Corsa D mit 1.3CDTI (75PS) definitiv untermotorisiert !!!

  • ich hab nen 1.7er, bin auch nicht ganz zufrieden mit verbraich bis jetzt


    bis 110 km/s geht es noch, aber wenn ich 120 fahre geht es auf 6l/100 km oder mehr
    (5. gang, 6. gang is etwa mehr)


    wenn ich unter 100 fahre bin ich ganz zufrieden mit das verbrauch, ich fahre immer ganz ruhig und trete nicht tief ins gas


    sehe auch mein spritmonitor

  • Wir sind mit dem Verbrauch unseres 1.3 CDTI auch nicht wirklich zufrieden.


    Noch mehr stört mich allerdings die Anfahrschwäche, die laut diversen Autozeitungen beim 1.7er noch schlimmer sein soll.


    Wenn er denn mal etwas auf Touren ist zieht er ja schon ordentlich, aber es fehlt ihm einfach ein Schuss Hubraum. 1,6 Ltr. sollten schon sein.


    In vielen Vergleichstests von Autozeitschriften des 90 PS Diesels schneidet dieser eigentlich nie schlechter ab als die Konkurrenz.


    Weder beim Verbrauch noch bei den Fahrleistungen. Daher versteh ich das eigentlich auch nicht.


    Das nicht gerade berauschende Anspring-Verhalten find ich auch nicht gut.

  • @ Rover
    Öffne doch mal bei 120 Km\h das Fenster und halte mal den Arm raus dann merkst du erst wo gegen dein Corsa bei der Geschwindigkeit ankämpfen muss.
    Von daher ist der deutliche Verbrauchsanstieg ab ca. 80-100 Km\h relativ normal.


    Habe mal vor kurzem ein Vergleichstesttest gelesen mit 6 Fahrzeugen der Corsa Klasse angetrieben von kleinen Dieselmotoren u.a. mit dem 1.3 Cdti 75ps.
    Der Corsa war bei dem Test das sparsamste Auto und sogar um 0,2l \100Km sparsamer als der so hoch gelobte Spritsparer Polo Blue Motion.
    Es handelte sich dabei um einen realen Testverbrauch der Fahrzeuge auf der Strasse und nicht um Rollenverbrauchswerte der Hersteller aus ihren Prospekten.


    Gruß Adrian

    3 Mal editiert, zuletzt von Hamster ()


  • sehe ich genau so X( ich fahre täglich 125 km zur Arbeit, davon sind es knapp 100 km AB. Da steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten unverhältnismäßig an. Ich habe zwar erst knapp 3.000 km auf dem Tacho, aber es wundert mich schon etwas.
    Und zur Anfahrschwäche: wenn dies doch bekannt ist, kann auch etwas getan werden. Frühzeitiges runterschalten z.B. Dies sehe ich gar nicht so kritisch.
    aber wie Hamster und Rover den Verbrauch von 6,2 bzw. 5,8 l/100 km ist mir derzeit noch ein Rätsel. Okay, wenn ich konstant 120 auf der AB fahre Autobahn, würde ich das auch hinbekommen, aber dann hätte ich auch einen der beiden kleineren Diesel nehmen können.


    Es ist auch schwierig eine Aussage wie "der Motor XY ist für den Corsa zu "schwach". Hier wird der kleinste Diesel Motor im Corsa angesprochen. Ebenso verhält es sich beim 1.0 Benziner (agent kann glaube ich ein Lied davon singen ;) )
    Aber dann muss auch die Frage gestellt werden, aus welchen Gründen wurde denn der kleinste Diesel genommen :bow: Wenn ich viel Stadt und Landstraße fahren würde, hätte mir der 1.3er wahrscheinlich gereicht. Bei viel AB muss ich dann auch zustimmen "Corsa D mit 1.3CDTI (75PS) definitiv untermotorisiert".

  • Zitat

    Original von thomas56
    ...aber wie Hamster und Rover den Verbrauch von 6,2 bzw. 5,8 l/100 km ist mir derzeit noch ein Rätsel. Okay, wenn ich konstant 120 auf der AB fahre Autobahn, würde ich das auch hinbekommen, aber dann hätte ich auch einen der beiden kleineren Diesel nehmen können...


    Hi Thomas,


    wie Du an meinem Spritmonitor siehst, sind Verbräuche unter 6 Liter möglich. Ich habe letzte Woche gut 1.400 km vom Ruhrgebiet zur Ostsee (Schleswig-Holstein und Rügen) zurückgelegt. Aber um solche Vebräuche zu erreichen brauchst Du SEHR viel Disziplin am Gasfuss. Dies ist eigentlich für einen Diesel inakzeptabel. Weil - mit meinem Astra H 1.6 TwinPort habe ich bei gleichmässiger Fahrweise auf der AB um knapp 3000 U/min (ca. 110 km/h) auch schon 5.9 Liter hinbekommen. Dies spricht dafür, dass der Astra H wohl doch einen deutlich besseren CW-Wert haben muss.


