Wie Zündplus am Zigarettenanzünder abgreifen?

• Ganz einfach!!

Ich hatte std lang gesucht wie ich das machen könnte mit meinem Radio.
    Nach dem ich keine lust hatte die ganze mittelkonsole auszubauen hab ich einfach das radio jedesmal ausgemacht. jetzt ist dsa schon reflex beim aussteigen.

Aber jetzt hab ich die einfachste und schnellste Lösung :D (stolz).

Bei der Firma www.reichelt.de (bei mir vor der Tür) gibt es ein kleines Teil.

Reichelt Halter Erweitung

Beschreibung von www.Reichelt.de:

Littelfuse Halter für FKS Sicherungen jeweils max. 10A

Der Halter wird an Stelle einer FKS-Sicherung eingesetzt.
    Er bietet die Möglichkeit zur Aufnahme 2er FKS-Sicherungen
    1 welche normalerweise auf dem Steckplatz des Halters steckt
    sowie eine weitere Sicherung welche einen zusätzlichen Abgriff mit einem Anschlusskabel (1,5mm² ca. 10cm Länge) absichert.
    Am Ende des Kabels befindet sich ein Quetschkabelverbinder über den ein Zusatzgerät wie z.B. Navi, PDA, zusätzliche Steckdose oder ähnliches angeschlossen werden kann.

Das kommt einfach in den Sicherungskasten im Fahrerraum dran (z.B. an die Sicherung des alten Radio´s oder an den Zigarettenanzünder).

Von da aus kann man Prima zum Auto gelangen.

Gleich Kabelbinder mitbestellen kosten einen Apfel und ein Ei.

Das erspart viel arbeit :)

LG

Flo

• hi,
    danke Xilence genau das was ich als anfänger gesucht habe :)

Nur noch eine Frage. In der BA steht das die Sicherung vom Radio (#3) 20A hat. Darf ich diesen Halter dann da zwischen schalten, oder welche andere Sicherung eignet sich für das abgreifen von Zündplus?
    Würde gerne eine Brodit-Aktivhalterung und eine Parrot FSE daran anschließen.

Schonmal Vielen Dank
    mfg Tobi

Corsa D 1.2 (3-Türer)
    Saphirschwarz
    geändert: OPC-Rückleuchten, Hella-Blinker, Phillips Silver Vision

• Bitte :) es wird zwar der "Sicherungshalter" vom Radio genommen aber nicht die Sicherung.
    Es wird nur die "Plus" leitung abgezweigt und geht dann über eine 2te sicherung.
    also brauchst keine angst haben :)
    und soviel frist das Radio auch nicht.
    Ist meiner Meinung die beste lösung.

kannst auch eine Freie Sicherung nehmen die da ist.
    ist eig egal.
    :)
    LG

ich werde das so in meinem Auto machen.

Den Adapter am Radio oder Zigarettenanzünder dran (je nach dem) und dann werde ich an die Leitung eine 2.te Zigarettenbuchse(aufbau) in den Fußraum(oberhalb der Füße) anbauen und dann abzweigen zum Radio (als Zündungsplus).

Zigarettenbuchse: Falls ich mal mein Iphone anschließe dann liegt das Kabel da nicht so doof rum ;)

• wie oben schon gesagt, laube ich nicht dass das radio kein zündungsplus-anschluss hat.
    Gehört das nich zu ner Norm von Autoradios oder sowas? *g*

Aber sollte es wirklch so sein, kannst das Radio auch einfach über nen Relais oder Transi ansteuern lassen....ist im Prinzip das ggleiche wie das Sicherungsersatzdingens.

Aber glaube nicht, dass der dann die Daten (letzte Track, Radiospeicher etc) beibehält.....schließlichst klaust du dem ständig Dauerplus *g*
    Somit müsste im normallfall ständig der Speicher gelöscht werden.

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• Ja sry falsch beschrieben mein greift nicht dauerplus ab sondern das Zündungsplus am Sicherungsautomaten.
    mein Fehler. Dauerplus erhälts du ja vom Isostecker und somit bleiben die radiosender gespeichert.

Danke nochmals =)

• Zitat

Original von Xilence
    Bitte :) es wird zwar der "Sicherungshalter" vom Radio genommen aber nicht die Sicherung.
    Es wird nur die "Plus" leitung abgezweigt und geht dann über eine 2te sicherung.
    also brauchst keine angst haben :)

Ja schon klar aber beim sicherungshalter steht bei für max. 2 10A-Sicherungen, also ging das mit der Radio-Sicherung doch nicht, aber egal ich nehme einfach eine andere :)

Welche Sicherung gehört denn zum Zigarettenanzünder?

mfg Tobi

Corsa D 1.2 (3-Türer)
    Saphirschwarz
    geändert: OPC-Rückleuchten, Hella-Blinker, Phillips Silver Vision

• Zitat

Original von hispanico
    Braun ist Masse
    Schwarz ist Plus
    Schwarz/Gelb ist für die Beleuchtung des Zigarrettenanzünder

Deine Aussage hat mich 3 Sicherungen gekostet und eine Fahrt zum MM.

Braun ist Plus und Schwarz ist Masse.

Gruß Jens

• Eine Frage,

Ihr habt ja nun die Sicherungsvariante genommen,

Wie kann ich die Zigarrettenvariante nehmen, Wie bekomm ich die Mittelkonsole raus ohne den Schaltknauf abnehmen zu müssen?

Und wenn ist das mit der Extra Sicherung einfacher zu machen? Da ich am Sicherungskasten nicht so gerne herantreten will! :D

Thx für al eure Antworten :)

Corsa D - 1,2l ->>> Meiner :)
    Tomason TN1 17" 215/40 - LED Rückleuchten - Euralight Tagfahrlicht - Mittelarmlehne - OPC Blinkerblenden - Kofferaumbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung - Led Kennzeichenbeleuchtung - Grillspange lackiert - Sony DSX-S200x mit Helix Dark Blue 4 Endstufe und Crunch Reflexbox Blackmaxx Mxq-12 Subwoofer!

• ist das Kabel auf dem Bild auf dem du deinen Finger hast das Kabel von dem man Zündungsplus abgreifen kann?

Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...