Mit der Definition "wackelig" komm ich hier nicht so zurecht.
Sie ist an gleicher Stelle aufgehängt wie zuvor. Wenn man am anderen, äußeren Ende dran herumzerrt, freilich wackelt´s dann.
Wie auch sonst an geöffneten Türen !
Klar hat sie noch einen "Freiheitsgrad" mehr, nach oben. Das is ja Programm der ganzen Sache.
Über den Preis könnt man gewiss auch noch streiten. Da wohl wirklich ein ähnliches Grundgerüst jedesmals zum tragen kommt. Doch hier steckt halt Know-How, Entwicklung, Patentschutz, Exclusivität, etc.,....kostete Geld, bringt Geld, wird bezahlt (Angebot/Nachfrage eben, das alte Spiel).
-
-
ist es nicht so, das die LSD nur jeweils mit dem einen Scharnier gehalten werden Unsere jedoch mit zwei Haltebändern an der Karosserie befestigt sind
-
puh, da bräuchte man jetzt wirklich mal eine Detailaufnahme !?!!
-
müsste man dann vll mal Googlen
-
ich hatte die lsd fluegeltueren knapp 2 jahre an meinem vw lupo (auch nur 2 riesige schwere tueren), bin damit ueber 30.000 km pro jahr unterwegs gewesen - also voller alltag.
ich hatte nie probleme, weder mit dem wind noch mit ein- und aussteigen und auch nicht in parkluecken oder tiefgaragen.
dass die tueren leicht wackeln, ist normal.
flex-didi hat es gut gesagt, ne normale tuer wackelt auch - horizontal.
wuerden lsd-tueren nicht wackeln, wuerde sich die gesamte energie einer beruehrung / eines windstosses auf die verschraubung am tuerrahmen auswirken - die tueren wuerden wohl irgendwann abbrechen.
durch die elastizitaet der scharniere wird die energie verteilt und abgepuffert - es passiert nichts.wenn der einbau natuerlich nicht sorgfaeltig passiert, dann wackeln die tueren extrem, das ist dann nimmer schoen.
bei einem praezisen einbau allerdings ist das leichte wackeln keine beeintraechtigung.meine tueren liess ich (auf treffen z. b.) auch im starken wind offen, ich machte dann lediglich die scheiben runter.
auch der schliessmechanismus klappte ohne nachhilfe und wie zuvor auch.und dass man jenseits der 100kg probleme beim einsteigen bekommt, kann ich auch verneinen. *huestel*
an eine normale autotuer laeuft man auch nicht im 90° winkel drauf zu, sondern leicht von hinten. tut man dies auch bei fluegeltueren, ist das einsteigen voellig problemlos.einziger kritikpunkt, den ich feststellen musste, waren lernresistente mitfahrer, die aus gewohnheit die tuer aufrissen wie nix gutes.
da musste mein beifahrer-scharnier sehr leiden, wenn es so gedehnt wieder zurueckschnellte...
aber auch das ging immer gut und es gab keine grossen unfaelle.zuletzt noch paar bildchen, auch wenn es nicht jedem sein geschmack ist. dass fluegeltueren an nicht-lambos ein reizthema sind, war mir bereits vor dem einbau klar...
achtung, jetzt kommt ein vw.
ich verlinke die bilder absichtlich und zeige sie nicht. wer keine vw mag, bitte ueberspringen. :zzz:einbau der lsd-tueren:
http://www.tspaeth.de/lupo/lsd/lsd.htmfotosession mit relativ neuen lsd-tueren:
http://www.tspaeth.de/lupo/lsdrsl/lsdrsl.htmlieblingsbild aus der session:
http://www.tspaeth.de/lupo/lsdrsl/lsdrsl47.JPGaktuellstes vor dem exitus:
http://www.tspaeth.de/stratus/lupo.jpgcrashtest bestanden: lsd lebt - patient tot
http://www.tspaeth.de/lupo/ende/ich.jpgso, die vw-abgeneigten duerfen jetzt die augen wieder aufmachen...
oder sogar vor dem letzten bild. :bla:gruss,
tom -
Puh, das letzte Bild tut dir wohl auch noch weh beim Anblick (?), man könnte gar vermuten das er Hinterachslenkung hat(te)...;o)
-
Zitat
Original von mikke
müsste man dann vll mal Googlennicht googlen einfach auf die Seite des Herstellers gehen und im Technikbereich alles Wissenswerte ansehen
-
Nur kannst du die Lupo-Türen nicht mit den Cosa D Türen vergleichen!
Die Lupo Türen sind viel kleiner und leichter!
MfG Kilian -
Ja und,
die Dinger gibt´s doch für noch ganze andere größere+schwerere Modelle. Bzw. wieviel kg-Differenz meinst du zwischen einer Corsa + Lupo-Tür zu vermuten ?!? -
Ich denke schon, das da 10, 20kg Unterschied sind!!!
Ich kann nur sagen, was ich am Corsa D gesehen habe und das war sehr wackelig!!!
MfG Kilian