Subwoofer (am Serienradio) verbauen


  • Dann würde ich gleich über den High-Input, denn es gibt nichts was nicht Verlustfrei arbeitet, also kannst dir den Verlust beim High-Low-Converter gleich sparen ;)


    Theoretisch kannst du die hinteren Boxen ganz abklemmen und das Signal von denen für den High-Input nehmen....bringen tut es aber nichts, da die Entstufe nur so viel zieht wie sie brauch.


    High-Input hat rechts und links (also 4 Kabel von 2 Lautsprechern). Da du ne 4 Kanal entstufe hast (gehe ich mal aus) wirst du schon beide Signale anschließen, da es Rechts/Links jeweils vorne und hinten gibt!
    Vorrausgesetzt du willst alle Kanäle verwenden?

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • ich möchte dir nicht zu nahe treten corsaspeed, aber liest du die Beiträge hier auch aufmerksam durch?


    oder hast du mal alte Threads durchstöbert?


    Anscheinend reden wir hier aneinander vorbei


    es kommt doch darauf an, was du letztendlich möchtest




    und dein Radio hat kein Cinch


    und das hat zwar angegeben 4x20 Watt, aber das sind Wunschwerte



    Guß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • @ corsaspeed
    ok klanglich ist das radio kein wunder. die werks ls kann man ein bißchen aufwerten aber aber dann solltest du dir mal ein richtiges compo sys anhören.;)
    hab auch ls in der hutablage und möchte die auch nich mehr missen. der raumklang ist bei mir ordentlich.
    high low adapter haben einen anschlußplan auf dem gerät oder aufm zettel.
    wenn du einen verstärker mit high inputs hast kannst du dir wie schon gesagt den adapter sparen. stecker und anschlußplan liegen bei dem verstärker normalerweise bei.
    das front sys nur mit radio betreiebn geht auch. allerdings ist es nur ne notlösung. ich hatte es auch mal so ,allerdings von einem sony damals angetrieben. mit endstufe natürlich wesentlich mehr dynamik dabei. wie schon gesagt wäre ein 5 kanal verstärker nicht schlecht. von diesem plug and play zeug halte ich gar nichts....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

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  • So werde nun mit dem Hi Input Anschluss versuchen da was hin zu bekommen.
    Habe jetzt noch einige Fragen.


    Wenn ich den Hi Input Stecker anschließen will, und die vorderen Lautsprecher erst mal weiter über das Radio laufen lassen möchte, kann ich die hinteren dann einfach durchknipsen, und mit Lautsprecherkabel (1,5² oder 2,5²??) Nach hinten zum Stecker an die Endstufe führen? In der Anleitung von der Endstufe steht jetzt 2xlinker LS und 2x rechter LS und Masse.
    Muss ich dann auch zusätzlich noch die vorderen mit anzapfen?
    Das hieße vorne die laufen Parallel und hinten die nur zur Endstufe?



    Muss ich ein oder 2 Hi Inputs anschließen? Da steht nix von in der Beschreibung.Müsste der 2 dann parallel zum ersten angeschlossen werden?



    Wo bekomme ich das Remote am Besten her?
    Die Elektr. Antenne einfach mit anzapfen?


    Lege ich dann das dicke Kabel von der Batterie nach hinten auf einer Seite, und alle anderen auf der anderen Seite, oder?


    Vielen Dank schon mal für die ANtworten!


    Gruß corsa speed

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • Hallo, habe jetzt mal die Pin Belegung abgezeichnet.
    Mit dem High Inpu Kabel gehe ich also einfach an die hinteren beiden LS.
    Welche sind das dann?
    RR ist right rear? also hinten rechts, und rear left hinten links, oder?
    Kann ich dann die hinteren komplett abknipsen und die nur nach hinten laufen lassen, und die vorderen parallel zu den LS schalten? Weil ich die ja gerne weiter laufen lassen wollte. Brauche doch 2 mal die High Input in der Endstufe für CH1 u CH2 und einmal für CH3 u CH4. Oder reicht der eine Eingang?
    Oder kann ich die sogar einfach parallel von den beiden hinteren nehmen?
    Das steht nirgendwo..! Das Masse nehme ich einfach von hinten von der Karosse? Und das Remote ist das RMT? Wäre net wenn einer beantworten könnte! Achja, was für Kabel nehme ich am Besten?


