Das Thema scheint hier sehr beliebt zu sein. Ich gebe jezt auch mal was zum Besten.
Der 1.7CDTI im Astra ist einer der besten Motoren die ich kenn. Ich habe ihn selbst auf 5.2 Liter auf 100 runter bekommen viel Autobahn und Landstraße.
Also ich sehe diesen Motor als Standard Motoriesierung an. Mehr könnte es sein alle 1.9CDTI (150PS) aber weniger sollte es auch nicht sein. Wobei ich finde der 5. Gang sei zu kurz übersetze 2000ump läuft gerade mal 90km\h. Also entweder noch ein 6. Gang oder längeren 5..
Ich glaube das die meisten hier den Luftwiederstand nicht ernst genug nehmen. Um es noch mal zu sagen bei Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiederstand. Das heißt er wächst quadratisch.
Viele der etwas autoverrückteren Doktoranden mit denen ich mich über den Corsa zum Beispiel unterhalten hab waren etwas verblüfft über die geringen Höchstgeschwindigkeiten aller Motoren. Als Annahme dafür nahmen die meisten die bullige relativ hohe Front der Corsas als Ursache. Hinzu kommt warscheinlihc noch das Heck des Corsas das ja durch das etwas geschwunene Dach und die schräge Heckscheibe zusätzliche Luftwirbel verursacht.
Wie schon gesagt wurde Länge läuft. Im Vergleich zum Astra ist der Corsa in der Front höher bulliger und im Heck geschwungener.
Ich glaube der Luftwiederstand macht den größten Teil des Mehrverbrauchs aus.
Jetzt mal mehr zum Thema.
Also auf dem Papier hören sich 75PS CDTI jha nicht wenig an. Eher als angemessene Motorisierung. Aber es kommt auf die Abstimmung und die größe des Laders an. Wann springt der Lader mit vollem Druck ein?
Beim Astra 1.7CDTI ists um die 1500ump wo er leicht rein kommt und ab 2000ump ist er voll drin.
Wie ich schon mehrmals hier lesen musste ists beim Corsa eher anders. Warscheinlich das es viel später ab 2000ump sich überhaupt erst bemerkbar macht. Das bewirkt jha mehr oder weniger das man unter 2000ump fast nichts machen kann und immer im oberen Drehzahlbreich fährt.
Aber das ists ja nicht was man bei einem Diesel erreichen will und passt ja auch nicht so in die Drehzahlcharistik eines Diesels.
Meine Annahme ist das Opel den Lader mit gutem Grund erst spät einsätzen lässt. Und zwar aus Abagasnormen. Bei den Tests wird ja nur bis zu einer gewissen Drehzahl gemessen und wenn der Motor da noch nicht mit Druck versorgt wird hat er natürlich viel weniger Kraftstoffanteil im Brennraum und macht auch weniger Abgase.
Naja wie auch immer vielleicht ein kleiner Tipp von mir man kann keinen 5,x Liter Verbrauch erwarten wenn man auf der Autobahn mit über 130km\h fährt.
Das geht einfach nicht. Meinen 5,2 Liter Verbrauch hab ich geschafft in dem ich nicht über 90km\h auf der Bahn und beim Beschleunigen nie über 2000ump gedreht habe. Wenn es sich angeboten hab bin ich auf der Autobahn auch mit 85 oder 90 im Windschatten von einem LKW gefahren.
Edit: Wie ich selber seh ich mein Post ja mal voller Hypothesen jetzt müsste man nur noch durch Nachweise und Messungen diese Annahmen belegen.