Subwoofer (am Serienradio) verbauen

• Hi,
    was heißt Ergo?
    Ja, hätte ich vorher sagen sollen. Naja, regt mich auf,
    meine schöne Karre liegt in Schutt und Asche. Will
    das endlich hinbekommen. War gestern bei Opel: Die holen
    mir das Radio kostenlos raus. ABer ich brauche jemanden
    der mir den Pin reinmacht, oder sagt wie, mit dem Lötkolben
    kann ich einigermaßen umgehen. Die hintere Verkleidung ist noch ab,
    und somit auch die an der Seite, dh ich kann garnicht richtig sicher
    fahren, nur muss ich jetzt die Möglickeit haben, das Remote vom Radio
    anzuzapfen, dann kann ich den anderen Mist verschließen bzw wieder
    einbauen...

• Hey =)

Ergo ist lateinisch und bedeutet "also" =)

Ach passt schon, =) man vergisst nunmal das Ein oder Andere wenn es um das Auto geht und man in Hektik is und fertig werden will ^^
    Es sei dir verziehen :P

Da Landvoigt wohl gerade nicht da ist, verweise ich kurz auf einen verwandten Thread >klickst du hier<

Hoffe das hilft dir in irgendeiner Weise, evtl. auch nur Ansatzweise ^^

Gruß

Electrical Goods Department

• Haha, geil, naja Latein kann ich nicht.
    Ja, ist echt blöd wenn die Kiste offen ist und man damit
    nicht richtig fahren kann. Würde heute gerne die Seiten-
    verkleidung wieder dranhauen, aber ich weiß halt nicht
    ob wie und wer mir das Remote vom Radio passent machen
    kann. Deswegen tu ich mich auch so schwer damit alles
    wieder dranzubauen. Denn habe kein Nerv nochmal die SV
    rauszureißen. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo remote
    am cd 30 ist bzw was ich verändern muss. Hoffe Landvoigt
    weiß da mehr...aber danke

• Nachtrag: CD 30 Belegung

:wink:

Edit: Mal sau blöd gefragt.. warum machst du nicht einfach das Zündungs+ zum Radio hin, an einer Stelle blank, lötest die Stelle und machst Iso-Band drüber? Dann kannst auf gut Deutsch gesagt auf den Rest feucht Bubbern.. u know? =)

So steckt das Kabel zwar net am Remote und in keinem ISO-Stecker, hält aber genauso gut und ist um einiges einfacher. Und wenn das gut gelötet ist geht da nix mehr ab.. und wenn es gut Isoliert ist dann geht auch nix flöten oder gibt en kurzen.

So ähnlich hab ich das mal bei meinem alten B Corsa und dem Radio gemacht.. hat 2 Jahre gehalten und dann is mir der Tank von oben runter gerostet.. hatte aber nüscht mit dem gelötsinn zu tun =)

Edit Edit: Hab mal gesucht.. und siehe da ich habe gefunden =) Muhaha

Wie wäre es mit einem Montage-Set inkl. seperaten PINS?
    oder
    Oder einem Reparatur-Set mit massig PINS?

Mit Google findet man alles.. bei Amazon bekommt man alles =)

Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Sorry, konnt deiner Beschreibung leider nicht folgen.
    Aber der Link ist sehr sehr hilfreich. Wenn ich das jetzt
    richtig verstanden habe, hole ich mir einfach einen von
    diesen Pins steck den oben rechts in AA (hoffe der ist bei
    mir noch frei=) und das wares schon=? AA ist ja remote,
    müsste bei meinem ja genau so sein, ist ja sogar in der
    Abbildung ein CD30. Puh das müsste wenn ich das jetzt
    verstanden habe so eigentlich locker gehen, Opel macht
    das Radio raus. Pin Rein Stecker rein, fertig. Die Pine sahen
    sogar so aus als ob die nur einfach reingesteckt werden.

Wenn das alles läuft mach ich sofort ein Video!
    PS: Wenn ich den Stecker vom Radio entferne,
    ist der BC weg oder muss ich das neu programmieren lassen=?