    Gruß corsa speed

  • Die idee finde ich nicht schlecht, wie ist denn die Musik Qualität bei so Highpass eingängen?


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:


  • Richtig, in dem fall musst du an RR (+ und -) und RL (+ und -).


    Wenn du wirklich die forderen Lautsprecher normal betreiben willst, und nur die hinteren ueber die Endstufe.....dann brauchst du garnix von vorne grossartig nach hinten ziehen (was deine Radiobelegung in der PDF angeht)
    einfach die hinteren Boxen abklemmen, die 4 Leitungen (pro Box 2) zur Entstufe ueber High-Input, und dann wieder von der Endstufe zu den Lautsprechern.
    Je nach High-Input Ausfuehrung (normal sind es 4 Leitungen [5] pro Stecker) brauchst du nur einen, oder zwei (bei Blaupunkt haben die scheints nur 2 Leitungen pro High-Input, hatte mich auch schonmal irritiert) :D
    Das wars auch schon.....so reicht dir eine 2-Kanal Endstufe!


    Wenn du zuaetzlich noch n Sub anschliessen willst, brauchst du ne 4-Kanal Endstufe und zusaetzlich nochmal einen High-Input.
    Dann kannst du 2 Ausgaenge fuer die hinteren Boxen benuetzen und die anderen 2 miteinander koppeln und die Entstufe mit betreiben.

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  • Nur damit das hier noch abgeschlossen ist, habe alles angeschlossen, und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Bei der Cruch braucht man nur ein High Level Input Stecker anzuschließen, da man an der Endstufe die Kanäle koppeln kann.
    Habe vorne am Stecker am Radio, die LS Kabel abgeklemmt für die hinteren LS, und die als HI Signal an die Endstufe gelegt.
    Mit 11x1,5² Kabel einfach die 4 nach hinten gelegt.
    Dann bin ich von der Endstufe aus, auch auf das 11x1,5 wieder nach vorne, und da wieder an die abgeknippsten Kabel der hinteren beiden LS, damit ich mir die Seitenverkleidung hinten nicht ausbauen muss.
    Denke das Kabel müsste eigentlich für die Boxen schicken, da die eh nur als Hochtöner laufen.
    Den Sub habe ich direkt gebrückt über die Amp laufen.
    Finde bis jetzt noch etwas wenig Bass, aber muss mir da noch mal Zeit für nehmen zum einstellen.
    Und danke an alle die mir geholfen haben!


    Gruß

    CORSA D GSI 1.6L
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  • Super das alles geklappt hat :top:


    allerdings haettest du dir die arbeit sparen koennen ;)
    Du hast vorne am Radio die Kabel abgeklemmt, durch eigene kabel die nach hinten gelegt zum high-input der endstufe, dann dort vom ausgang wieder nach vorne an das andere Ende der abgeklemmten, um es an die Lautsprecher zu "schicken" (die kabel wiederum gehen ja wieder nach hinten an die LS) *g*


    haettest du auch gleich hinten direkt an den Lautsprechern das Kabel abziehen koennen, an die Endstufe, und von deren Ausgang wieder an die LS.....!
    Waer nur ein Drittel der gesamten Kabellaenge, bzw. des Aufwandes!

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  • Ne.. dann hätte ich die Verkleidung im Auto lösen müssen, da hatte ich keinen Bock drauf! :top:


    Und hatte noch vergessen, das summen mit der Lichtmaschine oder einfacher beim gasgeben, ist beseitigt, wenn man das Masse Kabel von den High Level Inputs an das Radiogehäuse macht! Oder an das Massekabel vom Radio.
    Hatte ich irgendwo hier gefunden, Gott sei dank, weil an nem normalem Massepunkt an der Karosse hat es ziemlich gepfiffen.


    Gruß

    CORSA D GSI 1.6L
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