betragen incl. Spurvermessung (zur Info, deutlich billiger wie FOH).
Ich sag der FOH ist günstiger! Warum?... der wird da nichts dran machen, das ist normal. Ist leider bis zu den Prüforganisationen noch nicht durch gedrungen. Opel hat aber eine Technische Information dazu rausgegeben. Also nachprüfung beim FOH machen lassen und er besteht auch zumindest in dem Punkt.
ZitatOriginal von Sammy_Opel
- Der Hammer ist aber die Trommelbremse beim Bremstest und bei der Handbremse. Links zieht diese weit über 50% stärker als die rechte Seite. Zur Info die Linke Seite wurde vor 1,5 Jahren mal bei Opel gewartet (nur gesäubert), weil die Bremsbacken nach standzeit in der Garage sich nicht lösen.
ZitatOriginal von Sammy_Opel
Ich bin mal gespannt, was das alles kosten wird. Zur Inspektion werde ich nicht mehr fahren, im Prinziep ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn ich auf deren Arbeitsnachweis lese: Sichtprüfung Bremse! krieg ich das kotzen.
Ahhhhhhh dan könnte ich schreien, ja der FOH ist wieder schuld!!! Schon mal nachgefragt was da passiert ist? NEIN? Bestimmt nicht der Serviceplan den du da vorlegst, ist für eine kleine Inspektion. Trommelbremsen werden aber nur bei jeder 4 Inspektion geöffnet gereinigt und neu gefettet. Deinem FOH ist bzgl der Inspektion nichts vorzuwerfen. Dieser Punkt bezieht sich nur auf Scheibenbremsen. Ja ich weiss es steht da nicht ist aber so!
Hier noch mal die TI. Mit der Inspektion müsster mir einfach so glauben das ist mir jetzt zu aktig das alles runter zu laden.
also ich würde für den tüv einfach mal die sommerräder draufmachen und und im frühahj mal beim deinem händler anklopfen
wassteht denn in deiner coc und was hasst du drauf ?
du kannst auch bei deinem händler fragen ob es ne freigabe für deine reifen von opel gibt
ich würde dir gerne mehr helfen aber ich habe keine 1.4er sonnst wüste ich da mehr
hi Dominik,
lt. meinem Händler gibt's keine Freigabe. Man könnte vielleicht 'ne Einzelabnahme machen, aber die wäre zu teuer.
Mit den Sommerreifen hat er mich auch gefragt (da es ja auf 10° zugehen soll).
Aber nachdem das gerade erstmal alles gesackt ist, und ich wieder halbwegs normal denken kann, bin ich davon nicht überzeugt.
Für das Wetter und noch dem Restsalz und irre viel Splitt auf den Straßen und zum Teil noch Schneehaufen sind mir meine Sommerreifen zu Schade.
Außerdem ist es mir dafür einfach noch zu früh - meine Sicherheit ist mir da schon wichtig.
Er hat mir schon das Angebot gemacht, meine Reifen gegen eine gebrauchten passenden Satz auszutauschen - aber wie schon erwähnt, da war ich noch nicht aufnahmefähig.
Das muß noch ausgehandelt werden.
Nach meiner COC, bzw. Eintrag im Kfz-Schein in Verbindung mit der von Opel vorgebenen Serienbereifung darf ich folgende Reifen fahren:
185/60 R15
195/60 R15
195/55 R16
185/65 R15
215/45 R17 (meine Sommerreifen)
handel die 195 55 16 raus
und lass dir keine michelin verpassen der ist schweine laut
aber ich meinte auch die reifen nur für den tüv zu montieren bis alles geklärt ist
so, hab meinen gerade vom TÜV wieder heimgefahren,
hat bestanden, allerdings wurde als kleiner mangel aufgeführt, dass das domlager vorne links ausgeschlagen sei und demnächst getauscht werden sollte..
muss aber nicht unbedingt verschleiß sein, bin mal gegen nen randstein geschlittert und hab mir dabei das kugellager zerstört, vlt. hat das domlager da ja auch was mit abbekommen...
aber solange da nichts kalppert scheppert o.ä. wird da sowieso nichts drann gemacht
-Beim Corsa D haben alle Probleme mit dem Domlager, es ist Konstruktionsbedingt (Konstruktionsfehler könnte man auch sagen). Mein FOH hat mir eine Bescheinigung gegeben, dass es bei Corsa normal ist (natürlich in einem bestimmten Rahmen).
Heute ist der Corsi ein zweites mal beim TÜV durchgerasselt.
- Hinterrad Bremse ungleich ca. 36% und Licht zu hoch eingestellt. Das tolle daran, eine Stunde vorher hab ich das KOTZAUTO vom FOH abgeholt (Gereinigte Trommel/ neu Bremsbacken / Licht eingestellt ca 250€).
Bis vor kurzen war ich begeistert von dem Auto, aber mitlerweile nicht mehr.
to be continued..