• Edit:
    Hey =)

da ich eben total mist hier geschrieben habe und nicht kapiert habe dass das nach dem "PS:" eine Frage war.. mach ich das ganze nochmal =)

Also, wenn du die gesamte Kiste stromlos machst ist die Folge das Flüchtige Speicher wie Radiocode sowie auch die persönlichen Einstellungen (Lautstärke Blinker, Lead-Me To The Car usw.) weg sind. Kannst du aber einfach wieder einstellen.

Du musst ja net alles wissen, es reicht wenn du weißt wo es steht =)

Also bei Problemen mit BC z.B. lieber einmal im Handbuch lesen als hier im Forum zu fragen.. =) Außer du willst Grün werden vor der warterei :D Net böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen.. aber es geht durchaus schneller als hier =)

Grüße

PS: Was ich im vorherigen Post gemeint hatte war, das Remote-Kabel des Verstärkers an das Zündungs+ (nicht Dauer+) zu löten. Hierzu einfach etwa 1 cm abisolieren, lötzinn druff und abschließend gut Isolierband drum =)

So sparst du dir wie gesagt die Mühe mit den Pins. Und es hält ebenso gut =)

PS PS: Gemäß dem Fall das ich gerade überhaupt nichts gepeilt habe und ich am Thema völlig vorbeigerasselt bin, (auch nach der Korrektur^^) bitte ich um Verständnis :)

• ja, hehe, jetzt habe ich es geschnallt, keine schlechte Idee, aber wenn mach ich das richtig mit dem Pin, dürfte ja nicht alzuschwer sein. Dann ist ja jetzt fast
    alles geklärt, Landvoigt soll nochmal über meinen Plan rüber gucken und das absegnen, der hat ja mega Ahnung. :D
    Aber Danke, du hast mir echt geholfen. Werde denke ich leider erst Freitag richtig dazu kommen, melde mich aber sofort wenns was neues gibt.
    PS: Gucken mit dem BC, Problem, den habe ich mit GID nachträglich eingebaut, so auch keine BC Tasten am Radio, egal dann müssen die das halt neu programmieren 8)

• das ging bei deinem b corsa noch. beim d läuft alles über den can bus und somit hast du auch keine 12V zündung am radio mehr...

@
    free-adrenalin

du kaufst dir ensprechenden pin bei media markt um die ecke (gibs glaube auch mit kabel...). den musst einfach nur rein stecken bis er ein rastet.

wie du schon geschrieben hast kann der pin auch AA heißen oder Ar Re oder sonst was. auf jedenfall ist er nicht belegt.

bei bedarf kannst du vorher auch einfach gegen masse messen wenn das radio an ist, muß ca 12V spannung drauf sein...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

• Landvoigt whhhahhaa
    ich raste aus. Es hat alles geklappt. Heute extra frei genommen.
    Dann heute morgen ab zu Opel, kostenlos haben die mir
    das RAdio rausgemacht und den Pin gegeben, für REmote hinten.
    Wie du gesagt hast der eine Pin war frei, kabel schön verlegt perfekt.
    Dann kam die Überraschung, da der Sub hinten drin war, habe ich am
    Radio Bass auf 0 gestellt. Dann habe ich das mal auf 5 geändert und BÄÄÄÄM!!! Ich habe gedacht ich flieg aus der Kiste, echt heftig.
    Ich bin so glücklich. Hammer. Das Ding ist fast so krass wie mein 500Watt
    Heimkinosub. Ein Herzliches Dankeschön an ElectroDEpartments und an Landvoigt, echt richtig geil ihr beiden. Heute Abend kommt das versprochene
    Video für euch und natürlich für die anderen.

• hey leute ich bin neu u brauch dringend hilfe.....

ich möchte in meine auto ne endstufe subwoofer u ne kondensator einbauen nur ich weiß nicht ob das bei dem originnal radio geht......

kann mir jemand helfen.....

mfg betti