Lexmaul oder Debilas Stufe III oder FMS+EDS

  • Guten Tag Tuning freunde,


    Und zwar bin ich schon seit längerem am überlegen wie ich meinen OPC Tunnen soll, meine Wahl bisher liegt entweder bei:


    - Lexmaul: 3 Zoll Auspufanlage + Chip auf ca.210 PS für ca. 1300€ mit der übernahme meiner 4 Jahre Zusatzgarantie


    Oder


    - Debilas Stufe III glaub 62,5mm Auspufanlage + Chip + Ansaugung auf ca. 230 PS für ca. 1400€ mit 2 Jahren Garantie von Debilas und Tüv


    Oder


    - 70mm FMS Auspufanlage + EDS Chip auf ca. 230PS für ca. 1000€ ohne Garantie.


    Ich möchte gern eure Erfahrungen mit den Jeweiligen Systemen.
    Mein Coras hat jetzt die 40000km runter und ist Baujahr ende 07 Erstzulassung Feb. 08.


    Wichtig wäre mir an erste Stelle die Altagstauglichkeit da ich mein Auto Täglich benötige also ein
    Standfestes System. Wo auch so komplett eingetragen oder mit ABE´s erlaubt ist.


    Sound spielt mir auch eine große Rolle hab leider noch keine sound file von einer 3zoll Lexmaul Anlage gehört wie auch nicht von der Debilas Anlage aber der Sound de 70mm FMS
    <a target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=A5eDMa2MZGk">http://www.youtube.com/watch?v=A5eDMa2MZGk
    (Sound file von Merowing)
    ist absoluter Hammer nur ist der mit Vorkatersatz, und auch so eingetragen bzw. erlaubt?
    (Schickt mir gern auch links zu den Sounds der anderen Anlagen)


    Was könnt ihr mir Empfehlen? oder eine andere Alternative zeigen?

  • hier kanste dir meine fms anhören da noch mit vk


    http://www.myvideo.de/watch/48…_90x120_oval_mit_Absorber

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Zitat

    Original von DrYaDe
    - 70mm FMS Auspufanlage + EDS Chip auf ca. 230PS für ca. 1000€ ohne Garantie.


    Bei EDS kannst du auch eine Garantie abschließen. ca 150€

    Astra H OPC 285PS Verkauft


    Jetzt Corsa OPC 264PS Verkauft


    Golf 6 GTD 193PS verkauft


    Momentan Audi A5 3.0 TDI 239PS

  • Zitat

    Original von DrYaDe
    ...
    Wichtig wäre mir an erste Stelle die Altagstauglichkeit da ich mein Auto Täglich benötige also ein
    Standfestes System. Wo auch so komplett eingetragen oder mit ABE´s erlaubt ist.
    ...


    Nehmen wir diese beiden Punkte mal als Ausgangsbasis ...


    Das sicherste ist immer noch die Finger von Tuning zu lassen und voll auf die Garantie zu bauen (es sind leider auch schon der ein oder andere Serienmotor hoch gegangen - wenn auch nicht die Masse!). Aber wenn du auf der 100%ig sicheren Seite sein willst, musst du leider die Finger von Tuning lassen.


    Möchtest du deine Garantie auf den Motor behalten und nur etwas mehr Sound haben, würde ich dir eine Abgasanlage ab Hauptkat empfehlen. Diese erhöhen minimal die Leistung und du wirst mit dem Sound zufrieden sein - das wichtigste für Dich hier ... es ist meiner EG bzw. ABE legal. Welche Anlage dir zusagt, solltest du mal probe hören. Die FMS Anlage ist etwas präsenter als die im Vergleich etwas zurückhaltendere Lexmaul Anlage - Geschmackssache. Die dBilas Anlage kenne ich persönlich auch nicht. Aber alle 3 sind mit EG Erlaubnis :vogel:


    Wenn dir der Sound dann immer noch nicht genügt kann ein Vorkatersatzrohr hier noch einiges raus holen :evil: Vor allen Dingen bollert dein OPC dann ordentlich beim Schalten ... einfach göttlich :klatschen: Hier wären wir aber schon beim ersten Problem - ILLEGAL! Ist nicht im Straßenverkehr erlaubt.


