Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager

  • naja.. Die frage ist ja ob im austausch heißt das der motor ganz sein muss.. :D
    Aber mir würde es nicht einleuchten warum man den motor tauscht wegen pleul und kolben.. Wäre doch sinnlos viel arbeit..
    Ich denke da wird der alte schrott motor halt geschlachtet..


    Und an deine stelle würde ich mir auch noch nen turbo gönnen und dann mit 300ps und 350nm fahren.. :evil:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Der Motor wird gehohnt falls die Zylinder oval sind. Das ist aber nur bei hoher Laufleistung oder Kolbenschaden nötig.


    Und was wird gemacht, wenn der Zylinder "viereckig" ist oder einfach La Paloma tanzt? Sorry,
    aber ich hab immer mehr das Gefühl, dass sowas..


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/100_2888.jpg]


    .. bei Dbilas NORMAL ist. Schade eigentlich :(


    gruss
    Simon


    PS: wenigstens wurde die Schelle in 90° gesetzt.

  • Hallo, ich finde dieses Thema über Motorumbau sehr gut!


    Zitat

    Original von ash@eds
    die (Serienpleulllager) unterscheiden sich maßgeblich von den normalen ECO-Tec Pleullagern !


    Die Corsa-OPC/GSI Pleullager sind mit einer extrem harten und widerstandsfähigen Beschichtung versehen , was kein anderes Pleullager aus dem GM-Bereich bietet , aus diesem Grunde sind auch die Führungsnasen der Pleullager im Pleul vom OPC/GSI anders wie bei allen anderen Pleulen .


    Ich sehe hier ein grosser Konflikt zwischen die EDS und Klasen Thesis.


    Klasen an seiner Webseite bei Z16LEx Pleuellager geben an: "Die serienmäßigen schmalen 2-Stofflager (die auch im 45PS 1.2i Corsa-A schon verbaut wurden) werden bei uns durch 2mm breitere 3-Stofflager ersetzt, weil sonst ab 184kW (250PS) Lagerschäden vorprogrammiert sind."

  • Ich gehe mal von mir aus... hatte einen Motor umgebaut auf mehr Drehzahlfestigkeit, ab dem Zeitpunkt war ich regelmäßig im oberen Drehzahlbereich unterwegs...


    Sobald Du Dir den Motor auf mehr Standfestigkeit umbauen lässt, fühlst Du Dich sicherer und gibst noch mehr Stoff :) Du gleichst Deinen Umbau irgendwie wieder aus, weil Du das Material mehr forderst, während Du jetzt ab und an sachte fährst weil Du Angst um das Material hast, setzt Du diese Grenze weiter nach hinten.


    Können denn die Pleuelschäden nicht auch durch die erhöhte Drehzahl gekommen sein?
    1/4 Meilenrennen und verschaltet?


    Und vielleicht denkt ihr bei euren Umbauten auch endlich mal an die weichen Motorlager


  • stimmt..


    jetzt kann der krieg mal wieder losgehen.. :tongue:


    schon lustig wie unterschiedlich die aussagen sind..

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  • @koax:
    bei meinem bild, welches du gepostet hast, sieht man den sportkat in verbindung mit dem originalen msd. das bild wüde sicher besser aussehen, wenn ne 3 zoll anlage drunter wäre! ;)

  • Ich muß ehrlich sagen, daß mich das einfach nur verunsichert.
    Ich frage mich nur, wie es zu den unterschiedlichen "Erfahrungen/Meinungen/Erkenntnissen". Das es unterschiedliche Hersteller in Sachen Pleuel,Kolben gibt okay. Aber das macht mich wieder stutzig und da stellt sich mir die Frage
    ob man das Tunen nicht gänzlich läßt.

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Genau Manu, es macht die Unsicherheit, wenn zwei top-fachmänner hat ganz kontrastreichere Aussage.


    Man muss aber schreiben, dass in die Meisten Z16LEx "Erfahrungen/Meinungen/Erkenntnissen" sind Beiden einheitlich.


    Der Konflikt über der ich habe geschrieben, ist nur 100€ wert Lager. Trotzdem wäre es gut zu wissen/haben klar festgestellt ob Serienpleuelllager ist ein von "45PS Corsa 1.2i" oder ein "extrem harten und widerstandsfähigen Beschichtung versehen".

  • Hallo !


    1) Die ganz normalen ECO-TEC Pleullager passen in alle Motoren bis 1.8L und sind einfache Standartpleulllager , die Führungsnasen im Pleul liegen 180° zueinander und die Lagerschalen sind bis auf das Abspritzloch in der oberen Lagerschale IDENTISCH gefertigt !.


    2) Die Corsa OPC/GSI Pleullagerschalen sind beide NICHT identisch , die Führungsnasen im Pleul liegen beide auf 0° zueinander und die beiden Lagerschalen sind NICHT identisch gefertigt und haben auch kein Abspritzloch zur Kolbenbodenkühlung , die hat der Z16LEx extern durch Ölspritzdüsen im Block !


    Wenn man jetzt Stahlpleule vom Z18XE Motor als Basis verwendet und das obere Kolbenbolzenlager von 18mm auf das Maß 19mm vom Z16LEx Kolben abändert , dann passen selbstverständlich die Z16LEx Pleullager nicht mehr und man muss dafür neue Lager einsetzen , nämlich die Bauform des Z18XE !


    Wir haben unsere Stahlpleule damals nach dem Bau-Muster des Z16LEx Pleuls anfertigen lassen , so das die Z16LEx-Lagerschalen im Normalfalle bei einem gesunden Motor bei einem Umbau auf Stahlpleule nicht ausgetauscht werden müssen , ansonsten Z16LEx Opel Originalteile beschaffen und einbauen !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • Ich schreibe es anders ob ich habe mit meinem Deutschesprache richtig verstanden: Es ist bei Klasen Pleuel notwendig die Lagerschalen tauschen weil die Serienlager einfach passt nicht 100%-lich. Und die Aussage über nicht genügend Serienpleuellager solidität ist im Großen und Ganzen "nur" eines Marketing. So bei Klasen und EDS/Regal Pleuels geht über zwei nur in detail unterschiedliche Konstruktion, wobei beide kann das richtige sein.