Corsa D mit 1.3CDTI (75PS) definitiv untermotorisiert !!!

  • oh je - jetzt habe ich ja ganz schön für verwirrung gesorgt!?


    also die angabe von 4,3l ist vom bc


    ich fahre
    - ca 80% autobahn mit 100-120km/h -> berufsverkehr und beschränkungen
    - ca 15% landstrasse ... ich schalte früh hoch und lasse ihn möglichst rollen ohne viel zu bremsen ...


    werde das ganze mal beobachten und euch bescheid geben wie sich der verbrauch nach ein paar tankfüllungen so einpendelt ...


    jedoch wäre ich mit einem verbrauch von 4,5l auch noch zufrieden ...


    gruss

  • So mein Corsa ist ja in Reparatur und den 1.3CDTI hab ich jetzt als Leihwagen.


    Ich find ihn schon etwas komisch zu fahren. Erstmal diese Anfahrschwäche ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Aber die Turboladerabstimmung ist ja echt unbeschreiblich. Ab 1700-1800 geht der erstmal an und bei 2000 ist er dann voll da und dann knallt der umso mehr.


    Aber unter 2000 kricht man ja echt wie eine Schnecke. Naja wer will kann so gut sparsam fahren. Sonst muss man ihn halt immer über 2000 halten.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Aber unter 2000 kricht man ja echt wie eine Schnecke. Naja wer will kann so gut sparsam fahren. Sonst muss man ihn halt immer über 2000 halten.


    ... und bezahlt den "Spaß" mit einem Verbrauch von 5,5 - 6 Liter /100km.


    Ich gebe inzwischen nichts mehr auf die Angaben der Hersteller, denn in der Regel sind die Motoren so getrimmt, dass sie im Testzyklus brillant darstehen ... in der Realität aber einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter / 100km aufweisen.
    Die Ergebnisse diverser Autozeitschriften geben in der Rubrik "Testverbrauch" eher einen Hinweis auf realistische Verbrauchswerte.
    Auch "Spritmonitor.de" kann helfen ... vor allem wenn man sich die Werte der Vielfahrer - und tanker anschaut.


    Einen Wert, der unter den Werksangaben der Hersteller liegt kann man (fast) nicht erreichen ... es sei denn man lässt den Wagen nie über 2200 U/min drehen, klemmt sich auf der Landstraße / Autobahn in den Windschatten der LKWs und meidet Kurzstrecken und rote Ampeln von Innenstädten.


    Alle anderen Behauptungen gehören schlicht ins "Reich Fantasien" ... halt eine unendliche Geschichte von Profilierungsstreben : "Was die anderen können, können ich und mein Auto schon lange ... nein ... besser !

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Zitat

    Original von PO184
    Einen Wert, der unter den Werksangaben der Hersteller liegt kann man (fast) nicht erreichen ... es sei denn man lässt den Wagen nie über 2200 U/min drehen, klemmt sich auf der Landstraße / Autobahn in den Windschatten der LKWs und meidet Kurzstrecken und rote Ampeln von Innenstädten.!


    Also mit meinem (1.0TP) geht das auf alle Fälle. Zumindest mit meinem. Aber auch nur mit deiner beschriebenen Methode. Auch mit dem Diesel meiner Eltern habe ich es hinbekommen. Beide sogar 1 Liter unter der Werksangabe.


    Ok ich muss zugeben es war nur Autobahn und fast immer Windschatten. Und gar nicht schnell.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Ok ich muss zugeben es war nur Autobahn und fast immer Windschatten. Und gar nicht schnell.


    Danke ... sag ich doch ... vielen Dank für das ehrliche Statement !

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Ich hab jetzt erst bemerkt das das doch der Thread vom 75PS Diesel ist und als Leihwagen hab ich ja den 90PS'er^^.


    Naja ich frag mich ehrlich wieso baut obel ein und den selben Motor wo sich nur die Ladedrücke unterscheiden?
    Ich mein kostet doch nicht so viel einfach den Ladedruck erhöhen. Wieso gibts dann eigentlich den als 75PS? Wäre dioch einfacher einfach nur den 90PS mit 6 Gängen anzubieten.


    Beim Astra scheit es noch bescheuerter zu sein den 1.9 CDTI gibt es als 100, 120 und 150PS Version. Oder so um den dreh. Was soll sowas?
    Ich versteh die Logik dahinter nicht.

  • So will Opel auf die individuellen Kundenwünsche eingehen - muss gleichzeitig aber nicht 3 komplett von Grund auf verschiedene Motoren entwickeln.


    Spart ordentlich Kohle bei Entwicklung und Produktion, und trotzdem kriegt jeder was er will.


    Wichtig dabei ist halt nur, dass die Motoren bzw. die Performance der Motoren auch unterschiedlich genug sind...


    Beim Astra bin ich mal den 1,9er Diesel mit 150PS als Cabrio gefahren - das war ein Gedicht mit IDS Plus Fahrwerk etc...


    Ich hatte bisher leider nicht die Möglichkeit den 75 PS Diesel gegen meinen 90 PS Diesel im Corsa zu testen - würd mich auch mal interessieren wie so die Unterschiede spürbar sind...


    LG
    Santiago

  • Mh.. an sowas hab ich gar nicht gedacht.


    Aber trotzdem ist es ein Mehraufwand die Dokumente Pläne usw. auf ein und den selben Motor anzupassen nur das wenige Teile verschieden sind.


    Mir erschließt sich noch immer nicht der Gedanke wieso man nicht einfach sagt es gibt nur den 1.3cdti mit 90PS und 6 gang und halt den 1.7 CDTI.


    Wenn ich vor der Wahl stände wenn wie beim Astra da 3 mal ein 1.9er zur Wahl steht nur halt verschiedene Leistungen dann würde ich doch schon um damit rumprollen zu können den stärksten nehmen.


    Denn für mich wirkt das etwas komisch. Wenn ich sehe das es immer die selben Hubräume sind nur halt das am Ladedruck gespart wurde dann kommt mir das bisschen blöde vor. Nach dem Motto wieso so wenig wenn es Standardmässig mehr gibt.


    Naja das ist wohl schon etwas zu Offtopic.