    Kommen wir mal zur Leistung...
    Hier wird es schon sehr schwer wenn du Wert auf Standfestigkeit legst?! Mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass die kleinen OPC Motoren schon sehr an Ihrer Grenze sind (gerade die Pleul und Kolben!). Die für Dich sicherste Methode ist hier definitv Lexmaul, da die die Werksgarantie sowie die Zusatzgarantie übernehmen. Bei der EDS Versicherung handelt es sich um die eine Standard-Tuning-Versicherung ... falls es zum großen Knall kommen sollte, wirst du wohl mit beiden deine Diskussionen führen dürfen, aber ich denke mal bei Lexmaul stehen deine Chancen dann besser - im Fall der Fälle. Wichtig ist dann halt nicht über 220PS und 300NM! Das machen die Motoren so nicht mit. Ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren mit 217PS und 296NM (FMS Anlage, Vorkatersatzrohr und Abstimmung) rum und hatte bisher keinerlei Probleme - aber bei jedem Vollgas ein mulmiges Gefühl im Magen :tongue: Dieses werde ich aber in diesem Jahr mit neuen Lager, Pleul und Kolben ausmerzen. Mit dieser Maßnahme hättest du definitv einen Standfesten getunten Motor für den Alltag - kostet halt einiges...


    Wenn ich mich jetzt in deine Situation versetzten würde, gäbe es für mich 3 Wege...


    1. Software bleibt Serie und für den Klang gönne ich mir deine FMS Anlage
    2. Ich fahre zu Lexmaul und habe ordentlichen Klang sowie eine dezente Leistungssteigerung - das alles mit Garantie und TÜV segen
    3. Ich lasse mir ein VKER sowie eine FMS Anlage einbauen und hab 'nen teuflichen Klang - bin aber illegal unterwegs. Des weiteren lasse ich meinen Motor für den Alltag Standfest umbauen und lasse diesen ordentlich abstimmen - ist aber sehr kostenintensiv


    Überlege es dir gut!


    Gruß Timo

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  • Danke für deien Antwort..



    Macht Laxmaul mit der 3" Anlage auch nur auf 210 PS auf, wie allein durch den Chip ? oder ist da noch bissel was drin dank der Anlage ? so 220 ??


    Ja tendiere auch Stärker zur Laxmaul lösung.. nur kann mir mal jemand nen Soundfiel von der 3" Laxmaul anlage Linken ?


    Mit Vorkatersatz und ohne, wenns geht ? hab nur ein soundfile in youtube gefunden aber da ist die aufnahme nicht so tolle übersteuert das micro von der cam teilweiße und verzehrt den sound.



    Danke vorraus schon mal.

  • Hi die Lexmaulanlage hörst du nur bis 3000 U/min brummen danach ist sie nicht lauter als Serie.Mir wäre das definitiv zu leise aber es ist halt immer die Frage was man will.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • ich bin mit meiner Lexmaul sehr zufrieden^^


    interessieren würde mich warum du meinst man hört sie nicht meine knallt sogar beim schalten

  • Zitat

    Original von Marduk
    ich bin mit meiner Lexmaul sehr zufrieden^^


    interessieren würde mich warum du meinst man hört sie nicht meine knallt sogar beim schalten


    Weil ich mit Rene (Reneblue) ne Runde in seinem OPC gedreht hab und die einfach zu leise ist wenn du ein VKER drin hast ist die originale Anlage nicht wirklich leiser war zu mindestens mein Eindruck.


    Und selbst wenn die minimal lauter sein sollte finde ich ist es das Geld rein vom Sound her nicht wert dann würde ich eher zu der Friedrich greifen da hörst du wenigstens nen deutlichen Unterschied.
    Und meiner Meinung nach ist das Prinzip der Pseudo 76er Anlage Blödsinn ,sie bringt zwar auch ein gutes Leistungsplus was wohl auf die Konstruktion des ESD zurück zu führen ist aber sie geht halt erst im Mittelschalldämpfer auf diese Größe.Finde halt diesen Flaschenhalzeffekt nicht gut.


    Habe auch gerade gesehen das du nen GSI fährst da ist der Unterschied auch größer als beim OPC von der Lautstärke her mein Kummpel fährt auch einen.Die sind vom Auspuff her ja original kaum zu hören.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    Einmal editiert, zuletzt von Bladegsi ()


  • Schau mal hier:


    Fox Gruppe A ohne VKEr und Lexmaul 3" mit VKEr


    http://www.youtube.com/watch?v=uw6lkffE3Mk


    http://www.youtube.com/watch?v=gRhgIw_rw98


    Hab übrigens deinen OPC schon in Aalen an der Berufschule stehen sehen. Bissl weniger Gas in kaltem Zustand erfreut den Motor bestimmt ;)


    Vielleicht trifft man sich ja mal.


    gruss
    Simon