    Der hohe AB-Verbrauch beim 1.7 CDTI ist Tribut an die VAN-Bauform des Corsa. Auf der Landstrasse sind Werte im tiefen 5.x-Bereich möglich - in der Stadt komm ich nicht unter 6.5.


    An die Anfahrschwäche und vor allem die Kaltlaufzeit bei dem 1.7 CDTI hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Klar fährt sich ein Diesel anders als ein Benziner - wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat, kommt man aber gut damit klar.


    'off topic'
    Hoffentlich senkt unsere umweltfeindliche Regierung bald die KFZ-Steuer für unsere Sauberdiesel - erst dann rentiert sich der Diesel für mich wirklich.


    Ciao


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von thomas56
    aber wie Hamster und Rover den Verbrauch von 6,2 bzw. 5,8 l/100 km ist mir derzeit noch ein Rätsel. Okay, wenn ich konstant 120 auf der AB fahre Autobahn, würde ich das auch hinbekommen, aber dann hätte ich auch einen der beiden kleineren Diesel nehmen können.


    ich fahre 3 mal pro woche eine strecke von 115 km, ich wohne nah zu autobahn, ich darf 2/5 strecke AB nur 100 fahren (und ein tei nur 80)


    wenn ich abbremsen muss, bremse ich so vie wie möchlich auf dem motor


    auf die gleiche strecke habe ich mit mein letztes auto 4,6l/100 km geschaft (ford focus 1.6tdci 110 ps)


    mit en kleineren diesel hätte ich auch gut fahren können, hast du recht, aber ich liebe es auch manchmal schnell zu fahren, und wegen das geld war das unterschied in meinen fall nicht so gross

  • Zitat

    Original von Rover
    was auch noch wichtig ist:


    ich fahre fast nie mit airco/klima! das verbraucht extra...


    dies probiere ich derzeit auch aus :] Ich hatte bisher die Klimaautomatik immer an. Jetzt werde ich mal bei zwei Tankfüllungen die Automatik nur bei Bedarf anstellen. Mein BC zeigt jetzt schon bei einer halben Tankfüllung 6,1 l an. Es scheint, das die Klimaanlage sehr viel Sprit schluckt. Bei meinem ketzten Fahrzeug (Golf V 2.0 TDI) fiel dies kaum auf :) Mal sehen :D

  • Zitat

    Original von Rover
    was auch noch wichtig ist:


    ich fahre fast nie mit airco/klima! das verbraucht extra...


    Warum hast du sie dir dann mitbestellt? Sprit sparen gut und schön, aber mit 110km/h könnte ich nicht auf der AB dahintuckel, du bist zu schnell für ganz rechts wegen den LKWs und viel zu langsam für die linke Spur.

  • Bei mir ist es genauso die Klimaautomatik wird nur bei Bedarf aktiviert und die Schubabschaltung wird gnadenlos ausgenutzt.
    In den 30-er Zonen wird im 4 Gang 40 Km\h und im 50-er Bereich im 5 Gang 60 Km\h mit Tempomat gefahren.
    Geschaltet wird normalerweise bei 1500U\Min aber wenn es schneller werden soll spätestens bei 2000U\min, BAB max. 110 KM\h.
    Was diese Fahrweise ausmacht kann man hier einsehen bei dem Eintrag vom 1.05.07 (5,56L)

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169205.html


    Dabei bin ich überwiegend selbst gefahren meine Frau fuhr überwiegend mit eigenem Wagen und mein Bruder steckte in den Abi-Vorbereitungen.
    Nächste Stufe würde dann bedeuten den Motor an den Ampeln bei Rot auszuschalten da auf meinem einfachen Arbeitsweg schon 24 Stück zu bewältigen sind. (0,2-0,4 L Einsparpotential-Nachteil dabei ist der zusätzlicher Verschleiß des Anlassers).


    Einerseits würde bei der Fahrweise auch ein 1.3Cdti mit 75ps vollkommen ausreichen aber andererseits trete ich auch gerne auf der Autobahn mal auf den Pinsel (Eintrag vom 16.6.07 bei Spritmonitor) oder besuche die Nürburgring-Nordschleife zur Touristenfahrten und dabei macht der 125ps Diesel mit dem Sportfahrwerk einfach eine bessere Figur.


    Gruß Adrian