Subwoofer (am Serienradio) verbauen

  • ich hab mir für 250 gebrauchte Endstufe und Sub geholt, 20 für Kabel


    und glaub mir, die Original LS sind besser als Du denkst


    brauchen halt Unterstützung durch einen Amp


    die hinteren LS laufen weiter übers Radio + Kabel an den Amp
    also die LS-Kabel einfach doppelt - einmal zu den LS einmal zur Endstufe
    direkt am Isostecker


    die Front LS-Kabel anr die Endstufe


    an die Endstufe dann LS-Kabel nach vorne zu den Front LS und eben den Sub im Kofferraum


    wenn Du gebrauchte Sachen nimmst, sind die etwas höherwertiger als neue


    mußt halt Zeit haben und ein wenig suchen


    auch mal in Hifi-Foren schauen


    Gruß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Ne will mir die Sachen neu holen, das schickt mir auch voll und ganz. Brauche keine unmengen von Watt Zahlen sondern nur nen ordentlichen Glang und ordentlich Bass. War mit meinem damals super zufrieden. Mit der Crunch und den Canton Lautsprechern. Nur muss die halt anschließen.
    Muss wissen wie ich von dem Radio alle nötigen Kabel zur Endstufe bekomme?? Und welcher Adapter nun der beste und leichteste zum Einbauen ist. Der eine High/Low hatte den Remote zum beispiel dabei.
    Dann hätte ich eigentlich alles was ich brauche,oder??
    Und dann über die Endstufe wie schon gesagt, die LS jeweils auf einen Kanal und den Sub auf die anderen beiden gebrückt.
    Geht das net?

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • also Du möchtest alle Original-LS über das Radio laufen lassen und zusätzlich noch weitere LS und einen Sub über eine Endstufe 8o


    das Radio hat doch viel zu wenig Leistung für sowas


    aber manche Menschen sind einfach Beratungsresistent ?(


    Na gut, kauf dir einen Adapter, klemm den mit Stromdieben an die LS-Kabel an


    dann mit Cinch zur Endstufe und die Hutablagen-LS und den Sub anschließen nach Endstufen-Anschlussplan


    und werde Glücklich :vogel:


    aber sag nicht, ich hätte dir das empfohlen :evil:


    aber nimm einen Adapter mit 4 Kanälen
    wenn Du einen mit 2 Kanälen nimmst und am Cinch noch ein Y-Kabel anschließt, hast Du alles nur an das Frontsystem des Radios dran
    aber dann mußt Du dich nicht wundern, wenn's schei*** klingt


    Gruß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Ist ja auch kein Dingen die vorhandenen LS einfach abzuklemmen.
    Nur will ich nicht die ganze Türe oder so ausbauen, sondern dann hinten am Radio irgendwo abklemmen. Und von der Endstufe nach vorne legen im nachhinein geht ja auch. Aber probieren will ich es so.
    Die hinteren brauche ich ja dann nicht mehr.
    Habe ja 7 Stück original dadran.
    Brauche die vorne ja nur.
    Dann lasse ich die vorne dran.
    Also der Adapter muss als 4 Kanal ausgelegt sein? Mit denen ich dann zur Endstufe gehe.
    Der Adapter wird dann hinterm Radio angeschlossen oder wie? An die Lautsprecherkabel?
    Das Prizip von dem Adapter raffe ich irgendwie net! ;)


    Gruß
    Corsa speed

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  • sehe ich das jetzt richtig so?



    Die vorderen Lautsprecher willst du original betreiben (Radio)
    Die hinteren willst du abklemmen (ausbauen, also ohne Funktion)
    Die 2 neuen Lautsprecher auf die Hutablage, und auch aus dem Radio speißen?!
    und ein Mono-Verstärker für einen Subwoofer?!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Ne, wenn dann die LS in der Hutablage und den Sub an den Verstärker.
    Nur vorne die will ich erstmal lassen..!
    Nen Kumpel hat ne Blaupunkt GTA 400 noch bei sich rum liegen. Hat der mir eben gesagt.
    Taugt die was. Kann ich für ein paar Euro haben.

