Subwoofer (am Serienradio) verbauen

• aha, muss dann gar nicht das radio ausbauen und nur die hinteren boxen anzapfen? Ich verstehe das nicht ganz ?(

Hab das Radio mal rausgemacht, aber da ist ja gar keine anschlussmöglichkeit ;(

Also werde ich die hintere türverkleidung abmachen müssen, die kabel von den Bochsen duchtrennen und mit lüsterklemmen mit dem High input verbinden müssen oder?

• Zitat

Original von DeepToneFN
    dazu brauch er aber net extra bis vorne ans radio, is ja unnötige arbeit und sinnloser Kabelverbrauch *g*
    Kannst auch direkt hinten an die boxen....hab ich auch gemacht, is 1a.... kannst sogar den Bass bischen steuern in dem du nach hinten oder vorne Fadest im Radio ;)

naja es ist aber einfacher hinter das radio zu kommen als in die hintere seiten verkleidung. naja sinnloser kabelverbrauch... wenn dir die 2,50€ für 2m mehr weh tun ok. fadern mit dem bass kannst so oder so:] ...

@ sepp

da du ja sowieso das radio schon draussen hattest. würde ich es auch da ankklemmen. natürlich hat das radio dafür keinen anschluss. du musst folgendes machen.
    die strippen der hinteren kanäle raussuchen. wenn du sie gefunden hast nimmste stromdieb, klemme, löten was auch immer und verbindest die strippen mit dem high level eingang vom sub, das wars auch schon...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

• würd ich so nich sagen, denn wenn du kabel von ganz hinten bis ganz vorne verlegen willst, musst sowieso die hintere Seitenwand lösen, ebenso die einstiegsleiste und sonst was.
    Oder verlegst du das alles sichtbar? :)

Gibt in der Wiki auch ne anleitung wie man die hintere Seitenwände löst, ganz ausbauen musst se nich.

Aber jedem das seine, manchen machts ja spaß das ganze Auto auseinanderzunehmen ;)
    Gleiche gilt übrigens auch für den Strom der Endstufe....solange du nich gerade über 1000W hast, bekommste den auch ausm Kofferraum!

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• nein man brauch nur seitenleiste lösen (evtl handschuhfach), hinten kann man die kabel einfach unter schieben ohne was zu lösen..
    da ich elektriker bin brauche ich eine zentrale(verteilung). die ist in diesem fall für mich immer dasd radio. also mache ich alles wenn möglich, klemmpunkte, verbindungen etc dort hin. bei einem fehler hinterher einfacher zu suchen...

(Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

• Ahhhh :) jetzt kapier ich.

Jetzt noch eine frage: Wie kriege ich die Kabeln aus diesem doofen Stecker raus? Die lila sicherung hab ich schon herausen aber die kabel lassen sich einfach nicht herausziehen :wb:

• ok wahrscheinlich lassen die sich gar nicht rausziehen.
    Dann schneide ich die entsprechenden kabel durch und löte sie mit dem high input stecker dazwischen wieder zusammen. Jetzt muss ich mir noch 5 meter kabel besorgen.

Das das so viel arbeit ist hätt ich mir nicht gedacht, auf die Berater von Conrad kann man sich auch nicht verlassen. Die haben gesagt geht ganz einfach anzuschließen. :(

• ich würd einfach kabelklau nehmen ;)

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• Mann kann auch drei Kabel verlöten ohne sie zu durchtrennen:
    http://www.opelkultur.de/index…self&category=1&details=2

Wenn ihr den aktiven Sub parrallel an die hinteren Lautsprecher anschliesst, woher wisst ihr das dadurch die Impedanz nicht zu klein wird?

Gruß
    Jan

Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649

Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner

2 Mal editiert, zuletzt von Nex81 ()

• Kabel verlegen:
    http://www.opelkultur.de/index.php?instructions&details=44

Radio ausbauen:
    http://www.opelkultur.de/index.php?instructions&details=39

Nichts für ungut, aber wenn du hier im Forum nichts passendes für deine Fragen gefunden hast dann hast du wohl nicht richtig gesucht ;)

Gruß
    Jan

• weil ich es in diversen autos schon eingebaut habe;)
    ohne probleme bis heute...

ja die sicherste lösung ist löten. einfach ein wenig abisolieren und den high low dran löten. ich glaube du kannst die pins aber auch aus dem stecker ziehen, brauchst nen kleinen schraubendreher dafür. ist zwar trotzdem fummelig aber es müsste gehen.

falls man nun keine erfahrung mit löten hat kann man trotzdem ruhig klemmen oder stromdiebe nehmen. wenn man das vernünftig macht hält das auch....

(Performance)