ZitatOriginal von flex-didi
Nochwas...hat der Corsa einen DPF und der Astra letztlich keinen ?!?
[/url]
Beide Fahrzeuge haben keinen Partikelfilter !
ZitatOriginal von flex-didi
Nochwas...hat der Corsa einen DPF und der Astra letztlich keinen ?!?
[/url]
Beide Fahrzeuge haben keinen Partikelfilter !
Hallo, ich fahr den Corsa CDTI mit 75 PS und kann nicht behaupten dass er untermotorisiert ist. Ich fahr täglich im 14 tägigen Wechsel eine Strecke mit hin und zurück 60 km, die andere Woche ca. hin und zurück 12 km und was halt so noch privat zu fahren ist.
Ich komm trotz zweier gewichtiger Besatzungen (Ich und mein Kollege) auf sehr angenehme 5 bis 5.2 l Verbrauch (mit Winterreifen geringfügig mehr) und bin auf der Strecke keine Sekunde langsamer als mein Kollege mit nem Nagelneuen Astra H CDTI 120 PS, der allerdings 7 Liter und mehr verbraucht.
Ich hatte vorher einen Astra G 1.8 16V mit 115 PS und davor einen Kadett E GSI 16V mit 175 PS und hab mit dem Corsa keinerlei einbusen.
Ausserdem ist der 75 PS Corsa vom Drehmoment vermutlich höher als die beiden Benziner davor.
Sicher waren die beiden vorherigen Fahrzeuge auch angenehm zu fahren (speziell der Kadett verlieh Flügel) aber mir macht das 40 l volltanken und dass anschließende 850km fahren mittlerweile deutlich mehr Spaß.
Geiz ist eben machmal doch geil, wenn auch nur beim tanken.
Gruß Marcus
Was soll ich machen, ich fang schoin an immer mehr Benzinern den Rücken zu zu drehen. Egal was man bei denen macht man hat fast immer 1 Liter mehr als Diesel und der Durchzug ist beim 1.0 und 1.2 ja egal in welche Drehzahl immer ehrlich gesagt fürn Arsch. Da kommt nie richtig vim Fleck.
Jedes weitere Auto was ich kaufen\fahren\anschaffen oder was auch immer werde wird ein Diesel. Keine Frage
Nun ja, beruflich ist dir ja u.a. bekannt wieso da auch immer eine gewisse Differenz (Benziner/Diesel-Verbr.) bleiben wird (?)!
Von daher (fast) klar, ein Diesel reizt oder ein CNG oder ein Hybrid oder....?! Mal schaun was die Zukunft noch so bringt !
Hallo,
mein Beitrag sollte auch nicht als Angriff gewertet werden.
Es ist relativ einfach über den BC zu beobachten wie die Verbrauchswertewerte beim Beschleunigen steigen.
Beim schalten bei ca. 1500U\Min liegt man bei ca. 15L\100Km und bei 2500U\Min bei ca. 35L\100Km bezogen natürlich auf den Ausschlag des Momentanverbrauchs.
Persönlich habe ich andere Erfahrungen mit den Astra H gemacht.
Hatte bis Mitte Februar 2007 über 1 Jahr einen Astra H GTC Sport mit 1,7cdti, 100 ps, 6 Gang Schaltung bewegen dürfen.
Das Fahrzeug konnte man nicht unter 6,5 L\ 100Km fahren ebenfalls bei gleicher Fahrweise in der Regel lag der Verbrauch bei 7 Litern teilweise darüber, einiges hat natürlich die Bereifung zum erhöhten Verbrauch beigetragen. ( 225\40R18 )
Ansonsten ist es relativ klar dass der Drehmomentverlauf des 1,7-er deutlich besser ist als beim 1,3-er cdti aber ehrlich gesagt wenn ich meinen Corsa auf 5,5 Liter drucken kann (dabei fast nur allein gefahren) müsste der 1,3-er im Corsa D problemlos um 5 Liter zu bewegen sein.
Gruß Adrian
Auch wenn "meiner" mich noch nicht erreicht hat, ich bin ja doch einmal gespannt auf den Verbrauch mit meiner Fahrweise. Ich bin ganz sicher, daß die meisten von Euch ja doch einen unterschiedlichen Fahrstil haben und auch andere Fahrstrecken/Einsatzbdingungen. Tendenziell aber scheint der Verbrauch um wenigstens 0,5 bis 0,7 ltr zu hoch zu sein. Und dies wäre eine Entäuschung für mich, weil ich mir im Vergleich zum jetzigen Wagen (6,6 ltr im Durchschnitt auf 2 Jahre) doch einen Minderverbrauch von wenigsten 1 Ltr erhoffte.
Übrigens : Der Widerstand = abhängig von der vorherschenden Lufdichte, der gefahrenen Geschwindigkeit und einer Stirnfläche (wenn man genau von vorne draufschaut ergibt dies ein Rechteck mit der Breite und Höhe des Corsa=Scheunentor!), wie schon richtig gesagt. Wir können also, um den Verbrauch zu senken, entweder im Vakuum fahren, langsamer fahren oder die Stirnfläche reduzieren. Alles ist eigentlich im theoretischen Bereich und wir müssen deshalb vorlieb nehmen mit dem, was uns OPEL hier vorlegt. :wb: Die allgemeinen Regeln zum Spritsparen mal außer gelassen. Und dies scheint, wie in den Vorgängerbeiträgen schon mehrmals erwähnt, für einen Wagen dieser Größe eher entteuschend zu sein.
Ob OPEL in der Lage ist, mit dem nächsten Facelift eine Reduzierung des Verbrauchs hinzukriegen? :bow:
Klar weiß ich wieso diese Differenz zwischen Benzin und Diesel besteht.
Aber wie geagt mal sehen was bald\irgendwann mal kommt.
Ich frage mich noch immer wieso Opel wie ihr ja schon alle gesagt hab beim 1.3CDTI 75PS den Lader wirklich so spät einsetzen lässt.
Wieso das ganze. Ich hatte ja selber die Vermutung wegen der Abgasnorm aber das kann doch nicht der einzige Grund sein?
Denn wenn man bedenkt: Man setzt den Lader zb. schon bei 1500 ein es ergibt sich ein höhres Drehmoment bei kleinen Drehzahlen und damit da man ja eher schalten kann ein kleinerer Verbrauch.
Und das dann wie von mir auch gesagt ja etwas mehr CO2 hinten rausgeblasen wird?
Zufiredener werden die Opelkunden ja nicht wenn man den Lader so spät einsetzen lässt. Wie man ja an diesem kompletten Thread unschwer erkennen kann.
Meiner Meinung nach verursacht ein früheres Einsetzen des Laders, mehr Verbrauch bei niedrigen Drehzahlen.
Vielleicht hätte Opel dann nicht mehr mit 4,9l/100km (beim 90PSler) werben können wenn sie das so gemacht hätten, das der Lader schon z.b. bei 1.500 einsetzt.
LG
Santiago
Kannst ja mal an opel mailen und nachhaken oder beim FOH mal am Anzug-Typen vorbei und mit den Schmierfett-Brüdern getalkt, bzw. mancher Kfz-Meister ist da wohl ganz gut involviert was (ab Werk) so Sache ist !
Aber im Endeffekt hat man zwar etwas mehr Verbrauch aber im vergleich dazu wie es jetzt ist setzt der Lader erst spät bei hohen Drehzahlen ein. Der Mehrverbrauch druch die hohen Drehzahlen kommt auch noch dazu.
Was wir hier alles schreiben ist mehr oder weniger viel mehr Annahme als Bestätigung.
Man müsste mal den kompletten Motor alleine auf den Prüfstand stellen und jegliche Kuven aufzeichen. Und dann einmal das selbe für den ganzen Wagen mit CW Wert Rollwiederstand und alles mögliche.
Das würde dann alles erklären.
Aber wer hat schon so möglichekeiten und vorallem soviel zeit.
Man könnte soviele Graphen anlegen.
Ladedruck
Gaspedalstellung
Einspritzmenge
Drehzahl
Drehmoment
Geschwindigkeit
Drehmoent in welchem Gang
Einspritzmenge bei selber Drehzahl einmal unter Last einmal ohne Last
usw.
Sowas würde mich alles mal intressieren
Opel hat wohl alle diese Daten nur sind diese warscheinlich geheim.