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  • Also mein Voschlag wäre:


    Du baust dir eine 5-Kanal Entstufe ein (z.B. Blaupunkt THA555 PnP). Da brauchst du garnicht dein Auto verschandelt mit Stromklau etc....mit Adapter einfach Plug & Play und gut ist.
    Kostet 270 EUR!
    Damit kannst du aber alle Boxen mit betreiben samt Subwoofer!
    Leistung: max. 4x130W und 1x500W (2Ohm) bzw. 110W und 400W bei 4Ohm!


    Das reicht dir allemal für den normalen Musikgebrauch!


    Ob du dir dann doch andere Boxen holen willst, siehst du dann immer noch.


    So werde ichs zumindest machen, wenn ich wieder in D bin ;)

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  • Ja das hört sich gut an.
    Wäre ja auch die Sinvollste Lösung keine Frage.
    Aber wo steht denn mal ordentlich beschrieben wie diese High/low Adapter funzen. Wie die angeschlossen werden und so.
    Wenn ich natürlich jetzt die Endstufe quasi geschenkt bekomme und der hat auch noch Boxen für die Ablage und ne Bassrolle dann überlege ich es mir aber echt einfach mit so nem Adapter zu arbeiten. Wenn die halt ordentlich funktionieren und ich nicht an tausend Kabel rum schneiden muss.
    Ich könnte sonst auch meine alte Crunch mit der Blaupunkt tauscen da mein Bruder mein alten Auto fährt, das wäre mit Sicherheit kein Dingen.
    Nur muss mal sehn wie die Endstufe genau hieß..!

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  • schonmal gegoogelt was ein High-Low-Converter ist und ein High-Input?


    High-Output hat quasi dein Autoradio (was zu den Boxen geht)!


    Ein High-Low-Adapter wird also an einen Radioausgang angeshclossen und der Converter macht daraus ein Low-Ouput-Signal (also nen Chinch-Ausgang)
    Von dem Chinch-Ausgang des Converters kannst du dann eine Entstufe speißen, und somit deinen Sub etc.!


    Die meisten Verstärker heutzutage haben allerdings einen High-Input und einen Low-Input.
    Also kannst du dir den Converter sparen, und direkt vom Radioausgang deine Entstufe ansteuern.


    Egal wie du es machst, dir geht mindetens eine Radio-Ausgangleitung (aber meist mehrere) "verloren".


    Das Problem hast du meist bei einem nachträglich gekauften Radio nicht (da 4 Radioausgänge für Lautsprecher und meist auch 2-Low-Ausgänge für die Entstufe)


    Du kannst aber auch, damit der Radioausgang NICHT verloren geht, das Kabel nur anzapfen (wie oben schon beschrieben, mit Stromklauer), jedoch zapft du die Leitung ja an, womit der daran angeshclossene Lautsprecher etwas weniger Leistung abbekommt!


    Puh...soweit so gut...war nur grob übershclagen ;)

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  • Ich werde jetzt die alte von mir nehmen und meinem Bruder die Blaupunkt einbauen, da die ja auch normale Cinch Anschlüsse hat und das Radio auch.
    Ich nehme die Crunch MXB480 die hat High Input und auch die Cinch Eingänge.
    Welche Lösung bevorzugt ihr denn jetzt?
    Über die High Input Anschlüsse anschließen oder über diesen High/Low Adapter? Bei beiden muss ich ja hinter dem Radio jeweils die Kabel anzapfen.
    Sind dann die anderen LS alle aus, oder laufen die weiter.
    Das DVD Navi hat wohl 4x20 Watt.


    Beim Anschluss über das High Input muss man linker LS 2x, rechter LS 2x und Masse anklemmen. Werden die dann wie ihr gesagt habt, da angezapft, oder kann man dem dann auch einfach die hinteren Boxen abklemmen, sodas dann die ENdstufe mehr Leistung bekommt?


    Und ich habe 2 von den High Input Eingängen, bracuht man aber nur einen??
    Lege ich dann normales 1,5mm² von vorne von dem Radio bis zur Endstufe an den Adapter? Braucht man dann auch zusätzlich noch das Remote Kabel? Also von der Antenne? Das wäre ja dann noch ein Kabel mehr.

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