Subwoofer (am Serienradio) verbauen


  • Herzlichen Glückwunsch. Du bist Gewinner einer Runde:


    WIE NUTZE ICH DIE SUCHFUNKTION


    Klicke oben auf SUCHE und gib Begriffe, wie Endstufe, Boxen, Kondensator etc. ein und ich denke du wirst fündig. Solltest du, entgegen meiner Vermutung, garnicht fündig werden, dann stelle doch bitte einfach spezifische Fragen und denke dir einen Aussagekräftigen Threadtitel aus.


    Vielen Danke und Gruß


    Chris

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Ja es geht, brauste aber einen High/Low adapter.
    Dan wie gehabt weiter verfahren.
    + Kabel von der Batterie an den kondensator und dan vom kleichen pol am kondensator auf den versterker.
    - kaben an karosse von Kondensator und verstärker


    Vom high/low adapter mit nem Chinch kabel an den verstärker.


    Kabel vom verstärker an des Woofer


    Noch einstellen und fertig.



    Aber ich würde dir en Zubehör radio empfehlen, bringen besseren sound als das orginale CD30 (denke mal das hast du)

  • Wie teuer und wie er angeschossen wird kann ich dir net sagen. aber musste schon mit allem so um die 200 euro rechen und das ist dan net gerade des ebste was de bekommst.
    in der regel sind immer betriebsanleitungen bei die das recht gut erklären.


    Aber wie gesagt kauf dir lieber en gescheites rasio da haste mehr spaß mit

  • Hallo,


    Darf man mal fragen, was genau du verbauen möchtest?


    Hast du schon etwas da liegen oder im Auge?


    Wozu einen Kondensator? Baue mir schon seit Jahren HiFi in meine Autos, habe ich noch nie benötigt. Oder hast du so hohe Stromaufnahme durch massenhaft leistungsstarke Komponenten?


    Ich finde das kann man sich sparen.


    Für dein Original-Radio benötigst du einen High/Low-Adapter mit Remotegenerator. Ein hochwertiger kostet um die 40 Euro, so wie ich mir erst einen gekauft habe.


    An den original Anschlüssen der Lautsprecher greifst du das hochpegelsignal ab und führst es per Kabel in den Adapter, dazu benötigt man Stromversorgung und Remotekabel. Von dort gehts dann an den Verstärker.


    Meiner Meinung nach sollte das jemand einbauen der technisch versiert ist, da man doch ein zwei Leitungen anschließen muss und Verkleidungen abbauen muss.


    Anschlusskabelsets gibt es ab 20-30 Euro


    Lautsprecherkabel ca 0,50 - 1€ der Meter


    Woofer je nachdem sag ich mal ca. 100€ mit Gehäuse


    Endstufe 100-200€ sollte dafür reichen, je nachdem was man denn überhaupt will.


    Wenn du nicht so nen riesen Karton da drin haben willst, gibt es für um die 200€ Aktivsubwoofer, die haben zwar nicht so den riesen Druck aber machen recht ordentlichen Bass für 200 Euro inkl. Verkabelung die meist beiliegt. Zwar muss man da auch den Kabelsatz einbauen, aber die passen problemlos in deinen Doppelten Kofferaumboden.


    Habe ich auch so gemacht, reicht aus wenn man den Klang verbessern will und nicht den Monsterschalldruck braucht.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Original von SaZZ
    Nich wundern...hier im Forum kriegt man öfters so ne Antwort...


    naja so unrecht hat er nicht, schließlich haben wir so ein thema oben angepinnt im hifi bereich :vogel:


    deshalb hab ich es hierher verschoben....


    zum thema:


    ich denk das eigentliche wurde gesagt.
    ich selber hatte einen hilo für 6€ mal verbaut, der hats auch getan denn der klang kann nich viel schlechter werden vom cd30, warum also unsummen für so ein ding zu bezahlen....


    ob man einen kondensator brauch oder nich, das kommt auf die anlage drauf an.
    mir hats jedenfalls geholfen (sogar sehr).


    @ corsafreak89


    wie schon erwähnt wurde, solltest du erstmal bekannt geben was genau du vorhast, bzw was du verbauen willst oder hast du noch keinen plan?

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Also nur mal so, ich bin kein Unmensch. Aber ich hab selber ne Anlage verbaut vor über 3 Jahren und schon damals habe ich hier alles gefunden, was ich wissen wollte! Auch habe ich geschrieben, dass ich bereit bin zu helfen, wenn es denn spezifische Fragen gibt ... ich antworte jetzt mal trotzdem, auch wenn das meiste schon geschrieben wurde:


    High-Low Adpater: Es gibt alles von 5-100€, ein Mittelding ist immer ganz gut, du solltest nicht zu wenig ausgeben. Hinter dem Radio bzw. unter dem Radio ist genug Platz um diesen anzuschließen. Chinchkabel vom High-Low können auf der Beifahrerseite unter der Verkleidung nach hinten geführt werden. Bitte mach dir die Mühe beide Seiten zu nutzen, weil es sonst zwischen Strom und LS-Signal zu Interferenzen kommen kann.


    Strom: Stromkabel von der Batterie (bitte absichern) auf der Fahrerseite in den Innenraum führen. Da ist im Motorraum eine Silikondichtung, die du nutzen kannst. Druchmesser Stromkabel großzügig dimensionieren und unter der Seitenverkleidung nach hinten führen.


    Kondensator: Ich habe 2 Jahre lang keinen genutzt und hab dann einen verbaut, Grund: Kirmeslicht bei lauter Musik. Die Batterie vom Corsa ist klein und so auch die LM. Wenn du viel Bass im Lied hast, wirst du ohne Kondensator merken, wie dein Licht dunkler/heller wird ... auf Dauer nicht gut fürs Auto. Hier reicht 1F, maximal 2F und 40-50€!


    Endstufe: Wenn du Boxen mitwechseln willst, dann ist vielleicht eine 5-Kanal Stufe etwas für dich. 4 Kanäle für die Boxen, 1 für den Sub. Auch hier nicht zu wenig ausgeben, 200-250€ sind dann angebracht. Soll es ein reiner Monoblock sein, also nur für Subwoofer, reichen oftsmals auch kleinere Beträge, wenn du kein unfassbar audiophiler Mensch bist.


    Kabel: Groß dimensionieren und auf gute Abschirmung achten.


    Subwoofer: Reserverad, doppelter Boden oder einfach in den Kofferraum stellen. Ich hatte erst ne Kiste, war aber zu groß. Jetzt liegt das Dingen im doppelten Boden und es passen 3 Kisten Bier rein. Für mich optimal. Preislich liegst du auch hier zwischen 99 und 300€. Je nach Klangtreue, Druck etc.


    Bei Fragen, frage ruhig. Kannst auch gern in meinem Thread gucken, wie es bei mir aussieht. Neuere Bilder oder Tipps kann ich dir auch per PN schicken.


    Aber bitte, bitte nutze die Suche. Das hilft ganz wirklich und ganz viel! :top:


    Gruß
    Chris (der mit den Bösen Antworten)

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


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    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!