Die Frage ist halt immer ob direkt die Leistung daran schuld ist.
Was hier einige Leute mit Serien Material an Leistung schon seit ettlichen 10.000km fahren ist ordentlich
Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager
-
-
ist doch klar, wenn irgendwas nicht mit dem Motor stimmt (sei es Kühlwasserverlust, zu wenig Öl oder sonst was), gibt das schwächste Glied zuerst nach und das sind eben die Pleul/Kolben, aber dabei ist es egal ob gechipt oder nicht, passieren kann immer was.
ich fahre schon 60.000km verschiedene Phasen und er läuft, läuft und läuft
aber schaden kann so ein Umbau natürlich nicht, wobei ich es bis 240PS nicht für notwendig halte -
Meiner lief auch 32 tkm ohno Probleme, dann kam eben der Schaden ... aber er läuft jetzt auch seit 11 tkm ohne irgendein Problem ... ah halt, letzten Monat hat das Getriebe den Geist aufgegeben bei stolzen 89 tkm
-
welche lagerschalen habt ihr bei eurem Umbau verwendet?
hab jetzt bei zwei motorenbauer gefragt, einer meint unbedingt die originalen die vorher verwendet waren der andere unbedingt neue.... bin jetzt etwas ratlos.
Gruß
Patrick -
Lagerschalen MÜSSEN getauscht werden!!
Entweder die breiten von Klasen, wobei die nur passen sollen mit dem Pleuel von Klasen (so seine Aussage) oder eben die breiten von Mahle.
Habe die Mahleschalen von HG direkt mitbestellt. -
Ich hab neue, originale von Opel genommen.
Der Typ, der mir den Zylinderblock bearbeitet hat, meinte auch, das man lieber Originalschalen nehmen soll. Auslaufen tun die sowieso nicht, wenn alles andere stimmt. -
Laut Aussage von Klasen, fressen die Original Schalen ab 250PS!?
Ich habe die mitgetauscht, weil die 89€ haben den Bock auch nicht fett gemacht
edit: Wobei diese PS-Grenzen für Schäden eh völliger Humbuck sind!!
Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte die Lagerschalen mit tauschen und gut! -
Das Thema mit den Lagerschalen ist auch ziemlich Untranzparent. Ich habe versucht über die Opel Dinger was raus zu finden. Nicht ganz einfach da eine Seite zu finden die Fakten darlegt.
Die Originalen Opel lager (Die auch bei mir wieder reingekommen sind) sollen bis 500PS Standfest sein . Klasen Schreibt das zwar (und viele andere Schreiben es nach), aber angeblich muss für die breiteren 3Stoff lager die Nase Weggeschliffen werden weil die sonst nicht in die LEX Pleuel reinpassen. Kann auch nicht Der heilige Gral sein!
Warum wird kein direktes 3 Stoff Lager für den LEX angeboten?? Warum muss man erst welche bearbeiten damit sie Passen?? Vielleicht weil die Serienmäßigen Lager nicht so schlecht sind??
Ich möcht gerne mal von jemanden Unabhängigen eine Meinung dazu hören. Also nicht von unseren Tunenern
PS:
Hier gerade gefunden:
So hat der Arno das erklärt:Die ORIGINALEN Pleullager sind Sputterlager und 3 Stofflager in Einem , was besseres wird man nicht als Ersatz finden können !
http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/Cu…6TFGD7115MARSDE
Damit im Motorenwerk keine Vertauschung der Lagerschalen passieren können , wurden die Positioniernase der oberen Sputterlagerschale um 180° verdreht angebracht , damit passen keine handelsüblichen Pleullager aus dem Zubehör in die Serienpleule .
Wenn die Serienpleullager defekt sind , dann würde Ich erstmal nach dem Fehler suchen , wahrscheinlich Kurbelwellenzapfen auf Untermaß !
mfg ASH@EDS
Toll Link ist Defekt... :wb:
Grüße Micha
-
Hi,
So Suche beendet, was die Lager angeht ... das sind jetzt Fakten die ich von der Firma direkt hab von denen die Gleitlager sind SKG "SK Gleitlager" Der verwendete Werkstoff (Werkstoffverbund) ist "S43S" und ist mit das beste Produkt aus dem Hause SK!
Die spezifische Belastung beträgt 100 MPa und Gleitgeschwindigkeiten von 25 m/s
Hier mal 2 Links die sich exakt mit dem Serien OPC Lager befassen. Der Aufbau besteht bei dem Lager aus zwei unterschiedlichen Schalen. Eine Hoch belastbare 3 Stoff Sputter Schale die Kolben seitig zum Einsatz kommt und eine Normale 3 Stoffschale die auf der Rückseite zum Einsatz kommt!
Ich bin auf jeden fall froh auf Arno gehört zu haben:
Info über den Werkstoff:
http://www.google.de/url?sa=t&…O0u95guxRKYcfUgDKZ6Ogl4JQUnser s43s HGL Lageraufbau:
http://www.google.de/url?sa=t&…Zsb7J8Ho3JyEk2EG09k95WrTg -
Lager sind von KS "Kolbenschmidt" nicht SK