Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager

  • Die Frage ist halt immer ob direkt die Leistung daran schuld ist.
    Was hier einige Leute mit Serien Material an Leistung schon seit ettlichen 10.000km fahren ist ordentlich

  • ist doch klar, wenn irgendwas nicht mit dem Motor stimmt (sei es Kühlwasserverlust, zu wenig Öl oder sonst was), gibt das schwächste Glied zuerst nach und das sind eben die Pleul/Kolben, aber dabei ist es egal ob gechipt oder nicht, passieren kann immer was.
    ich fahre schon 60.000km verschiedene Phasen und er läuft, läuft und läuft
    aber schaden kann so ein Umbau natürlich nicht, wobei ich es bis 240PS nicht für notwendig halte

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  • Meiner lief auch 32 tkm ohno Probleme, dann kam eben der Schaden ... aber er läuft jetzt auch seit 11 tkm ohne irgendein Problem ... ah halt, letzten Monat hat das Getriebe den Geist aufgegeben bei stolzen 89 tkm :)

    Corsa OPC BJ 2008 --> Software Stufe 1, 70mm VKER + 70mm Dbilas Downpipe + 70mm BullX, schwarze Felgen + Diffiusor + Grill, H&R 35/35 Federn + VA/HA 20mm Spurplatten, Prosport Ladedruck/Öltemperaturanzeigen


    --->Mein OPC<---

  • welche lagerschalen habt ihr bei eurem Umbau verwendet?


    hab jetzt bei zwei motorenbauer gefragt, einer meint unbedingt die originalen die vorher verwendet waren der andere unbedingt neue.... bin jetzt etwas ratlos.



    Gruß
    Patrick

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Lagerschalen MÜSSEN getauscht werden!!
    Entweder die breiten von Klasen, wobei die nur passen sollen mit dem Pleuel von Klasen (so seine Aussage) oder eben die breiten von Mahle.
    Habe die Mahleschalen von HG direkt mitbestellt.

  • Ich hab neue, originale von Opel genommen.
    Der Typ, der mir den Zylinderblock bearbeitet hat, meinte auch, das man lieber Originalschalen nehmen soll. Auslaufen tun die sowieso nicht, wenn alles andere stimmt.

  • Laut Aussage von Klasen, fressen die Original Schalen ab 250PS!?


    Ich habe die mitgetauscht, weil die 89€ haben den Bock auch nicht fett gemacht :tongue:


    edit: Wobei diese PS-Grenzen für Schäden eh völliger Humbuck sind!!
    Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte die Lagerschalen mit tauschen und gut!

  • Das Thema mit den Lagerschalen ist auch ziemlich Untranzparent. Ich habe versucht über die Opel Dinger was raus zu finden. Nicht ganz einfach da eine Seite zu finden die Fakten darlegt.


    Die Originalen Opel lager (Die auch bei mir wieder reingekommen sind) sollen bis 500PS Standfest sein ?( . Klasen Schreibt das zwar (und viele andere Schreiben es nach), aber angeblich muss für die breiteren 3Stoff lager die Nase Weggeschliffen werden weil die sonst nicht in die LEX Pleuel reinpassen. Kann auch nicht Der heilige Gral sein!


    Warum wird kein direktes 3 Stoff Lager für den LEX angeboten?? Warum muss man erst welche bearbeiten damit sie Passen?? Vielleicht weil die Serienmäßigen Lager nicht so schlecht sind??


    Ich möcht gerne mal von jemanden Unabhängigen eine Meinung dazu hören. Also nicht von unseren Tunenern


    PS:


    Hier gerade gefunden:
    So hat der Arno das erklärt:


    Die ORIGINALEN Pleullager sind Sputterlager und 3 Stofflager in Einem , was besseres wird man nicht als Ersatz finden können !


    http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/Cu…6TFGD7115MARSDE


    Damit im Motorenwerk keine Vertauschung der Lagerschalen passieren können , wurden die Positioniernase der oberen Sputterlagerschale um 180° verdreht angebracht , damit passen keine handelsüblichen Pleullager aus dem Zubehör in die Serienpleule .


    Wenn die Serienpleullager defekt sind , dann würde Ich erstmal nach dem Fehler suchen , wahrscheinlich Kurbelwellenzapfen auf Untermaß !


    mfg ASH@EDS


    Toll Link ist Defekt... :wb:


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Hi,


    So Suche beendet, was die Lager angeht ... das sind jetzt Fakten die ich von der Firma direkt hab von denen die Gleitlager sind SKG "SK Gleitlager" Der verwendete Werkstoff (Werkstoffverbund) ist "S43S" und ist mit das beste Produkt aus dem Hause SK!


    Die spezifische Belastung beträgt 100 MPa und Gleitgeschwindigkeiten von 25 m/s


    Hier mal 2 Links die sich exakt mit dem Serien OPC Lager befassen. Der Aufbau besteht bei dem Lager aus zwei unterschiedlichen Schalen. Eine Hoch belastbare 3 Stoff Sputter Schale die Kolben seitig zum Einsatz kommt und eine Normale 3 Stoffschale die auf der Rückseite zum Einsatz kommt!


    Ich bin auf jeden fall froh auf Arno gehört zu haben:


    Info über den Werkstoff:
    http://www.google.de/url?sa=t&…O0u95guxRKYcfUgDKZ6Ogl4JQ




    Unser s43s HGL Lageraufbau:
    http://www.google.de/url?sa=t&…Zsb7J8Ho3JyEk2EG09k95WrTg

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    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Lager sind von KS "Kolbenschmidt" nicht SK

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    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen: