Für Gewerbe/Flotten/andere Märkte (andere Steuer/Versicherungs-Einteilungen), da spreizt man entsprechend das Leistungsangebot auf.
Außer dem so einfach zu schreibenden "Ladedruck unterscheiden"...kommen auch andere Veränderungen/Verstärkungen: Kolbenboden, Ölkühlung, Bremssysteme...etc. in Betracht.
Corsa D mit 1.3CDTI (75PS) definitiv untermotorisiert !!!
-
-
Zitat
Original von agentsmith1612
Mh.. an sowas hab ich gar nicht gedacht.Denn für mich wirkt das etwas komisch. Wenn ich sehe das es immer die selben Hubräume sind nur halt das am Ladedruck gespart wurde dann kommt mir das bisschen blöde vor. Nach dem Motto wieso so wenig wenn es Standardmässig mehr gibt.
Naja das ist wohl schon etwas zu Offtopic.
Tja - die Motorenpolitik muss man streckenweise nicht verstehen. Allerdings unterscheiden sich die 1,9 CDTI nicht nur im Ladedruck - die beiden 'kleineren' haben nur einen 8-Ventilkopf... aber krass ist, dass es da jetzt auch noch die 1.7 CDTI in zwei Leistungen für den Astra gibt. Spricht dafür, dass Opel im Rahmen des 'Downsizing' dann wohl den 100 und 120 PS 1.9 CDTI sterben lässt - macht auch Sinn, der nimmt deutlich mehr Sprit.
-
Zitat
Original von santiagodecuba
Ich hatte bisher leider nicht die Möglichkeit den 75 PS Diesel gegen meinen 90 PS Diesel im Corsa zu testen - würd mich auch mal interessieren wie so die Unterschiede spürbar sind...LG
Santiago
@ SantiagoUUUiiii ! Ich sehe gerade in deinem Spritmonior, dass Du bei deinem 1.3CDTI mit 90PS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 6,7 Litern / 100km hast ... teilweise sogar über 7 Liter. Dass ist wirklich heftig ... da scheint wirklich die Theorie von der "riesigen" Stirnfläche gestützt zu werden.
Das habe ich mit meinem Astra 1.7CDTI (100PS) noch nie geschafft ... auch nicht wenn ich ihn eine Tankfüllung richtig "sportlich herangenommen" habe.
-
ich hab jetzt ziemlich genau 5000km gefahren und über diese Strecke 5,8 Liter gebraucht...bei durhweg sportliher fahrweise
-
Würde folgenden Kommentar abgeben, da ich mit dem Corsa 90 PS an die 5,0 l verbrauche:
Wenn ich ihn nicht hochziehe, also nicht oft über die 2000er Drehzahl, dann hat er kaum Power, aber spart.
Wenn der Turbo ab 2000 bis 3500 oder 4000 ziehen muss, dann geht der Verbrauch merklich in die Höhe.
Ich brauche die Leistung nur gelegentlich, somit waren die 90 PS okay und dann halt Drehzahl hoch, wenn ich die Leistung abrufe.
Ansonsten wird halt zur Arbeit geschlichen und damit die ca. 5 l/100km erreicht.
(Der vorige Astra 100PS-Benziner brauchte 8l/100km, somit dann doch deutlich Ersparnis)
Dem Abweichen dre Anzeige vom errechneten Verbrauch von 4% stimme ich zu (4,8 l/100km Anzeige; 5,02 l100km errechnet).
Und dann kommt wohl das Freibrennen des Partikelfilters: Plötzlich doch merklich mehr Verbrauch auf der Momentananzeige und -nach erst 5000km- eine spürbare Wärmeentwicklung im Motorraum (im Stand bei geöffneter Motorhaube, wenn man den Deckel da so nennen kann, weil man Schiss hat, das was ist!)
-
Zitat
Original von PO184
@ SantiagoUUUiiii ! Ich sehe gerade in deinem Spritmonior, dass Du bei deinem 1.3CDTI mit 90PS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 6,7 Litern / 100km hast ... teilweise sogar über 7 Liter. Dass ist wirklich heftig ... da scheint wirklich die Theorie von der "riesigen" Stirnfläche gestützt zu werden.
Das habe ich mit meinem Astra 1.7CDTI (100PS) noch nie geschafft ... auch nicht wenn ich ihn eine Tankfüllung richtig "sportlich herangenommen" habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht beherrschen kann was meinen Gasfuss angeht.
Wenn ich in der Satdt fahre, dreh ich den 90PSler meist bis 3000.
Darüber aber eigentlich nie. (da kommt ja dann auch nichmehr viel)Das Problem sind halt auch die Strecken die ich fahre:
Entweder ich fahre nur in der Stadt Strecken unter 10km...Oder ich fahre über 500km am Stück auf der Autobahn.
Auf der Autobahn die ich immer fahre, ist aber 80% unbegrenzt - und meist habe ich keine Lust hinterm LKW herzufahren um mit meiner Front "Fang-die-Steinchen" zu spielen...Ich habs 2 mal getstet:
Mit der gleichen Strecke ... bei Reisegeschwindigkeit von 160 wenns frei ist (das ist oft der Fall) und sonst an die Verkehrsregeln halten verbrauch ich übern Daumen 6,5 liter.Aber ich hoffe, dass er nochn bischen sparsamer wird mit der zeit....
Ich bin mir sicher, dass wenn ich maximal 120 fahren würde auf der Autobahn ein Verbrauch von 5,5l ohne weiteres möglich wäre.
Den FOH hab ich auchmal drauf angesprochen.
Der hat als erstes gefragt wie ich die Tankfüllung leer gefahren hätte... als ich dann geantwortet hab sportlich, auf der Autobahn so 160 meinte er schätzungsweise 8 liter! (!!!) ... da hab ich erstmal gelacht...Aber ok - da kann man wohl nix machen - auch wenn der foh wohl etwas übertrieben hat...
Auf die Dauer versuch ich mich mehr zurückzuhalten um einen Durchschnittsverbrauch unter 6 Litern hinzubekommen - das sollte bei einer Werksangabe von 4,9litern im Mix möglich sein und wäre meiner Meinung nach angemessen.
Aber wie gesagt - ich will auch beim Autofahren etwas Spaß haben und das Geld, das ich investiert habe, auch positiv spüren können anstatt mich ständig zusammenzureißen - bin da wohl mehr der emotionale als rationale Typ...
Aber genug OT
Hier ist ja der 75Psler Thread!LG
Santiago -
Also ich bin mit meinem 75 PS CDTI komischerweise auch sehr zufrieden =D.
Definitiv untermotorisiert ist wohl eine Frage der Definition. Wenn ich auf der Bahn gerne Ü140 fahre und das auch täglich mehrmals und ausgiebig tue, dann ist er untermotorisiert, aber das liegt , finde ich, nicht an dem speziellen Corsa-motor, sondern an der Motorklasse an sich. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich NICHT viel ahnung autos habe, aber wenn das oben meine Ansprüche wären, würde ich garnicht erst nach unter 90 PS suchen. Ich fahre täglich autobahn (wenn auch nur ein kurzes stück) und das kann man mit 120 km/h wunderbar bewältigen. dazu kommt viel überland (70-zone^^) und der rest ist stadtverkehr im recht hügeligen Sauerland =). Ich fahre wie die meisten Deutschen überall Tempolimit +10km/h laut Tacho und versuche das Limit immer möglichst schnell zu erreichen (zügig beschleunigen, bei spätestens 2,3k Touren schalten) und habe damit jetzt einen Durchscnittlichen verbrauch von ca. 5,3 Litern. Anfangs bin ich SEHR sparsam gefahren, da hab ich dann 5,1 L verbraucht...aber die 0,2 - 0,3 Liter sind mir der Spass dann doch wert^^.
Also ich finde die 75 PS ausreichend. Nicht herausragend, aber vollkommen okay^^. Habe ihn gebraucht mit 62000 KM gekauft und werde dann noch demnächst mal nach dem Luftfilter schauen
(damit hab ich beim Corsa B meiner Mutter gute Erfahrungen gemacht....nachdem ich das 11jahre alte teil nach 33.000 KM ausgetauscht habe.... es war kohlenschwarz und so luftdurchlässig wie eine handelsübliche Aldiplastiktüte^^). Vielleicht komme ich dann noch auf die 5 Liter. Würde ich auf eher flachem Land leben, wäre es aber wahrscheinlich kein Problem.Das einzige, was mir mal aufgefallen ist, ist, dass auf leicht abschüssigen Landstraßen bei ca Tempo 80 und um die 2000 Umdrehungen der Spritverbrauch bei sage und schreibe 8 Litern liegt obwohl ich das Gaspedal wirklich kaum berühre. Das ist jeden Tag das selbe spiel. Ich verstehe nicht, warum der wagen bergab mehr verbraucht als geradeaus xD
-
Zitat
Original von Zeranor
Das einzige, was mir mal aufgefallen ist, ist, dass auf leicht abschüssigen Landstraßen bei ca Tempo 80 und um die 2000 Umdrehungen der Spritverbrauch bei sage und schreibe 8 Litern liegt obwohl ich das Gaspedal wirklich kaum berühre. Das ist jeden Tag das selbe spiel. Ich verstehe nicht, warum der wagen bergab mehr verbraucht als geradeaus xDda haut sicherlich was mit dem BC nicht hin, bergab bei 80 und 2000 U/min nimmt meiner nicht mehr wie 3.0l/100km
mfg
-
Ich hoffe es^^. Zumindest rede ich mir das auch immer ein =D. Ich frage mich nur: wenn der ganze motor doch elektronisch gesteuert wird, sodass via softwareupdate usw. die einspritzmenge, druck und so weiter alles über irgendeinen chip läuft, WARUM kann dann ein BC ungenau sein xD. er müsste doch nur die daten auslesen, die das motorsteuergerät selber auch ausgibt und an den motor weitergibt^^.
na egal, das wäre ein anderer thread, hier gehts um den super-corsa^^
-
Zum eigentlichen Thema des Threads kann ich sagen, der 1.3 CDTI mit 75 PS ist definitiv nich untermotorisiert. Das Fahren mit diesem Motor erfordert sichlerlich eine gewisse Gewöhnungszeit und auch der Motor als solcher zieht nach dem Einfahren besser.
Nun zum leidigen Thema des Verbrauchs: Obwohl ich sehr niedertourig fahre (überwiegend Landstrasse und Stadt) komm ich selten unter 5,5 Liter. Z.T. liegt der Verbrauch auch höher. Ich denke, mit diesem Verbrauch muss ich bei meinem Fahrprofil zufrieden sein.